Portraits Kati

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ganymed

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da es nun kälter ist und ich ungern bis nächstes Jahr warten will, um wieder Outdoor Porträts machen zu können, habe ich mir ein kleines Studio eingerichtet. Das Bild ist bei der Premiere entstanden. Für mich das erste mal, das ich in einer "kontrollierten" Umgebung fotografiere.

picture.php


Bildbearbeitung minimal. 3 Lichtquellen, 1x Studioblitz, 2x Systemblitz. Wenn es interessant ist, kann ich zum Setup mehr schreiben.

VG
 
Anzeigen
Ich bin kein Fachmann: Aber mir gefällts.
Besonders die durch die Augen und den Mund entstehenden "Farbtupfer".
Die blauen Ränder der Pupillen harmonieren mit dem Schmuck auf der Nase.
Ich denke, das war Absicht und also voll gelungen.
Die gut fotografierten Augen :up::up:
 
Kommentar
Interessante Brillenfassung, cool.
Das Foto find ich auch sonst gut und ja: das Lichtesetup würde mich interessieren.
Kleinigkeiten, die mir auffallen: die (anatomisch) linke Wange erscheint vorteilhafter, leicht weich gezeichnet, rechts dagegen knackscharf.....
und die Pupillenreflexe sind exzentrisch, ist mir erst bei längerer Betrachtung aufgefallen.
Ob man das vermeiden kann oder auch woher das kommt, weiss ich nicht. Vielleicht wissen da andere mehr.
 
Kommentar
Kleinigkeiten, die mir auffallen: die (anatomisch) linke Wange erscheint vorteilhafter, leicht weich gezeichnet, rechts dagegen knackscharf.....
und die Pupillenreflexe sind exzentrisch, ist mir erst bei längerer Betrachtung aufgefallen.
Ob man das vermeiden kann oder auch woher das kommt, weiss ich nicht. Vielleicht wissen da andere mehr.

Mit der Wange hast du recht, sehr gut gesehen. Auf Weichzeichnung habe ich verzichtet. Da die Hauptlichtquelle von rechts oben kommt und die rechte Wange weniger Licht als die Linke abbekommen hat, entsteht dieser Effekt.

Puppillenreflexe kommen durch das Hauptlicht, ein Beauty Dish mit 50cm. Will man die Reflexe überhaupt vermeiden? Ich nicht. Wenn, dann stelle ich mir die Frage, wie bekomme ich die noch besser hin? Im konkreten Fall hätte ich vielleicht das Licht etwas tiefer setzen sollen.
 
Kommentar
Zur Lichtsetzung:

Vorab, ich beschäftige mich erst seit kurzem damit und habe das bei diesem Shooting das erste mal ausprobiert bzw. erarbeitet.

Als Hauptlicht kam ein Studioblitz mit 50cm Beauty Dish zum Einsatz. Die meiste Zeit mit dem Diffusortuch davor und von rechts leicht erhöht.

Die 2 Systemblitze manuell mit Funkauslöser und Wabenvorsatz eingesetzt, weil ich gerichtetes Licht wollte. Einer wurde schräg von links vorne positioniert, um die linke Seite nicht absaufen zu lassen und als Haarlicht. Winkel zum Model nach bedarf leicht geändert. Die meiste Zeit reichte hier 1/128 locker aus.

Der zweite wurde rechts hinten positioniert, quasi Diagonal, diente nur als Haarlicht bzw. um den Lichtsaum zu erzeugen. Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben.
 
Kommentar
Mit der Wange hast du recht, sehr gut gesehen. Auf Weichzeichnung habe ich verzichtet. Da die Hauptlichtquelle von rechts oben kommt und die rechte Wange weniger Licht als die Linke abbekommen hat, entsteht dieser Effekt. ...


Da hättest Du einen Reflektor gegensetzen können.
Matte weiße Pappe o.ä. hätte gereicht ...


Ich finde die Ausleuchtung ansonsten gelungen! :up:


Was die Lichtreflexe in den Pupillen anbelangt, so
würde ich die im rechten Auge anpassen auf links.


Mich beschäftigt am meisten der Mund, den ich als
verblüffend klein empfinde.

Interessanterweise stimmen die Proportionen Auge/
Nase/Mund, dennoch hätte ich als Make-Up-Artist
die Lippen stärker akzentuiert und wohl leicht größer
geschminkt.

Das übrige Make-Up ist okay, und mein Hinweis, beim
nächsten Mal die Wimpern nachzubürsten, ist Meckern
auf hohem Niveau.



 
Kommentar



Da hättest Du einen Reflektor gegensetzen können.
Matte weiße Pappe o.ä. hätte gereicht ...



Dafür habe ich den Blitz von links genommen um diese Seite besser auszuleuchten. Reflektor hat mir nicht ganz gereicht. Ob gut oder nicht, das war Absicht, wollte das ganze damit "interessanter" gestalten (besseres Wort fällt mir gerade nicht ein).

Make Up war vom Model selbst.

Das mit dem Reflex auf links setzen verstehe ich gerade nicht.

Danke für das "jammern", das ist genau das was mir weiter hilft. :up: Gibt sicher noch vieles zu verbessern.
 
Kommentar
Ansonsten muss ich gestehen, dass ich von den beiden Systemblitzen die Lichtwirkung nicht erkenne. Das Zangenlicht ist wohl wirklich sehr minimal.

tja...die beiden Kleinblitze suche ich auch seit Tagen :rolleyes:

man soll ja immer mal "ne Nacht drüber schlafen"....
und vor allem nix schönreden wenns doch sichtbare Probleme gibt :cool:

auf den ersten Blick gefällt das Bild schon,
vor allem wenn man bedenkt das es dein erstes Mal war...:up:

nur dann fallen sofort Dinge auf die die ganze Geschichte kippen lassen

# das Hauptlicht BD....ist für ein Portrait dieser Art zu krass....
das würde vielleicht "anders sein" wenn eine "passende Visa" für diesen Licht gemacht würde....

das ist aber nicht zusehen.

# der Augenreflex stört mich gar nicht....ist eben so wenn man so ein Gedödel im Gesicht hat
sie sind auf jeden Fall an richtiger Steller vorhanden :up:

# die beiden Systemblitze sind nicht sichtbar....
ich wette hier hat die Leistung nicht ausgereicht, oder doch eine Autofunktion zugeschlagen...:D

### besser machen.....ja weicheres Hauptlicht nehmen
und angepasste Visa :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
gpo war schneller......mir ist das Licht auch etwas zu hart..
..Ein "Brillenfoto" ist nicht sehr einfach, dafür finde ich dein Ergebnis sehenswert...:)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Kann gpo da voll zustimmen. Das Bild wirkt auf den ersten Blick schon recht gelungen, der Teufel liegt aber wie immer im Detail :hehe:

An folgenden Dingen würde ich arbeiten:

1. Trennung des Models vom Hintergrund. Hier würde ich einen Blitz auf den Hintergrund richten, der diesen einen Hauch heller als die Haare werden läßt. Dazu noch ein Effektlicht von hinten oben auf die Haare
2. Der Anschnitt oben ist ok, unten ist mir zuwenig Platz. Dadurch wirkt das Model auf mich eingeengt
3. Das Bild wirkt auf mich etwas zu blau. Insbesondere das Augenweiß zeigt einen Blaustich (zumindest bei mir hier am Office PC).

Alles in allem eine gute Basis, auf der Du schön weiterarbeiten kannst.

Viele Grüße
Peter

p.s.: Der Titel heißt "Portraits Kati". Wo sind die weiteren Bilder ;)
 
Kommentar
Ich scheine der Einzige zu sein, der sich an der blauen Farbe des Augapfels stört.... weiter bin ich dann in meinen Betrachtungen auch noch gar nicht gekommen.
 
Kommentar
eigentlich ist alles schon gesagt worden

Da Foto kippt irgendwie (ich versuche immer meine Kopfposition zu ändern wenn ich das Foto anschaue)

Das Licht ist mir zu hart ( die Hautporen zu deutlich/betont)

Blaustich (etwas wärmer fände ich passender)

Unten zu eng beschnitten

Hintergrund rechts vielleicht etwas heller( oder Reflektor von hinten auf die Haare)

Alles Kleinigkeiten die leicht zu ändern sind

viele Grüß
charlyG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten