Portraitversuche mit dem 50mm 1.4 MF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ANDJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich habe mich vor ein paar Tagen wieder an Portraits versucht. Hier ein Ergebnis:


picture.php



Das Foto wurde mit einem Nikkor 50mm 1.4 MF aufgenommen, das ich seit letzter Woche mein Eigen nennen darf.
Da ich in diesem Fall eine Betriebsblindheit nicht auschliessen kann, würde ich gerne wissen, wie das Foto bei euch ankommt.
Gefällt's bzw. was könnte ich das nächste Mal besser machen?

Wie immer würde ich mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen!

Gruß Jan
 
Anzeigen
Hi,

ich finds gut, aber im rechten Gesichtbereich vom Betrachter gesehen, ist mir dass zu tot. Allerdinds nur mir persönlich, da ist keine Zeichnung mehr drin nix, irgendwie nur ne Fläche....

Dass stört mich persönlich. Sehen andere vielleicht wieder ganz anders....

Aber ansonsten finde ich es sehr schön und es ist auch ein fotogenes hübsches Model, welches du dir da ausgesucht hast...

Freundliche Grüße
Björn
 
Kommentar
Porträts sind richtig schwierig, finde ich. Drum mache ich auch kaum welche.

Irgendwie fehlt mir die Lichtführung, von der ein Porträt für mich lebt. Auf dem Oberkopf ist es zu dunkel und die Schatten unten Richtung links saufen ab. Nach meinem persönlichen Geschmack ist auch zu viel "drumherum". Ich mag Gesichter formatfüllend oder angeschnitten. Oder aber mit etwas mehr Distanz mit interessanter Umgebung.

Hier hätte ich nicht so viel "Luft" rechts neben dem Gesicht gelassen.

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Ich finde auch, daß das Bild zu großzügig geschnitten ist. Es ist sehr "weich", was eigentlich gut zur Pose paßt. Aber eine etwas stärkere Betonung der Augen würde ich mir schon wünschen.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Ich finde viele Pluspunkte im Bild und nur einen Fehler, aber der versaut das Foto.
Die eben schon erwähnte Wange ist einfach zu plattgebügelt.:nixweiss:
 
Kommentar
Das Foto gefällt mir ansich gut, nur find ich, der Schärfebereich sollte auf den Augen liegen und nicht auf der Steinmauer links.

LG, Deniz
 
Kommentar
nicht böse sein, aber von unten in die nase fotografieren, da kann die bearbeitung, die schärfe, das model noch so toll sein, da wende ich mich mit grausen...
 
Kommentar
nicht böse sein, aber von unten in die nase fotografieren, da kann die bearbeitung, die schärfe, das model noch so toll sein, da wende ich mich mit grausen...
Das scheint aber ein tiefliegendes Trauma zu sein, oder?! ;)
+
Mich stört bei dem Bild mehr die gestellte Situation, irgendwie sieht die Pose für mich nicht "echt" aus.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Vielen Dank für die Anregungen!
Mit dem MF werde ich wohl noch ein wenig üben müssen, um den Schärfebereich auch wirklich dorthin zu bekommen, wo er sein soll.
Die Nasenlöcher habe ich in dem Moment nicht beachtet. Darauf muss ich wohl in Zukunft achten.

Gruß Jan
 
Kommentar
Ich finds ganz gut, nicht perfekt, aber hat was. Lass Dich von woici's Nasenlock-Phobie nicht zu sehr verwirren. :) Seine Meinung ihn Ehren, aber nach ettlichen Jahren Fotoskritiken kenne ich keinen der so auf die Nasenloecher schaut und diese auch immer wieder anmahnt. Das stoert keinen Menschen ausser ihn.
 
Kommentar
Schließe mich David an, allerdings auf El Chabas Version bezogen. Die Ursprungsversion ist mir doch zu flau.

Gruß Erik
 
Kommentar
Das Gesicht hat keine Zeichnung. Es sieht aus wie ausgefressen und in der Helligkeit reduziert. Was bleibt, ist eine graue Fläche. Die S/W-Umsetzung des Hintergrundes hingegen finde ich sehr gut.

Ich würde das Bild zwei mal entwickeln. Einmal für den Hintergrund so wie es ist, und einmal für Gesicht und Haar, und die beiden Versionen zusammenfügen. Hast du in RAW fotografiert? Das wäre sehr hilfreich.

Die Nasenlöcher stören mich nicht. Man sieht sie zwar, aber dies ist kein typisches Nasenlochfoto.
 
Kommentar
andj, schnell drüberbearbeitet ... ich wünsche mir mehr kontrast zwischen dem dunklen hintergrund und dem hellen gesicht des mädchens ... die mauer ist keineswegs interessant und dient aber sehr gut, um dem gesicht raum zu geben ... das ist wichtig. dabei kannst du die mauer ruhig etwas dunkler machen ... bei zu ähnlichen grautönen von mauer und gesicht läuft das foto gefahr, an power zu verlieren.
und es fehlt auch viel schärfe ... dann kommen die konturen von mädchen und mauer besser.



eezqh72k.jpg
 
Kommentar
hallihallo ;-)
ich find die allererste version zwar eine spur zu dunkel aber sonst am besten. mir gefällt gerade der kontrast zwischen der (eigentlich zu platten) wange und den rauhen steinen, ich finde das hat was, gerade weil es nicht "natürlich" wirkt. ich würde nur wirklich drastisch alles wegschneiden (schal, rand rechts, oben), mehr fokus auf die augen... so irgendwie, kanns schlecht beschreiben...
gruß tschackmack
 
Kommentar
@ El Chaba
Deine Version gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die Hilfestellung in Sachen Schwarz/Weiß. Danke natürlich auch an die Anderen!

Gruß Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten