Portrait-Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bernd L.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich habe heute auf die Schnelle meine Enkelin abgelichtet. Es war leider nicht viel Zeit und so musste ich mich ziemlich beeilen.
Ich würde mich sehr über Kritik und Anregungen freuen.:)

Gruß Bernd L.

http://www.nikon-fotografie.de/gallery/files/2/0/2/1/9/Nina_thumb.jpg[/img][/url]
 
Anzeigen
Bernd L. schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe heute auf die Schnelle meine Enkelin abgelichtet. Es war leider nicht viel Zeit und so musste ich mich ziemlich beeilen.
Ich würde mich sehr über Kritik und Anregungen freuen.:)

Gruß Bernd L.

Nina.jpg
Wenn schon, denn schon :D :D :D :D


Portrait-Versuch ist die richtige Bezeichnung, Schnappschuss passt noch besser. Ich will nicht so streng sein, wie die Altvorderen, die jedes Anschneiden des Kopfes böse rügten, aber wenn fast die obere Hälfte fehlt, ist`s nicht mehr prall. Die Lichtführung ist einfach. Die Reflexe in den Augen stören wegen ihrer Form, rchtige Spitzlichter sind das nicht.

Bin auch mal gespannt, was die anderen meinen, z.B. Kai Licht, unser Portrait-Spezialist...
 
Kommentar
ist bei schnellen schnappschüssen so ne sache, aber das haar über das auge lenkt meinen blick immer wieder ab und stört etwas... ansonsten nettes portrait und noch nettere enkelin... :)

Bernd L. schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe heute auf die Schnelle meine Enkelin abgelichtet. Es war leider nicht viel Zeit und so musste ich mich ziemlich beeilen.
Ich würde mich sehr über Kritik und Anregungen freuen.:)
 
Kommentar
Hallo Bernd,

das Anschneiden des Kopfes ist solange kein Problem wie es dem Bild hilft - hier fehlen mir aber die schönen Locken!
Sonst guter Schnappschuss - Ich weiß wie schwer es ist Enkelkinder richtig zu erwischen ;-)))
 
Kommentar
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure netten Kommentare.:)
Es musste wirklich schnell gehen. Das war nämlich eine ihrer wenigen besinnlichen Momente. Ich habe die Aufnahme auch nur gemacht, weil meine Kamera zufällig in Reichweite lag.
Das Beschneiden des Kopfes geschah nicht ganz freiwillig. Ich hatte zufällig das Novoflex-Balgengerät mit 105mm-Objektiv dran. Dieses alte Balgengerät lässt sich aber nur mit einem Zwischenring an der D200 montieren, was allerdings eine größere Entfernung zum Motiv nicht mehr zuläßt.:rolleyes:
Die Hauptlicht kommt von einem Fenster auf der rechten Seite. Zusätzlich reflektiertes Licht vom Fußboden und einem hellen Möbel auf der linken Seite.
Die Glanzpunkte in den Augen sitzen nicht richtig, da habt ihr schon recht. Aber ich war froh, dass überhaupt welche da waren.;)
Ich bin noch zu unerfahren, um auch bei wenig Zeit auf die wesentlichen Dinge zu achten. Aber mit eurer Hilfe wird das ja vielleicht noch.:D

Viele Grüße
Bernd L.
 
Kommentar
Hallo

Mich stören die Haare am Auge nicht, gibt das dem Gesicht doch noch so etwas schönes freches zum sehr lieben Ausdruck.
Ich finde dein Bild großartig gelungen, habe nichts zu meckern.:) :up:
 
Kommentar
Je mehr über die Haare am Auge gesprochen wird, desto mehr stören sie mich.
Ich habe zumindest das einzelne Haar, das genau das linke Auge ging, wegretuschiert. Ein Hoch auf die EBV.;)

Viele Grüße
Bernd L.

 
Kommentar
Bernd L. schrieb:
Je mehr über die Haare am Auge gesprochen wird, desto mehr stören sie mich.
Ich habe zumindest das einzelne Haar, das genau das linke Auge ging, wegretuschiert. Ein Hoch auf die EBV.;)

genau das hatte ich gemeint... :)
 
Kommentar
Mich stört weder das Haar, noch die Lichtführung. Es ist ein sehr gelungenes Portrait, das - wäre ich der Grossvater - auf mind. 20x30 ausbelichtet werden würde und einen besonderen Platz bekäme.
 
Kommentar
Hallo,


Das einzige, was mich an dem Bild stört ist, dass es mir zu mittig ist. Wenn schon oben so angeschnitten, warum dann nicht auch rechts? Ich würde rechts ab Ende Ohr abschneiden und den Kopf dadurch mehr auf die rechte Bildseite verlegen.

Ansonsten klasse Portrait. Das Licht gefällt mir sehr gut. Wüsste nicht, was es daran auszusetzen gäbe.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Für ein Schnappschußportrait ist das doch sehr gelungen, mit ohne Haar gefällt's mir sogar einen Tick besser, obschon mich das im Original eigentlich schon nicht gestört hat.

PRima, mehr davon. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Kommentare.:D
Das mit dem Abschneiden ist eine gute Idee. Da hätte ich eigentlich selber draufkommen können(müssen).;)

Gruß Bernd L.
 
Kommentar
Ich habe mir nochmal eine andere Aufnahme vorgenommen, die zum gleichen Zeitpunkt entstanden ist. Beim ersten Durchsehen habe ich sie wegen verschiedener Mängel übergangen.
Da ich gerade die Testversion von Photoshop ausprobiere, habe ich mal versucht zu Retuschieren. Und jetzt gefällt mir dieses Bild besser als das erste. Ein dreifach Hoch auf die EBV.
Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Bernd L.

 
Kommentar
Hallo Bernd,

ich glaube, Du hast etwas übertrieben, Deine Enkelin sieht jetzt ein bißchen zu puppenhaft aus, das hat sie bestimmt nicht verdient. :)

Ansonsten wirklich ein schönes Bild, gefällt mir an sich auch besser als das Erste.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Hallo Bernd,

ich glaube, Du hast etwas übertrieben, Deine Enkelin sieht jetzt ein bißchen zu puppenhaft aus, das hat sie bestimmt nicht verdient. :)

Das habe ich warscheinlich, aber Du weißt ja wie das ist mit den neuen Spielzeugen. Man neigt bei den ersten Versuchen, angesichts der erstaunlichen Möglichkeiten, leicht zu Übertreibungen.;)

Viele Grüße
Bernd L.
 
Kommentar
Die anderen gefallen mir besser, irgendwie lebhafter als nach der EBV. Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Süßes Enkelchen hast du da. Immer schön, wenn sich Kinder gerne fotografieren lassen - weiter so.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten