Porträt-Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goodyhundini

NF-Community VIP Member
Registriert
Meine Freundin hat sich heute für mich geopfert, damit ich mal Porträt versuchen konnte ;)

Was meint ihr?

picture.php
 
Anzeigen
Mir gefällt das Farbige wesentlich besser! Wegen seiner dezenten Farben.

Und ich mag es sehr, weil es eine Natürlichkeit ausstrahlt, die in dem Porträtthread immer abhanden kommt.

Ein klein wenig schärfer könnte es sein. Versuche mal um die Augen und den Mund ein wenig nachzuschärfen.

Wenn der Mund im Lächeln zu wäre, glaube ich, wäre es auch noch besser.
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine Meinung und Kritik, Christel :up:

Mit der Schärfe war ich sehr sehr dezent, da habe ich mich nicht so richtig getraut ;)

Ich mag es auch lieber natürlich :)
 
Kommentar
Hallo Gudrun,

mir gefällt das Licht im Haar, das habt ihr m. E. gut umgesetzt.
Ich würde mir etwas mehr Hals wünschen, so kommt der etwas "aus dem Nichts".
 
Kommentar
Hallo Gudrun,

der Gesichtsausdruck und die ausgestrahlte Natürlichkeit gefallen mir recht gut. Ein SW-Bild ist es für mich nicht. Da fehlen die Kontraste. Daher lieber farbig.

Zwei Dinge gefallen mir allerdings nicht sonderlich. Erstens gefällt mir das Querformat nicht. Ich finde den Kopf oben und unten zu beengt. Der Kopf ist mir zu sehr am Hals abgeschnitten. Zweitens die Lippen. Es scheint mir das deine Freundin gerade mit dir redet und dabei die Lippen gerade zu einem O-Laut geformt sind. Ein leichtes Lächeln würde dern Bild sicherlich gut tun und die Natürlichkeit unterstreichen.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung und viel Erfahrung im Portraitbereich habe ich auch nicht.
 
Kommentar
Hallo Gudrun,

mir gefällt das Licht im Haar, das habt ihr m. E. gut umgesetzt.
Ich würde mir etwas mehr Hals wünschen, so kommt der etwas "aus dem Nichts".

Da hast Du verdammt recht, Ralf ;)
Das hat mich im Nachhinein auch sehr geärgert, dass ich nicht darauf geachtet habe, mehr Hals mit ins Bild zu nehmen :mad: Ich hätte nur ein Stück zurückgehen müssen.
Da zeigt sich meine Unerfahrenheit, da muss ich doch noch viel mehr üben und ich bin dankbar für eure Unterstützung :up:
 
Kommentar
Hallo Gudrun,

der Gesichtsausdruck und die ausgestrahlte Natürlichkeit gefallen mir recht gut. Ein SW-Bild ist es für mich nicht. Da fehlen die Kontraste. Daher lieber farbig.

Zwei Dinge gefallen mir allerdings nicht sonderlich. Erstens gefällt mir das Querformat nicht. Ich finde den Kopf oben und unten zu beengt. Der Kopf ist mir zu sehr am Hals abgeschnitten. Zweitens die Lippen. Es scheint mir das deine Freundin gerade mit dir redet und dabei die Lippen gerade zu einem O-Laut geformt sind. Ein leichtes Lächeln würde dern Bild sicherlich gut tun und die Natürlichkeit unterstreichen.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung und viel Erfahrung im Portraitbereich habe ich auch nicht.

Viele Dank auch Dir für die hilfreiche Kritik :up:
Mir gefällt es farbig auch besser ;)
Über die Enge und der fehlende Hals habe ich ja oben schon geantwortet, da gehe ich voll mit Dir ;)
Der Mund: Das ist ihr Zeichen von Unsicherheit vor der Kamera, sie öffnet den Mund aber ohne dabei zu lächeln, ich zeige noch mal ein anderes, da lächelt sie, aber das ist vom Licht nicht so schön.
Auch hier gebe ich Dir recht! Danke, dass Du mir hilfst :)
 
Kommentar
Das Portrait, Gesicht, Gesichtsausdruck und Lichtführung gefallen mir sehr gut. Den Beschnitt finde ich grottig: Entweder enger beschneiden (Close up des Gesichts) oder etwas mehr von Deiner Freundin zeigen. So sieht es irgendwie aus - bitte entschuldige - wie Kopf abgeschnitten. Ich hätte wahrscheinlich Hochformat gemacht und nahezu quadratisch beschnitten.
 
Kommentar
Das Portrait, Gesicht, Gesichtsausdruck und Lichtführung gefallen mir sehr gut. Den Beschnitt finde ich grottig: Entweder enger beschneiden (Close up des Gesichts) oder etwas mehr von Deiner Freundin zeigen. So sieht es irgendwie aus - bitte entschuldige - wie Kopf abgeschnitten. Ich hätte wahrscheinlich Hochformat gemacht und nahezu quadratisch beschnitten.


:fahne: Sei nicht so streng mit mir, Hans-Peter, ich bin Hund und Blümchenfotograf, das sind meine ersten Versuche ;)

Danke für Dein ehrliches Statement, ich werde es mir zu Herzen nehmen und beim nächsten Mal ganz bestimmt! mehr auf die Bildgestaltung achten.
Beim Blick durch den Sucher habe ich mich darauf konzentriert, die Schärfe richtig zu setzen und das Licht da zu haben, wo ich es hinhaben wollte.
Also notice to myself: Ab ins Trainingslager ;)
 
Kommentar
Na also, viel besser, da natürlicher Ausdruck und auch noch lächelnd, glänzende Augen mit Blickkontakt zum Betrachter.
Im ersten wirkten die Augen fast stumpf, die ungewöhnliche Mimik hast du ja schon erklärt.
Mit dem Hals, das hatten wir schon. Was noch etwas verbesserungsfähig wäre, ist der große Helligkeitsunterschied im Gesicht. Hier hätte vielleicht ein Reflektor die dunklere Hälfte noch etwas erhellen können. Die hellere Hälfte ist schon fast zu hell.
Nu ja, etwas ist ja immer.

Martin
 
Kommentar
Danke Martin, da bin ich erleichtert :)

Ich muss also viel mehr auf die Gestaltung achten ;)

Bei Hunden ist das viel leichter, die sind nicht gehemmt und ich beim Fotografieren auch nicht ;):)
 
Kommentar
Mit dem Hals, das hatten wir schon. Was noch etwas verbesserungsfähig wäre, ist der große Helligkeitsunterschied im Gesicht. Hier hätte vielleicht ein Reflektor die dunklere Hälfte noch etwas erhellen können. Die hellere Hälfte ist schon fast zu hell.
Nu ja, etwas ist ja immer.

Martin

Wenn ich mit einem Reflektor aufgetaucht wäre, wäre meine Freundin vermutlich schreiend davon gelaufen :hehe:
 
Kommentar
Ich bin nicht streng. ;)

Mir gefällt oben das erste viiiieeel besser als das untere, denn die Farben sind einfach toll. Das untere ist einfach nur ein Schnappschuss.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten