Frage Portrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ehtob

NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,
ich möchte ein interessantes Portait von unseren Sohn mit Freundin erstellen. Werkzeug: D610 mit Nikkor 50 mm / 1,8. Entfesselter Blitz mit Durchlichtschirm seitlich der Kamera. Danach zugeschnitten, in Graustufen konvertiert und mit Kontrast + Helligkeit experimentiert. So und jetzt bin ich so ziemlich unsicher was das Ergebnis betrifft und ich bitte um eure Meinung. Gruß Lutz

 
Anzeigen



Der running gag geht auch 2015 heiter weiter … :lupe:


Für alle Lupenlosen:

picture.php





 
Kommentar
Hallo Lutz,

das ist schwierig, die doch sehr unterschiedliche Mimik und die sehr dunkle (fast schon bedrückende) Bildstimmung, machen das Bild für mich zu keiner leichten Kost - die sympatisch lächelnde Frau wirkt fast wie ein Fremdkörper.
Da sind zwei Personen auf dem Bild, aber meiner Vorstellung eines Paarbildes entspricht es eher nicht. Sorry, vielleicht habe ich da zu romantisierende Vorstellungen.

Als Verbesserungsvorschlag würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass auch in den Augen Deines Sohnes deutlichere Lichtreflektionen zu sehen sind.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Lilien, das hast Du sehr schön diplomatisch ausgedrückt...

Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob Dein Sohn leicht genervt wirkt? So, als ob Du ihn schon viel zu viel fotografiert hast?

Ich schließe mich Lilien an. Ein Paarbild ist das leider nicht. Durch das sehr dunkle Bild saufen die Haare beider vollkommen ab. Das gibt den ganzen zwar wieder was interessantes, weil man als Betrachter wissen möchte wie die Frisuren aussehen, aber ein wenig mehr könnte es schon sein.

Technisch gesehen hast Du vermutlich mit zu starkem Blitz von rechts geblitzt. 2-3 Blenden weniger Blitz und dafür 2-3 Blenden aufgeblendet hätten bestimmt noch etwas mehr übrig gelassen.

Es gibt ja die Schattenbilder, bei denen man nur die Konturen des Gesichts zeichnet. Dann aber völlig im Profil und nicht im Halbprofil oder Portrait.

Ich glaube das Bild würde auch enorm anders wirken, wenn beide nicht einen so gegensätzigen Gesichtsausdruck hätten, sprich: Dein Sohnemann mehr gezeigt hätte, dass es ihm Spaß macht mit seiner Freundin porträtiert zu werden.

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
Guck dir mal Portraits von Portraitfotografen an. Wenn du auf SW stehts nimmste z.B. Peter Lindbergh , dann weißt du, was du alles falsch gemacht hast. :)
 
Kommentar
Wenn ohnehin nur die Köpfe ins Bild kommen sollen, dann könnte sie sich doch auf zwei oder drei Telefonbücher stellen. Und normalerweise beziehen sich bei Paarbildern beide aufeinander und nicht auf den Fotografen.
Ist aber nicht ausgemacht, dass der Sohn sich ausgerechnet durch den eigenen Vater in die Beziehung zu seiner Freundin hineinkiebitzen lassen möchte. Das ist vermutlich das Hauptproblem bei dieser Konstellation.
 
Kommentar
Lass sie beide in die gleiche Richtung schauen, oder lass sie sich selbst anschauen. Die Freundin schaut in die Kamera, soweit so gut. Aber Sohnemann schaut irgendwo ins Nirwana und das passt nicht. Besser wäre, er würde sie anschauen oder eben auch in die Kamera....
 
Kommentar
Zu dunkel, Haut kaputt kontrastiert, miese Stimmung und abfallende Linie. Mal ehrlich: Was davon hast du nicht selbst sehen können?

- Ich bin grosser Fan von Portraits vor dunklem Hintergrund, dabei muss aber sicher gestellt werden, dass nicht gleich Alles im Schwarz absäuft. Das hier ist einfach schlecht belichtet. Von rechts zu stark geblitzt, von links kein Reflektor oder Gegenblitz. Dann sieht das halt so aus...

- Bei der Konvertierung zu SW bitte einen Rotfilter benutzen - nicht Blau oder Grün. Die Haut soll möglichst fleckenfrei sein und kleinere Unreinheiten können so verschwinden. Auf deinem Bild hat der Sohnemann eine Säufernase und das totale Pickelkinn, die Haut der Freundin glänzt hingegen schön. Wollten die beiden das so?

- Der Verzicht auf eine Iris ist ein beliebtes Stilmittel in Horrorfilmen. Ausserirdische haben nur Pupille - keine Iris. Welcher Film hat dich (oder die beiden Models) inspiriert?

Nochmal: Was davon ist dir selbst nicht aufgefallen?
 
Kommentar
hallo,

versuch dass Portrait nochmal bei Tageslicht, keine Studio situation! Entweder draussen in der Natur oder zum Beispiel in der Wohnung von den beiden. weiter sieht man leider nicht dass die beiden in irgendeiner beziehung zueinander stehen, wenn du sie vor der kamera hast , lass sie ein wenig "laufen".... wenn sich die beiden nicht so beobachtet vorkommen und konzentriert auf die kamera wirst du bestimmt ganz andere motive bekommen....


grüße aus berlin :)
 
Kommentar
Interessant finde ich das Bild schon. Meine Assoziation wäre jedoch nicht unbedingt, dass es sich hier um ein Paar handelt, sondern eher um ein Künstlerduo oder so. Könnte irgendwie von einem Plattencover aus den 80ern kommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten