Posterdruck ohne ICC-Profil ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Frank:
Du hast heute um 07.12 geschrieben:
"Auch für Offset wird kein Foto mehr in CMYK gewandelt"

Auf genau diesen Satz von Dir bezog sich (und das war ja wohl durch das Zitat eindeutig) mein Posting von 15.47 und somit natürlich auch der folgende Disput...

Aber lassen wir das jetzt....

Manfred

Kommentar
Anzeigen

Moin Manfred,

danke für Deine Richtigstellung! Du hast mir deutlich gemacht, dass ich das Thema Farbmanagement wohl doch noch nicht ganz kapiert habe. Leuchtet mir ein, was Du sagst; wieso eigentlich sollte sich der Belichter für mein Monitorprofil interessieren? Klar, das braucht nur meine lokale Software, um die Bits aus meinen Fotos an die speziellen Eigenschaften meines Ausgabegeräts angepasst für meine Augen korrekt sichtbar zu machen. Hmm . . . ok, ich denk' nochmal drüber nach.

Burkard

Kommentar

Moin Manfred,

ich kann mich erinnern mit Dir einen Disput gehabt zu haben, nur ne Diskussion, und denen bin ich immer gegenüber positiv eingestellt.

Ich wollte damit sagen, daß es wenig Sinn macht auf den Thread, welcher nicht nach professionellen Methoden der Umsetzung fragte, so in das Detailwissen eines Producers einzugehen. Das war alles.

So, jetzt versuche ich ne Vorbestellung bei NPS zu lancieren, villeicht klappts ja. Nicht das man damit dann bessere Bilder machen würde, aber grpoße Kinder brauchen halt Spielzeug.

LG
Frank

Kommentar
Hallo,

also noch mal Danke an ALLE für die Tipps. Das Thema Farbmanagement 'erforsche' ich jetzt seit mind. vier Wochen sehr intensiv und habe das Thema - denke ich - auch kapiert. Monitor ist natürlich kalibriert und ich habe als Test die U-Boot-Fotos in sRGB Farbraum erstellt und als erstes zu PosterXXL geschickt. Das Reultat kann sich wirklich sehen lassen, auch ohne Profil.
Aber das kann auch Zufall sein und beim nächsten Auftrag wieder anders aussehen... Dazu brauch ja der Belichter nur Tinte oder Papier zu wechseln.

Die Frage nach dem Profil der Belichter hat ja folgenden Grund: Der Belichter sagt natürlich: Na klar, wir drucken im sRGB-Farbraum und alles wird super...
Aber das allein ist ja keine Garantie für einen vernünftigen Ausdruck. Mein Canon IP4300 druckt auch im sRGB Farbraum, aber ohne Kalibrierung läuft da so gut wie gar nichts. Wenn ich z.B. für einen von Euch über meinen Profi-Heigh-End-Canon IP4300 ein Bild ausdrucken soll und Ihr mein (kalibriertes) Profil bekommt, könnt Ihr das im Proof anschauen und hättet annähernd eine Vorstellung, wie der Ausdruck aussieht... Kalibrierter Monitor
vorrausgesetzt. Eine 100%-ige Vorschau gibt es wohl nur wenn man das Geld eines Kleinwagens investieren will...

So jedenfalls habe ich mir das gedacht mit dem Profil der Belichter. Übrigens gibt es ja wie in diesem Thread auch angegeben durchaus prof. Belichter die ein ICC-Profill Ihrer Maschinen bereitstellen.

Gruß,
Lars

P.S. Falls ich was falsches geschrieben habe, bitte berichtigen - Bin ja auch kein 'Profi'...

Kommentar
Bono schrieb:
Aber das kann auch Zufall sein und beim nächsten Auftrag wieder anders aussehen... Dazu brauch ja der Belichter nur Tinte oder Papier zu wechseln.
Wenn er schlampig arbeitet ja....

Der Belichter sagt natürlich: Na klar, wir drucken im sRGB-Farbraum und alles wird super...
Die drucken garantiert nicht in sRGB sondern haben ihren Workflow drauf abgestellt Bilder in sRGB zu bekommen. Oder nehmen sRGB an wenn kein Profil im Bild ist.

Mein Canon IP4300 druckt auch im sRGB Farbraum, aber ohne Kalibrierung läuft da so gut wie gar nichts.
Quark. Der Drucker druckt nicht in sRGB (bei mir steht auch so ein Teil rum). Der Standard Treiber erwartet vielleicht sRGB bzw. Adobe RGB (Option) falls um dann auf das Papierprofil zu konvertieren.
Sobald man das Farbmanagement vom Drucker ausschaltet und das über den Bildeditor macht mit dem man druckt, kann man alles mögliche verwenden solange man dem Programm mitteilt welches Papierprofil es verwenden soll. Wenn ich auf meinem kleinen Pisser drucke, so immer von 16bit TIFFs in ProPhotoRGB. Da kommt was wesentlich besseres raus als wie aus kastrierten 8bit sRGB JPGs.

So in etwa.

So jedenfalls habe ich mir das gedacht mit dem Profil der Belichter. Übrigens gibt es ja wie in diesem Thread auch angegeben durchaus prof. Belichter die ein ICC-Profill Ihrer Maschinen bereitstellen.
Naja, Soft Proofing is nett, aber in den meisten Fällen hat der Monitor andere Schwächen als der Drucker, so daß hier noch einige Unsicherheiten rein kommen. Bisher bin ich ohne recht gut ausgekommen.

cheers
afx

Kommentar
-Anzeige-