Portrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Entstanden heute am späten Nachmittag im Gegenlicht mit Spotmessung auf
dem Gesicht (kein Blitz):

Kritik ist erwünscht, ich mag aber nichts über die Zähne bzw Nicht-Zähne hören,
in dem Alter fallen die Milchzähne nun mal aus und fertig.

Anzeigen
Entstanden heute am späten Nachmittag im

...........ich mag aber nichts über die Zähne bzw Nicht-Zähne hören,
in dem Alter fallen die Milchzähne nun mal aus und fertig.

Schade aber auch. hatte schon die passende Frage parat. Aber verstehen kann ich Dich und deinen Kleinen.

Zum Foto. Mhh!!! Vielleicht etwas seitlicher nicht ganz so frontal. Und schneid doch nicht immer den halben Kopf ab. Das tut doch weh..... . Ansonsten schön freigestellt. Mhhh !!!!

Kommentar
Kopf abgeschnitten gefällt mir nicht, wobei bei dir es langsam als Handelszeichen gilt.

Hast du noch im EBV aufgehellt, ich finde trotz lächeln wenig Zeichnung im Gesicht ist.

Kommentar
.... mir fehlt etwas Tiefenschärfe und Kontrast, außerdem finde ich den Blick direkt in die Linse nun auch nicht so prickelnd - für mich nicht mehr als ein Schnappschuß!

Kommentar
Ja Steffi, mit den ganzen Kopf dass gefällt mir schon besser.

Sonst kriegt dein Kleiner noch Kopfschmerzen wenn da immer was fehlt

Kommentar
Hallo Stephanie,

wenn es eh schon so frontal ist und die leuchtenden Strahleaugen das "eigentliche" Motiv darstellen, dann mach doch ein Hochformat aus dem ursprünglichen Foto. Da ist dann alles wesentliche drauf und es wirkt etwas "natürlicher". Und ansonsten würde ich mal schauen, dass ich so viel experimentiere, dass es im Fundus der Serie auch immer noch ein Bild gibt, welches ohne radikalen Beschnitt das ausdrückt, was ich machen will. Die ewige Cropperei bis es passt, ist doch Schmuh, oder?
Provokativ ausgedrückt: Fotografieren nicht zusammenschneiden

Grüße,

Jochen

Kommentar
Schön geschrieben Jochen! Ich finde das zweite Bild vom Schnitt her noch immer lieblos.

Kommentar
Mir fehlt irgendwie Kontrast, Licht und Schatten. Kein Sonnenstrahl zu sehen irgenwie...
Aber ich mag es ja sowieso lieber etwas aufgedreht.

vg Christian

Kommentar
OK, weniger Kontrast und "kein Sonnenstrahl" kommt sicher daher, das es
eine Aufnahme im Gegenlicht ist und kein Lichtspiel im Gesicht zu sehen ist.

Ist für Portraits wohl nicht so optimal - demnächst gibt's wieder Licht im
Gesicht, versprochen

Zum Beschnitt - wenn der ganze Kopf drauf ist, sind meist die Augen mittig
(im Querformat), ich setzte das Bild mal im Hochformat rein, die Augen sind
zwar immer noch recht mittig ...

Kommentar
Eine Kleinigkeit, fällt mir aber sofort auf: ich würde die beiden einzelnen Haare auf der rechten Backe wegpimpen.

Kommentar
Ist ja irgendiwe lustig. Jahrelang bemerkt es keiner, aber nachdem ich gestern in diesem Post:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=626220&postcount=11

geschrieben habe, das mir abgeschnittene Köppe nicht gefallen,
finden das plötzlich hier auch einige (Penzes-peter2-Jochen Oetinger) unpassend.

Schmiert sich da vielleicht jemand meine Butter aufs Brot oder war das vielleicht ein kollektives Erwachen?

Kommentar

Entschuldige Werner, aber ich wusste nicht, dass du das Patent und möglicherweise Copyright auf die Kritik an unpassend abgeschnittenen Köpfen hast - aber vielleicht klaue ich wirklich nur deine Butter und bin ein dumpfer Trittbrettfahrer

Nee mal im Ernst: Meine Kritik bezog sich lediglich auf das sehr deutliche Beschneiden NACH dem Fotografieren, um damit ein Ergebnis zu bekommen, das man BEIM Fotografieren schon einplanen und umsetzen hätte können. Wenn die Aufnahme im Vorfeld schon als Hochformat - und meinetwegen auch mit abgeschnittenem Kopf - konzipiert worden wäre..... tja dann wären auch die Augen nicht mittig

Alles andere ist Geschmackssache und zum Glück gibt es keine Geschmackspolizei hier ......

Liebe Grüße,

Jochen

Kommentar
Deine Posting war mir nicht bekannt, also ich schmiere dein Butter auf jeden Fall nicht.

In diesem Zusammenhang finde ich manche Postings von Frankyboy für mich eher meinungsformend. Ich fand es immer schon komisch, wenn in diesem Maß ein Kopf, Fuß, Ohr, Bein angeschnitten ist. Ein kleineren Ausschnitt könnte für Details u.U. etwas bringen, so halte ich es halt voll daneben. Anscheinend hatte Stephanie keine Zeit um den Ausschnitt zu wählen. Kinder lachen und rennen gleichzeitig.

Das ich nicht bei jedem Bild mein Senf dazu gebe, versteht sich von selbst, oder?

Werner, ich möchte dir versichern, das deine Meinung zu bestimmte Themen mir sehr wichtig ist, in dem Fall war ich aber mit meiner Meinung schon vor deinem Posting ziemlich fertig.

Kommentar
Den Beschnitt find ich jetzt garnicht so schlecht... wahrscheinlich hätt ich den süßen kerle aber net so mittig gesetzt...
ein bissle Kontrast noch..

Kommentar
-Anzeige-