Portrait und Produktfotografie mit D5200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bcvpl

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe seit längerer Zeit die Nikon D5200 und bin damit sehr zufrieden. Nach dem ich bisher ausschließlich Urlaubs-, Landschafts- sowie Architekturaufnahmen damit gemacht habe würde ich nun gerne in die Portrait und vor allem Produktfotografie gehen.

Bzgl. Produktfotografie sollen in erster Linie Lebensmittel (Obst, Gemüse) sowie Kleidung (Schuhe) fotografiert werden.

Ich würde mich freuen wenn die Profis unter Euch mir bzgl. Technik behilflich sein können, vielleicht auch aus Euren Erfahrungen heraus.

1. Hierzu möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen. Gibt es gerade in Bezug auf Produktfotografie ein bestimmtes?
2. Welcher externe Blitz bietet sich an oder doch gleich eine Studio-Blitzanlage?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Beste Grüße
 
Anzeigen
Hallo und willkommen im Forum.

Die D5200 hatte ich ebenfalls und kann bestätigen, daß diese Kamera für Deine Anwendungen unter dem Aspekt Auflösung und Dynamikumfang geeignet ist.
Die Themen selbst sind so weitläufig, daß es durchaus Sinn macht, diese - zumindest für den Anfang - einzugrenzen. Z.B. auf einen Blitz (mit einem passiven Aufheller).
Als Ausrüstung benötigst Du als Amateur:

# Stativ für die Kamera
# ein Blitz; z.B. Yongnuo 560III mit Funkauslöser (einfach= RF603N II oder ferneinstellbar = YN560-TX)
# Lichtformer; z.B. Octabox 80cm
# Stativ für den Blitz; z.B. Walimex WT-806
# Aufheller; z.B. Styropor Platte
# Notebook für Tethered Shooting zur genauen Bildbetrachtung

Hier ein Link, bei dem Du zu Deinen Themen die Bilder und Bildaufbauten anschauen kannst:
http://strobox.com/photos


Zur Objektivfrage:
Es gibt kein bestimmtes Objektiv; es gibt aber eine Reihe von Objektiven, die bei diesen Aufgaben einsetzbar sind. Welche(s) Objektiv(e) hast Du denn?
Natürlich stellt sich die Frage, was Du überhaupt in welcher Größe bei welchem Abstand abbilden möchtest. 28-100mm sind durchaus überlegbar. Wieviel Freistellung möchtest Du realisieren. Müssen die Bilder perfekt scharf sein?
Eventuell reicht ja auch ein Zoom Objektiv, da universeller (aber auch lichtschwächer und mit geringerer Freistellung).


Viel Erfolg bei Deinen ersten Bildern!
 
Kommentar
[MENTION=45159]objektiv[/MENTION] Fuer Lebensmittel & Schuhe wuerde ein ganz normales 50mm 1.8 reichen.
Ich verwende das sehr oft fuer Tabletop. Ist ausreichend scharf und das P/L Verhaeltnis ist ungeschlagen. Du Kannst dir das auch fuer kleines Geld gebraucht kaufen.
Eignet sich auch fuer Portraits recht gut.
[MENTION=11436]blitz[/MENTION]e
Yongnuo 560 III Reicht fuer kleinere Sachen locker. Der Blitz selber ist klein, guenstig & robust und sehr Lichtstark.
Fuer aufwaendigere Portraits wuerde ich aber eher eine Studio Anlage nehmen, kommt halt darauf an wie gross/aufwaendig es werden soll und wie hoch deinen Ansprueche sind.
Und vor allem wie dick dein Portemonnaie ist ;)

lg redy
 
Kommentar
Der Spruch hat noch immer Gültigkeit:
Wer falsch oder "billig" kauft, kauft doppelt und verschwendet Geld und Zeit.

Wenn das Vorhaben "ernst" ist, dann kauf ein Makro, denn es gibt auch recht kleine Obst und Gemüseobjekte.

Für das kleine Budget gebraucht.

Durchaus zu empfehlen, das 50mm Makro von Sigma.

Wenn ein Makro-Objektiv auch per AF für Portraits genutzt werden soll, dann würde ich eher ein mind. 60 bis 90mm mit "modernem" AF Antrieb suchen, damit es nen Tick flotter fokussiert, als mein altes 50er Sigma, das ich seit Jahren an allen Nikons nutze.

Bei den Blitzen ist die Auswahl unendlich und die Möglichkeiten verführerisch mannigfaltig.

Als ich vor Jahren von nebenberuflich auf Vollzeitfotograf anfing (360°, Architektur, Produkt und People) war ich nur mit Systemblitzen und paar Schirmen und anderen "Lichtformern" unterwegs und im Ministudio am werkeln.
Da ich eine möglichst hohe Zuverlässigkeit brauchte, kaufte ich nur original Nikon Blitze, die laufen alle noch bis heute, trotz zehntausender Blitzzündungen (3x SB800, 3x SB26, 3x SB25).

Für die Lichtsetzung bei "kleinen Produkten" wie die meisten Obst und Gemüsesorten, reichen Systemblitze und entsprechende Reflektoren, Schirme locker aus.
Evtl. sogar ein Lichtzelt - damit muss man aber umgehen können, damit es keine "Lichtpampe" wird!
 
Kommentar
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Um das Ganze etwas einzugrenzen steht in erster Linie erst einmal doch eher Produkt- (Schuhe) bzw. Foodfotografie (einzelnes Produkt, z.B. einzelner Apfel) an. Hintergrund soll einfach nur weiß sein.

Welches Objektiv der beiden, bitte unabhängig vom Preis beurteilen, sondern nur auf den Zweck bezogen, wird sich wohl besser eignen?

https://www.amazon.de/dp/B00005LENO/?tag=netzwfotognik-21

oder

https://www.amazon.de/dp/B006TAP096/?tag=netzwfotognik-21


Blitz ist dieser wohl gemeint, korrekt? Der würde auch mit der D5200 kompatibel sein?
https://www.amazon.de/dp/B00BBW8OQ8/?tag=netzwfotognik-21


Für den Hintergrund soetwas?

https://www.amazon.de/dp/B0158CMK3E/?tag=netzwfotognik-21

oder besser größer wie:

https://www.amazon.de/dp/B00RRBWE3Q/?tag=netzwfotognik-21



Weiterhin 1000 Dank für die Hilfe :)
[MENTION=28397]bl2002[/MENTION]: Vielen Dank für den Link, werde ich mir anschauen.
 
Kommentar
Bei den Objektiven mußt Du "höllisch" aufpassen.
Deine Kamera unterstützt NICHT:

# Manuelle Objektive = Pre-Ai, Ai, Ai-S
# AF-D Objektive = die haben zwar Autofokus, aber benötigen einen Stangenantrieb, den die D5200 nicht (mehr) hat.

AF-S Objektive (Nikon) und vergleichbare Kontruktionen von Fremdherstellern kommen in Frage.

Erdungsfrage: ich unterstelle, daß Dein Budget eine Rolle spielt (sonst hättest Du wahrscheinlich keine D5200). Ich vermute, Du hast ein Objektiv für Deine Kamera.
Nochmals die Frage: welche Objektive hast Du?

Bevor Du Geld ausgibst, sollte erstmal nachgedacht werden, ob dies notwendig ist und wie Dein Gesamtbudget sinnvoll verteilt wird.
 
Kommentar
r allem Produktfotografie gehen.

Bzgl. Produktfotografie sollen in erster Linie Lebensmittel (Obst, Gemüse) sowie Kleidung (Schuhe) fotografiert werden.
Beste Grüße

Moin
die Frage beinhaltet kein>>> Budget

und keinen>>> Verwendugszweck....
oder auch Hinweis, ob damit Geld verdient werden soll :eek:
auch fehlt die Aussage>>> wie sehr du Erfahrungen hast....

denn dann würde ich dir einen Blitzworkshop empfehlen...bevor du überhaupt was kaufst :up:

ach ja, ich kann ja Hellsehen und ahne schon wohin das hier läuft :D
Mfg gpo
 
Kommentar
Zu Deinen Fragen, Schuhe oder einen einzelnen Apfel, das geht bei mir ganz einfach:

- eine Bierkiste auf den Esstisch,
- Fotokarton ankleben
- Kamera auf Stativ
- Blitz

fertig.

Am Beispielbild siehst Du ein Setup für kleines Geld, damit fotografiere ich Frauchens Schuhe, dass sie den Überblick behält.

32762600692_4a0f6ab936_b.jpg


Ein Ergebnis, das allerdings KEIN Muster für Produktfotografie sein soll, dazu ist es im Vordergund zu dunkel und hat auch noch andere Schwächen:


32876892646_667caeebed_b.jpg
 
Kommentar
Danke für die weiteren Rückmeldungen.

Ich habe das AF-S DX 18-55 mm Objektiv.
Könnt ihr mir ein Objektiv empfehlen (Preis bis 600 Eur), welches für meine Zwecke (Food) und an meiner Kamera (D5200) mit dem Autofokus funktioniert.
 
Kommentar
Danke für die weiteren Rückmeldungen.

Ich habe das AF-S DX 18-55 mm Objektiv.
Könnt ihr mir ein Objektiv empfehlen (Preis bis 600 Eur), welches für meine Zwecke (Food) und an meiner Kamera (D5200) mit dem Autofokus funktioniert.

...........nach dem oben von mir gezeigten Aufbau, das AF-S DX 18-55 mm Objektiv, sowohl für food (einzelner Apfel o.ä.) als auch für Schuhe...........was Du brauchen wirst, ist LICHT...............
 
Kommentar
18-55mm an DX sollte für Food-Aufnahmen kein Hindernis sein. Viel wichtiger ist das Licht. Ich benutze für meine Spielerei damit wahlweise 50mm an FX, 80mm Mittelformatobjektiv an Tiltadapter an FX, Sigma 17-70 an DX (an der D300s) bzw. das 16-80mm an der D500.

Das hier ist z.B. mit der Kombi D700 und 50/1,4 bei Blende 16 entstanden.
 
Kommentar
Ok. Habt ihr denn da konkrete Ideen, was ich am besten kaufen sollte bzgl. Blitz/Licht, vll. auch aus Eurer Erfahrung?
 
Kommentar
...
Welches Objektiv der beiden, bitte unabhängig vom Preis beurteilen, sondern nur auf den Zweck bezogen, wird sich wohl besser eignen?

https://www.amazon.de/dp/B00005LENO/?tag=netzwfotognik-21

oder

https://www.amazon.de/dp/B006TAP096/?tag=netzwfotognik-21
...


Lass die Finger von Objektiven mit 1,4 Anfangsöffnung.
Die sind sehr teuer und 1,4 brauchst Du nie und nimmer, weder für Produkte (da machst Du die Blende weit zu) noch für Portraits (da willst Du normalerweise mehr als den halben Augapfel scharf haben).
 
Kommentar
Ok. Habt ihr denn da konkrete Ideen, was ich am besten kaufen sollte bzgl. Blitz/Licht, vll. auch aus Eurer Erfahrung?


....warum immer "kaufen", brennt Dir die Kohle in der Tasche?


Was hast Du denn an Equipment?

Empfehlenswert ist sicher, wie [MENTION=64045]gpox[/MENTION] schon sagte, ein Blitzworkshop.......dahin gehen und lernen, schauen was wird dort eingesetzt und dann evtl. kaufen - schnelles kaufen ohne Grundwissen führt zu reichlich rausgeworfenem Geld, ich weiss wovon ich rede....:D
 
Kommentar
die Frage beinhaltet kein>>> Budget

und keinen>>> Verwendugszweck....
oder auch Hinweis, ob damit Geld verdient werden soll :eek:
auch fehlt die Aussage>>> wie sehr du Erfahrungen hast....

denn dann würde ich dir einen Blitzworkshop empfehlen...bevor du überhaupt was kaufst




Dem ist bis zur Beantwortung nix hinzuzufügen:nein:



 
Kommentar
Erfahrung mit Blitz (externe Beleuchtung) habe ich gar keine.
Wie gesagt, Budget sollte erst einmal keine Rolle spielen.
Verwendungszweck ist erst einmal privat, aber dennoch mit gehobenem Anspruch.
 
Kommentar
Killer Tammy hat Dir einen Minimal Aufbau gezeigt.
Die Entscheidung, was Du brauchst, kann nur Du treffen. Dazu schaust Du Dir die Bilder bei Strobox an. Da ist klar erläutert, wie die Lichtaufbauten sind. Die sind - nebenbei bemerkt - auch raumgrößenabhängig.
Ein Mann der ebenfalls sehr gut nachvollziehbare Tutorials für Blitz- und Dauerlicht erstellt, ist hier zu finden:
http://neunzehn72.de/

Du siehst den Raum, die Hardware, die Lichtsetzung und das Resultat. Was will man mehr?
 
Kommentar
Super vielen Dank, ich werde mich reinlesen, reinarbeiten und dann entscheiden. Gerne würde ich meine ersten Ergebnisse dann hier posten und mir ggf. Tipps oder Anmerkungen von Profis holen. Danke für Eure Antworten.
 
Kommentar
Hier kannst Du mal reinschauen, um zu sehen, was das andere Ende der Fahnenstange bei der Produktfotografie ist. High End Equipment wird in diesem Tutorial exakt erklärt.
Preislich und Handwerklich nicht meine Liga. Trotzdem spannend Karl Taylor zuschauen zu dürfen.

https://www.youtube.com/watch?v=eLlR56ZUD4w
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten