Porträts fotos bei kids

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Abblenden? Ich schlage mal irgendwas zwischen f8 und f11 vor.

Bei einer Ganzfigur ist es eigentlich nicht besonders schwer die ganz scharf zu bekommen, denn der Abbildungsmaßstab ist da nicht allzu groß. Vorausgesetzt es steht parallel zur Sensorebene.

VG
 
Kommentar
Hallo zusamen
Wie macht man am besten ein ganz Körperportrat ( bei kids) so das die Haut überall von Kopf bis Fuss scharf bleit. Ich bekomme das irgenwie nicht so hin. Fokusire meisten auf die Augen.
Danke für jeden Tipp

Gruss Martin

zeige doch mal ein bild und notiere die kameraeinstellungen hier. es ist dann einfacher, mit bezug zum ausgangsbild auf deine frage einzugehen.:)

hier noch ein link, da werden die wichtigen grundenntnisse in kürze vermittelt.
http://www.andreziegler.de/c,fotokurs,35.html
 
Kommentar
Ich denke ebenfalls, dass wir dir besser weiterhelfen können, wenn du uns ein Bild zeigst und hier die Kameraeinstellungen dazu schreibst.

Aber auch meiner Meinung nach sind bei Porträtbildern mit Kindern Blendengrößen von f8.0 bis f11.00 die beste Option.
 
Kommentar
Ich habe sie immer gelöscht weil di nicht gut geworden sind. Habt ihr vielleicht so beispiel bilder mit werten?
 
Kommentar
Martin, es nutzt wenig, Dir hier perfekte Bilder zu zeigen, denn die sind nicht von Dir.

Es bringt weitaus mehr, wenn Du hier Deine Bilder zeigst, mit EXIFs wenn möglich, und wir Dir dann sagen oder zeigen können, wie Du Deine Bilder optimieren oder verbessern kannst.

Ich habe sie immer gelöscht weil di nicht gut geworden sind. Habt ihr vielleicht so beispiel bilder mit werten?
 
Kommentar
du solltest mit den Grundlagen beginnen.

Z.B. der junge mit dem blauen Shirt und dem Verband an der Hand. 1/60sec bei 300mm kann nichts werden. Für diese Parameter ist das Bild noch ganz ordentlich.

Junge auf dem Boden sitzend. 1/60mm @ 58mm
Auch hier ist die Belichtungszeit zu lange
Die Jacke ist im Bauchbereich scharf. Zudem knipst man Personen auf Augenhöhe. Von oben nach unten kommt nie gut.
 
Kommentar
Das ist wohl so. Du kennst die Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Blende, Zeit und ISO Einstellungen?

Das Wort Cropfaktor ist Dir ein Begriff? Du weisst, was der Autofokus Deiner Kamera macht und wie er es macht?

Ja, ich denke auch, Du solltest bei den Grundlagen beginnen, viel lesen und ausprobieren, ausprobieren und noch einmal ausprobieren.

du solltest mit den Grundlagen beginnen.
 
Kommentar
Hallo 12Martin12,

die Werte stehen bei Picasa drin, wenn du auf den Link "Seite mit umfassenden Details" klickst. Und da ist zu sehen, dass du entweder mit einer ungeeigneten Automatik fotografierst oder die Werte an der Kamera ungeeignet einstellst.

Beispiel Turnhalle: ISO 100 und 1/10 Sekunde, Brennweite 140 mm. Und du verwendest ein 55-300 mm Objektiv. Bei diesen Einstellungen kann ein Bild nicht scharf werden, wenn du bewegte Objekte aus der Hand fotografierst.
Das Objektiv setzt dir bestimmte Grenzen in Sachen Lichtmenge, die es hindurchlässt. Außerdem führen längere Brennweiten leichter zum Verwackeln. Das siehst du ja bereits beim Durchgucken, dass dein Motiv sozusagen nicht still im Sucher stehen will. Das Objektiv hat zwar einen Verwackelschutz, aber der kann keine Wunder vollbringen.
Nach einer Daumenregel müsstest du in obigem Beispiel statt 1/10 Sekunde ungefähr 1/200 Sekunde belichten. Durch den Stabilisator evtl. etwas kürzer, aber wenn sich die fotografierten Kinder bewegen, kann es bei längeren Verschlusszeiten auch zu Bewegungsunschärfe kommen.

Also, der wichtigste Tipp kam schon: mit den Grundlagen beschäftigen :)
http://www.fotolehrgang.de/

Hilfsweise könntest du es bei den Kindern mal mit dem Sportmodus der D7100 versuchen.

Wenn du lieber A, P, S oder so nutzt, solltest du, bis du es besser verstehst, die Kamera auf AF-C stellen und das mittlere Fokusfeld und Schärfepriorität aktivieren (Handbuch), dann die Kinder erstmal mittig fotografieren, so dass das Gesicht unter dem roten Fokusfeld liegt. Halb durchdrücken, dass die Kamera scharf stellen kann, dann durchdrücken.

Damit sollten die Bilder insgesamt schon besser werden.
 
Kommentar
Kommentar
danke schön. das sind doch mal Bilder!! hoffe bekomme meine auch mal so hin.

Mit Hoffnung allein wirds sicher schwierig ;)

Leider kann ich dein Picasa-Album auch nicht sehen.
Lade doch einfach ein Bild hier hoch. Sag, was Dir nicht daran gefällt oder du dir anders wünscht.
Man wird dir dann sagen können, woran es liegt, bzw. was und vor allem warum du es anders machen solltest .... das wird dir mehr bringen als hübsche Bildchen anzugucken und zu hoffen .... :)
 
Kommentar
Da ich sehr viele Bilder von Kindern habe, aber keine Freigabe um sie hier zu zeigen, mal ein Bild von vor 2 Jahren. Exif hab ich mit ins Bild. Es ist zwar mein Sohn, aber auch er hat mir keine Freigabe gegeben es ganz zu zeigen. Vielleicht hift es ja.

Das wichtigste um so was zu machen:
- Licht! in meinem Fall hab ich gewartet bis die Sonne hinter einer Wolke war, sonst zu hart

- Blende! um die richtige Tiefenschärfe zu haben. Testaufbau für Unwissende: 3 Legeosteine oder Playmobilmänchen oder ähnliches leicht versetzt hintereinander im Abstand ca. 10cm auf den Tisch stellen. Kamerera auf Stativ. Bildausschnitt so wählen das alle Legosteine drauf sind. Auf den mittleren Fokossieren und 3 Bilder mit verschieden Blenden machen in A Programm. in A (Wahlrad oben auf der Kamera) kann die Blende gewählt werden. Bilder vergleichen. Letztes zur Tiefenschärfe. Je größer die Brennweite Desto kleiner wird die Tiefenschärfe bei offener z.B. 2.8 Blende

- Zeit! In den alten Fachbüchern steht viel über Brennweite gleich Zeit. Die meisten von Einsteigern werden beraten einen Kamera zu kaufen mit integrieten VR (Verwacklungs Reduktion). Das Verwackeln bezieht sich immer auf den Fotograf, nicht auf das Objekt was sich bewegt und aufs Bild bannen möchte. Ein rennendes Kind wird bei 50tel dennoch nicht scharf.

Ansonsten ÜBEN ÜBEN ÜBEN

picture.php


Schaut auf die rechte Hand: Bewegungsunschärfe!
 
Kommentar
Mit Hoffnung allein wirds sicher schwierig ;)

Leider kann ich dein Picasa-Album auch nicht sehen.
Lade doch einfach ein Bild hier hoch. Sag, was Dir nicht daran gefällt oder du dir anders wünscht.
Man wird dir dann sagen können, woran es liegt, bzw. was und vor allem warum du es anders machen solltest .... das wird dir mehr bringen als hübsche Bildchen anzugucken und zu hoffen .... :)

ja die Bilder hab ich wieder gelöscht
 
Kommentar
Da ich sehr viele Bilder von Kindern habe, aber keine Freigabe um sie hier zu zeigen, mal ein Bild von vor 2 Jahren. Exif hab ich mit ins Bild. Es ist zwar mein Sohn, aber auch er hat mir keine Freigabe gegeben es ganz zu zeigen. Vielleicht hift es ja.

Das wichtigste um so was zu machen:
- Licht! in meinem Fall hab ich gewartet bis die Sonne hinter einer Wolke war, sonst zu hart

- Blende! um die richtige Tiefenschärfe zu haben. Testaufbau für Unwissende: 3 Legeosteine oder Playmobilmänchen oder ähnliches leicht versetzt hintereinander im Abstand ca. 10cm auf den Tisch stellen. Kamerera auf Stativ. Bildausschnitt so wählen das alle Legosteine drauf sind. Auf den mittleren Fokossieren und 3 Bilder mit verschieden Blenden machen in A Programm. in A (Wahlrad oben auf der Kamera) kann die Blende gewählt werden. Bilder vergleichen. Letztes zur Tiefenschärfe. Je größer die Brennweite Desto kleiner wird die Tiefenschärfe bei offener z.B. 2.8 Blende

- Zeit! In den alten Fachbüchern steht viel über Brennweite gleich Zeit. Die meisten von Einsteigern werden beraten einen Kamera zu kaufen mit integrieten VR (Verwacklungs Reduktion). Das Verwackeln bezieht sich immer auf den Fotograf, nicht auf das Objekt was sich bewegt und aufs Bild bannen möchte. Ein rennendes Kind wird bei 50tel dennoch nicht scharf.

Ansonsten ÜBEN ÜBEN ÜBEN

picture.php


Schaut auf die rechte Hand: Bewegungsunschärfe!

danke das werde ich mal ausprobieren!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten