Portrait als Fotocollage,Gegenstände sind Freigestellt (ca. 50 verschiedene)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotohierfotoda

Unterstützendes Mitglied

ich bin auf der Suche nach einer schnellen Technik, am besten per KI generierbar für folgendes:
Es geht um ein Portrait als Fotocollage. Die Collage soll aus unterschiedlichsten Gegenständen bestehen, welche die Person„Nachbauen“. Die Gegenstände sind Freigestellt, es sind ca. 50 verschiedene und sie können auch gerne wiederholt verwendet werden.Es geht nicht um rechteckige Fotos, Anleitungen für solche Collagengibt es bei Youtube ohne Ende. Anbei ein Beispiel, das meinemVorhaben sehr nahe kommt, in dem Fall mit Emojis umgesetzt (ich willaber keine Emojis verwenden):

https://www.wired.com/2015/01/celebrity-portraits-made-entirely-emoji/

Ich hab zwar schon mit Photoshop gepromptet, aber, wenn ich es richtigsehe, müsste ich ja die Portraitvorlage einer Person „Hochladenund auch alle freigestellten Gegenstände, welche die Personnachbauen sollen. Dann müsste ich Photoshop oder einem anderen Programm Anweisungen geben können.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank

Anzeigen
Hat jemand eine Idee?
Idee ja, konkretes Programm nein ;)

Das ist das Prinzip der guten alten ASCII-Art. Damals hattest Du den Buchstaben/Zeichen Helligkeitswerte zugeordnet und somit ein Bild erzeugt. Die Collagen mit rechteckigen Bildern oder eben Emojis sind nichts anderes, Du ordnest ihnen einen Farbwert und eine Helligkeit zu und nimmst sie als Pixel eines Bildes.
Dein Artikel ist leider hinter einer Paywall, daher ist nicht ersichtlich welches Programm benutzt wurde und ob Du dieses für eigene Zwecke benutzen kannst. Es sieht allerdings handgemalt aus. Ich nehme an, der Künstler hat aus Emojis Pinsel erzeugt.

Vom Prinzip her musst Du nur für Deine eigenen Bilder den durchschnittlichen Farbwert bestimmen und dann damit ein Bild zusammensetzen.
Mit KI hat das Ganze übrigens nichts zu tun, das ist reine Computertechnik.

Kommentar
KI hilft jedenfalls bei der Suche nach einem passenden Tool, hier die ChatGPT Vorschläge zum Thema:

Programm / SoftwareVorteile / Besonderheiten
MazaikaProfessionelle Foto-Mosaik-Software (Windows & macOS). Ersetzt Teile des Hauptbilds durch passende kleine Fotos aus deiner Sammlung — Farbton, Helligkeit und Bildstruktur werden berücksichtigt. Ideal, wenn du viele eigene Fotos hast. (mazaika.com)
AndreaMosaicKostenlos (Freeware) und bewährt: erstellt aus vielen kleinen Bildern ein großes Mosaik. Einfach in der Handhabung und gut als Einstieg, wenn du frei Tools suchst. (Wikipedia)
TurboMosaicSehr benutzerfreundlich, mit Auswahlmöglichkeit von Zellformen (Quadrate, Kreise, etc.). Unterstützt große Ausgaben — also auch Postergröße durchaus machbar. (turbomosaic.com)
Mosaic CreatorSehr flexibel: verschiedene Mosaik- und Collage-Formen, viele Einstellungsmöglichkeiten bei Layout, Zellenform und Bildverteilungen — wenn du maximale Kontrolle willst. (aolej.com)
Foto‑Mosaik‑EddaKostenloses Windows-Programm, mit dem du aus Hunderten kleiner Bilder automatisch ein grosses Bild zusammensetzen kannst — gut, wenn du schnell ein Mosaik aus privaten Fotos erstellen willst. (COMPUTER BILD)

Die Form bzw. Freistellung des Hintergrundes ergibt sich vermutlich aus einer passend freigestellten Eingabedatei und mindestens einem "leeren" Mosikbaustein der entsprechend gefärbt ist ohne Struktur.

Kommentar
Portrait als Fotocollage. Die Collage soll aus unterschiedlichsten Gegenständen bestehen, welche die Person„Nachbauen“
Oder suchst du einen Generator für ein Vexierbild?
So was hier:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten