Portraitbearbeitung mit CNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Ich möchte mal zeigen, was möglich ist - über Umwegen geht sogar Dodge & Burn:

# - vorher:
picture.php

# - nachher:
picture.php

Anzeigen
Hm schade das du es im Bilderforum hast, :fahne:

kurz und knackig, die nasenspitze ist weich wie geschmolzene butter ;)

Kommentar
Möglich ist vieles, aber ob es der Aufnahme förderlich ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich finde beides schrecklich: Original wie Bearbeitung (Bildgestaltung, Schärfe und die Bearbeitung hat zu starke Kontraste / Schatten).

Kommentar
Nein Schärfe sitzt, das Original ist bestimmt nur stark komprimiert, rest stimmt.

Kommentar
Einfach nur gruselig - vorher wie nachher. :vampir:

Beim Ausgangsbild stimmt das Makeup nicht, das Licht, die Pose, der Bildausschnitt, einfach gar nichts. :nixweiss:

Ich frage mich, warum Du Du immer wieder versuchst, aus einer schlechten Vorlage per EBV ein gutes Bild zu machen? Das funktioniert nicht! :gruebel: :nein:

Deine minimalistischen Bilder finde ich jedenfalls um Klassen besser. :winkgrin:

Kommentar
Hallo,

leider hast du nicht geschrieben ob du damit einverstanden bist sich auch mal bei dem Bild zu versuchen zu dürfen. Ich habe hier mal eine kleine bearbeitung mit PSE 6.0 gemacht die meistens recht gut ankommt.

picture.php

Wenn dich mein Versuch stört lösche ich das Bild natürlich.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo,

leider hast du nicht geschrieben ob du damit einverstanden bist sich auch mal bei dem Bild zu versuchen zu dürfen. Ich habe hier mal eine kleine bearbeitung mit PSE 6.0 gemacht die meistens recht gut ankommt.

Sorry, aber kommt gar nicht gut an. Du hast es massiv verschlimmbessert, wenn das überhaupt noch geht!:down:

Kommentar
Erstaunliche Einhelligkeit der Einschätzungen. Ich muss ebenfalls sagen, dass ich nicht finde, dass man bei einem mittelmässigen Foto, mit unpassender Bearbeitung irgendwas verbessern könnte.

Ist Dein Modell extrem schmerzfrei oder enthältst Du ihm die Aufnahmen vor?

PS: Am mit Abstand Allerschlimmsten finde ich allerdings die weichgetünchte Gruselvariante von Patrick. Natürliche (Haut)Farben sind in dieser Saison wohl nicht gefragt? :vampir:

Kommentar
Servus,
sie wollte doch keine Hilfe, sondern zeigen, was alles möglich ist. Oder liege ich da falsch..

Kommentar
...Sie: Hallo schaut was man mit CNX erreichen kann, andere: bild ist so oder so scheiße.

Kommentar
Gut, ich nehme also zur Kenntniss, dass man mit Hilfe von CNX eine schlechte Vorlage so richtig verhunzen kann. Moment mal - das wußte ich doch vorher schon! :eek:

Kommentar
Ist wohl falsch angekommen - ich schau mal, ob ich ein richtig gutes und
richtig extrem scharfes Portrait aus den Tiefen meines Bilder-Archivs
rauskramen kann und dann zeige ich das Ganze eben dann mit 'nem guten
Bild :rolleyes:

Mal im Ernst - das Ausgangsbild ist technisch sch..., da unscharf, zu blass
irgendwie - das bearbeitete Bild ist sicher auch nicht der Hit, hat aber mMn
mehr Ausdruck als das erste Bild.

Kommentar
Hallo Stephanie,

ein Tip für das nächste Portrait: Das größte Problem dieses Bildes ist nicht Schärfe und Blässe, sondern Makeup & Licht. Zum Makeup wurde in anderen Freds ja bereits alles gesagt.

Beim Licht ist es so, dass hier eine wohldosierte Portion Licht von vorne fehlt. Das extreme Seitenlicht betont die Lachfalten und die Augenhöhlen sehr; das ist unvorteilhaft für das Model. Deine Kontrasterhöhung in der Bearbeitung hat diesen Makel noch erhöht. Für eine Beautyretusche hättest Du aber genau das Gegenteil machen müssen.

Zur Pose: Die Runzeln am Hals lassen sich am einfachsten durch eine andere Pose erreichen: Lass das Model sich leicht vornüberbeugen und dann in die Kamera schauen, dass glättet den Hals. Alternativ kann sie den Kopf auf den Hals stützen oder den Kopf leicht heben und zu einer der oberen Ecken aus dem Bild schauen. Auch das streckt den Hals.

Ein weiterer Versuch wäre, das Model nicht lächeln zu lassen, sondern sinnierend an der Kamera vorbei. Das wirkt je nach Gesichtsausdruck nachdenklich, melancholisch oder sinnlich. Insgesamt werden die Portraits dadurch ínteressanter und wirken nicht so nach dem üblichen "Cheese"-Bildchen.

Nochwas zum Licht: Wenn Du kein professionelles Studioequipment zur Verfügung hast (wer hat das schon?), dann solltest Du auch nicht versuchen, Studiobilder nachzuahmen. Das ist zum Scheitern verurteilt. Versuch lieber Deine Shootings an Orte zu verlegen, die von vornherein genug Licht haben. Bei dem grauen Novemberwetter brauchst Du Dir z.B. über harte Schatten keine Gedanken zu machen. Das hat Vorteile - nutze sie.

Viel Erfolg!

Kommentar
Hallo Christian,

danke für deine guten Vorschläge!

PS: Eine Beautyretusche hatte ich auch nicht im Sinn, ich schrieb ja auch
"Portraitbearbeitung mit CNX2" und nicht "Beautyretusche mit CNX2".

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten