Akzeptabel ist, was gefällt!
Es war wirklich schon spät, vielleicht hole ich mal etwas weiter aus: Ob man die glattgebügelte Haut so einiger vieler Fotos mag oder nicht, ist Geschmackssache. Meinen Geschmack trifft sie jedenfalls nicht, denn Schönheit hat nichts damit zu tun eine völlig glatte Haut zu haben, sondern das Gesamtbild zählt.
Das Bild hätte für mich zumindest eine ansprechendere Wirkung gehabt, wenn ich die Hautstruktur gesehen hätte. Unregelmäßigkeiten wie Pickel oder dergleichen wegzuretuschieren ist ja in Ordnung, das Gesicht aber in ein Porzellanpüppchen zu verwandeln aber nicht. Wie so oft gilt auch hier: Weniger ist mehr.
Der Grund warum ich kein Wort über den Schnitt verloren habe, ist dass er mir gefällt.
Die zu große Nase kann natürlich sein oder durch eine entsprechend kurze Brennweite entstehen. Ich würde versuchen so ein Portrait eher mit einem 85er oder 105er Objektiv zu machen, anstatt mit 35 mm. Wenn es natürlich ist, dann ist das so und das darf auch gezeigt werden.
Meiner Meinung nach liegt das Hauptmanko immer noch in der Schärfe. Die Augen sind knackescharf, ebenso die Lippen. alles andere hat diese undefinierte Unschärfe. Ich nehme mal meine Vermutung zurück und behaupte, dass das Bild schon scharf aufgenommen wurde, aber die Weichzeichung der Haare nachträglich eingefügt wurde. Leider auch wieder zu viel des Guten... Meine Augen suchen im Bild hin und her und wollen den Gesamteindruck erfassen und zeigen mir einen Schärfeaufbau, welcher unnatürlich wirkt und das löst Unbehagen aus.
Die Belichtung finde ich gelungen! Dass der Hals so absäuft, macht eigentlich fast nichts aus. Vielleicht etwas Aufheller von unten und dann ist auch der Schatten an der Unterlippe etwas gemäßigter.
Zusammenfassend finde ich das Portrait schon interessant, vor allem der Schnitt! Bei einem Close-Up muss aber alles stimmen, vor allem die Schärfe und ein Close-Up darf ebenso auch mal die Unvollkommenheit des Menschen zeigen, ohne gleich die abgebildete Person zu entstellen.
Meine Tipps:
- Mehr Tiefenschärfe das nächste Mal
- Aufheller von unten
- Weniger EBV
Viele Grüße!
Sven