Portraitaufnahmen in SW mit der FM2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
105/1,8 ist doch auch Klasse, oder das Walimex 85/1,4 :eek: ich hab beide an meiner FM2, Gruss Frank
 
Kommentar
Anzeigen
Das 2.5/105 ist eine sehr gute Porträtlinse!

Gruß,
Werner

Das ist absolut richtig - für mich jedenfalls.
Die sich daraus ergebende Distanz Fotograf/Model läßt einen nicht
Nähe verlieren ohne zu sehr auf die "Pelle" zu rücken.
Klassische "Headshots" für Innen/Außen/Location/Studio.

Zum "Freistellen" einer kompletten Person würde ich aber falls anwendbar
eine längere Brennweite verwenden.
Das Nikkor 2,8/180 ED ist noch gut zu handhaben und rattenscharf selbst
bei Offenblende.
 
Kommentar
Mit soviel "Überlegen" würde ich niemals an ein Porträt-Shooting rangehen. Wenn ich in dieser Weise vorher alles "im Kopf" haben würde, was hinterher "in den Kasten" soll, ginge mir vollkommen die Freiheit des Momentes verloren.

Gruß
Werner

unterschätz mal Deine Erfahrung nicht. Routine ist nichts anderes als (unbewusst) vorweggenommene Überlegung.
 
Kommentar
Ich denke aber das zu 90% der Fotografen beim anflanschen der Optik
schon "das" Bild im Kopf haben - über Posing hin & her müssen wir nun
nicht weiter herumfelischen.......
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten