Portraitbilder mit Ring-Flash (off camera)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pacome81

NF Mitglied
Registriert
Hi Zusammen

ich bin über die genialen Bilder von Joey L gestossen, hier ein Beispiel:

http://www.joeyl.com/favor-galleries/quick-selection/#!4005

Er nutzt offensichtlich einen Ringflash, rechts von der Kamera, sprich nicht auf der Kamera. Er kreiert so einen Lichtabfall auf der linken Seite des Models.

Jetzt meine Frage:

Was spricht für den Einsatz eines Ring-Flashes für ein solches Portrait? Wäre das ganze auch möglich mit einer grossen Octabox?

Hintergrund der Frage: Ich besitze eine grosse Octabox und möchte ein ähnliches Portrait wie im obigen Beispiel kreiieren. Bevor ich jetzt einfach drauf los probiere, wollte ich die Experteneinschätzung.

Falls der Ringflash seine ganz spezifischen Besonderheiten hätte, welches der Elinchrom-Modelle würde sich für mich eignen? Ich besitze die BRX500 Studioblitze.

Über Antworten freue ich mich und bin jetzt schon dankbar für alle Tipps!

LG pacome
 
Anzeigen
Hi,

es trifft nicht genau deine Frage, weil hier mit einem Dauerlicht in Ringform gearbeitet wird, aber vielleicht dennoch interessant zum Thema.
Geht zwar eigentlich um Low Budget Hintergründe, aber, wie gesagt, mit Ringlicht.
http://foto-podcast.de/ipod/folge-129-low-budget-hintergruende-fuer-das-heimstudio/

Meines Erachtens ist der Augenreflex so mit einer Oktabox natürlich nicht hinzubekommen und insofern das sichtbarste Unterscheidungsmerkmal.
Zum Licht selbst müssen Berufenere antworten.
 
Kommentar
Danke mhensche!

Ich habe mittlerweilen rausgefunden, dass es sich beim Lichtkörper um ein permanentes Ringlicht und nicht Blitzlicht handelt.

Ich selber habe noch keine Erfahrung mit "Continuos Light" vs. "Flash Light". Was ist Eure Meinung dazu?

Dann bezüglich der Erweiterung meiner Anschaffung stehe ich aus meiner Sicht vor folgender Entscheidung:

Beautydish 70 mit Wabe vs. Wabe für meine 135cm Octabox dazuzukaufen.

Da die Wabe so extrem teuer ist für eine Octabox bin ich momentan eher beim Beautydish mit Wabe.

Freue mich über Eure Meinung und Ratschläge.

LG
pacome
 
Kommentar
Dann bezüglich der Erweiterung meiner Anschaffung stehe ich aus meiner Sicht vor folgender Entscheidung:



Beautydish 70 mit Wabe vs. Wabe für meine 135cm Octabox dazuzukaufen.



Da die Wabe so extrem teuer ist für eine Octabox bin ich momentan eher beim Beautydish mit Wabe.


Ein Beautydish ist aber kein Ringlicht. Meintest du von vornherein einen Beautydish oder ist die Idee erst im letzten Beitrag gekommen?

Bei einem Ringlicht finde ich den ringförmigen Reflex in den Augen eher störend, aber das ist Geschmacksache. Ich habe einen Beautydish mit Wabeneinsatz von flash2softbox. Der war jetzt nicht so extrem teuer (aus meiner Sicht). Inkl. Blitzhalter, Lampenstativ und Wabeneinsatz für rd. 200 Euro zu bekommen: http://sambesigroup.shopgate.com/item/373031 Ist aber nur ein 30er Durchmesser, gegen Aufpreis 40cm. 70er habe ich noch nicht gesehen.
 
Kommentar
Genau, das Catchlight ist mir eher egal, geht mir um die Schattenwürfe und Lichtzeichnung im Gesicht. Das Ring-Catchlight stört mich auch eher.
 
Kommentar
Das ist aber ein kleines Durcheinander, das sich ja inzwischen schon geklärt hat.

Nur mal so grundsätzlich: Ringblitz und Ringlicht sind zwei verschiedene Paar Schuhe, den Ringblitz sieht man nicht als Ring im Reflex, sondern als Punkt.

Der besondere Effekt von Ringlichtern wie auch Ringblitzen, nämlich schattenfreie Ausleuchtung, entsteht nur bei mittiger Positionierung. Dann sieht das Licht sehr spezifisch aus. Wenn man es aus dieser Position herausnimmt, ist man mit anderen Lichtformern besser bedient.

Das Licht auf den Bildern ist sehr weich, der Effekt auf den verlinkten Fotos entsteht auch durch den Kontrast Motiv/Hintergrund und durch die Positionierung des Lichts (etwas über der Kamerahöhe, ca. 45° rechts. Die Lichtquelle stand in den Bildern nah am Motiv (deswegen sehr kontrastreiches Licht) und war um die 50 cm groß, das sind nämlich die großen Ringlichter.

Wenn es Dir nicht um den Reflex geht, sondern nur um die Lichtbeschaffenheit, dann nimm einen ordentlichen Beauty Dish in Standardgröße (56cm). Wie kommst Du auf die Wabe? Die macht das Licht härter, und das ist nicht das, was Du in diesem Fall möchtest, brauchst Du also nicht.

Deine Octa ist mit 135 cm ein bißchen zu groß, aber prinzipiell solltest Du damit eine ähnliche Lichtqualität hinkriegen können.

Mit einem Beauty Dish macht man aber eigentlich nie was falsch. :)

Grüße,
Flow
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten