Portraits mit Pferd im Gegenlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

R0Li84

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich darf mal wieder ein paar Bilder präsentieren und würde mich über Kritiken freuen - dieses mal sind es Portraits bzw. Fotos die ich im Gegenlicht aufgenommen habe (gestern zwischen 18:00 und 19:00 Uhr - daher kurz vor Sonnenuntergang).

Bearbeitet wurden die Fotos in Lightroom und Photoshop. (Lightroom = RAW Entwicklung, Photoshop = Schärfen und partielle Korrekturen sowie den Reiterhof im Hintergrund von Bild 2 wegretuschiert...). Ziel war es eine etwas "pastelligen" Look zu bekommen der gut zum Gegenlicht passt. Zudem wollte ich diesen Look auch in SW (soweit möglich) rüberbringen. Zudem wurde in Bild #1 und #2 das Gegenlicht noch etwas verstärkt.

Kritiken jeglicher Art sind gerne willkommen - ich freue mich zu lernen.
(Sowohl zur Fotografie als auch EBV).


#1
bc_horizontal-final2vuxvi.jpg


#2
bc_horizontal-finalvkzx3.jpg


#3
rk7_7677kopie5ravc.jpg
 
Anzeigen
Bild #1 gefällt mir am besten.
Da stimmt für meinen Geschmack fast alles.
Ob man die Kamera etwas nach links hätte drehen können bzw. den Ausschnitt etwas nach rechts verschieben, wäre eine Überlegung wert, die beiden Köpfe wären dann nicht genau in der Bildmitte und links wäre etwas weniger Hintergrund zu sehen - das aber eigentlich nur als Option...

Bild #2 würde ich etwas enger beschneiden. So dass links der Zaunpfahl am Bildrand noch wegfällt. Bei der Bearbeitung hast Du rechts hinten im Bild in der Baumgruppe beim Stempeln eine auffällige helle Struktur sehr oft wiederholt, dadurch sieht man sofort, wo das Gebäude stand, das entfernt wurde. Hier solltest Du versuchen ungleichmäßige Texturen zu schaffen, um das zu vermeiden.

Bild#3 hat für mich unten ein Problem - die Beine. das ist eine etwas unruhige Bildpartie, die das Auge aus dem Bild zieht. Wirklich optimal ist die Lösung auch nicht, aber besser: Ich würde unten so weit beschneiden, dass die Hand gerade noch nicht angeschnitten ist.


Insgesamt halte ich die Serie für gut gelungen und stimmungvoll ohne zu gewaltsam in der Post auf Stimmung getrimmt zu sein. :up:
 
Kommentar
Hallo,
auch ich finde die Serie gut gelungen. Bei Bild 1 würde ich noch eine helle Vignette einsetzen. Das unterstreicht m.E. die Bildwirkung. Bild 2 enger beschneiden und besser stempeln war schon genannt. Ebenso der Beschnitt in Bild 3 - auf jeden Fall oberhalb der Knie.
Gruß Horst
 
Kommentar
Hi, danke für die Kommentare.

Beim Bild #2 habe ich nochmal neu gestempelt und leicht anders beschnitten. (Noch enger beschneiden gefällt mir persönlich nicht).

rk7_8130-2kopie2uas4u.jpg



Bild Nummer #3 habe ich auch versucht nochmal oberhalb den Beinen zu beschneiden, aber irgendwie ist es mir dann "zu eng".
 
Kommentar
Ich finde den Beschnitt (und den HG) in # 2 deutlich besser.
Für Bild 3 würde ich immer noch den Beschnitt vorschlagen. Ich habe es gerade mal ausprobiert (kann ich gerne einstellen, wenn gewünscht) und finde das erheblich besser.
Gruß Horst
 
Kommentar
Bin kein Experte, aber das Pferd scheint mir nicht 100 % zu gehen - die Fotos gefallen von der Stimmung !
 
Kommentar
Mich hat jemand gebeten, ich solle Fotos von ihr und ihrem Pferd machen. (sie hat eine Pferdetherapie für behinderte Kinder) Da habe ich rumgeeiert und habe sie vertröstet, weil ich keine Idee hatte... Aber so könnte es gehn. Ich finde die Bilder gut so. (speziell auch mit meinen Hintergedanken) :)
 
Kommentar
Alle drei Bilder lassen eine Idee erkennen und das finde ich schon mal sehr gut....

Bild 1 ist gut freigestellt und die Ohren des Pferdes sind relativ weit vorne!.....:up:

Bild 2 ist gut im Gegenlicht, aber der "Gang" gefällt mir hier nicht so gut, es wirkt etwas "angespannt"....."Galopp" wäre die richtige Gangart für "Leichtigkeit" wobei es immer schwer ist, den richtigen Zeitpunkt zu finden....mitzählen kann da sehr helfen....

Bild 3 find ich auch sehr schön!....da sehe ich nur einen "Bruch" in den Tonwerten.....die unteren Grautöne lassen das Bild etwas "schmutzig" wirken....wenn das nicht so wäre, dann ist auch die "Luftigkeit" in diesem Bild zu sehen....die Ohrstellung ist nicht perfekt, ein leichter Laut beim Fotografieren, kann da die Ohren auch nach vorne holen...nicht einfach ,aber wichtig....


Grüße,
Jan
 
Kommentar
...t und die Ohren des Pferdes sind relativ weit vorne!.....:up:

...die Ohrstellung ist nicht perfekt, ein leichter Laut beim Fotografieren, kann da die Ohren auch nach vorne holen...nicht einfach ,aber wichtig....

Auf die Ohren des Pferdes zu achten... da wäre ich im Leben nicht draufgekommen :eek:
Aber wenn man mit der Nase draufgestoßen wird hast Du recht!



...
Ob man die Kamera etwas nach links hätte drehen können bzw. den Ausschnitt etwas nach rechts verschieben, ...

Nicht nach links, ich meinte natürlich nach rechts !
 
Kommentar
Auf die Ohren des Pferdes zu achten... da wäre ich im Leben nicht draufgekommen :eek:
Aber wenn man mit der Nase draufgestoßen wird hast Du recht!





Nicht nach links, ich meinte natürlich nach rechts !

Da ich ja früher geritten bin und auch gleich die Fotos für den Reitstall übernommen habe, wurden mir die "richtige" Pferdehaltung auch gleich eingeimpft!
Die Ohren sind da Nummer 1!...das muß passen....:fahne: :D

..Es ist in der Tat nicht so einfach, besonders im "Gang"...Pferde neigen zum "Stolpern" wenn der Zeitpunkt nicht stimmt....daher wurde mir auch das "mitzählen" als Hilfe nahegelegt, das funktioniert auch sehr gut!...

...du mußt sie erwischen, wenn die Vorderläufe den "Raum greifen".....sobald es etwas später ist, "stolpern" sie auf dem Foto...:)


Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten