Mitmachthema Portfolio: Wendeltreppen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo.Sch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Immer wieder faszinierend und fotografisch besonders reizvoll finde ich das architektonische Bauteil Wendeltreppe.

Schon häufiger bin ich in diesem Forum über entsprechende Bilder gestolpert und war meist sehr angetan davon.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier unsere Wendeltreppen mal zusammentragen würden, egal ob bunt oder schwarz-weiß.
Die Angabe, wo die jeweilige Treppe steht, wäre natürlich auch schön.
Wikipedia schreibt dazu: Eine Wendeltreppe ist eine gewendelte Treppenform (von Wendel = schraubenförmige Struktur), bei der die Wegführung einer Helix entspricht. Die Wendeltreppe windet sich schraubenförmig um einen zentralen Stützpfeiler oder um ein zentrales Treppenauge (das dann auch Hohl- oder Lichtspindel genannt wird).[1] Die Treppe wird dann auch Hohltreppe genannt.
Wird die Treppe durch eine zentrale Säule (oder Spindel) getragen, spricht man von einer Spindeltreppe. Die Treppenspindel kann sich aus zylindrischen Teilen der einzelnen Stufen zusammensetzen, oder es kann sich um eine durchgehende Säule handeln, an der die Stufen im Nachhinein befestigt sind. Die meisten Spindeltreppen sind heute aus Stahl gefertigt; mögliche andere Materialien waren und sind Naturstein, Betonwerkstein, Gusseisen oder Holz.
Eine doppelläufige Wendeltreppe ist eine zweiarmige Wendeltreppe, bei der die Antritte und Austritte der Treppenarme um 180° versetzt liegen. Die Treppenläufe sind teilweise übereinander angeordnet (vgl. Doppelhelix). Die bekannteste doppelläufige Wendeltreppe befindet sich im Loireschloss Chambord. Die Erfindung dieser Treppenform wird Leonardo da Vinci zugeschrieben. Ein Beispiel aus neuerer Zeit ist die Treppe zur Aussichtsplattform des Killesbergturmes in Stuttgart.
Eine Sonderform der Wendeltreppe mit offenem Treppenauge ist die Münchner Treppe. Dabei ist das Treppenauge nicht zylinderförmig, sondern ein auf der spitzen Seite stehender Kegelstumpf.
Ich fange mal an:

picture.php

Bremen - Stadtamt

picture.php

Bremen - BfA-Haus​
 
Anzeigen
Hallo Malepartus,

leider weiß ich nicht, wie ich die Exifs dort hinein bekomme, ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen,

Gruß Susanne
 
Kommentar
Zum Kontrast - mal 'ne Eckige:

Eckig und rund ...

Hallo Horst, hallo Steffen,

ich bin mir jetzt nicht so sicher ob eckig noch zu Wendeltreppe passt - siehe Eingangspost.
Nichts desto trotz sind beides tolle Aufnahmen zum Thema Treppen.
Aber wir sollten es vorerst vielleicht lieber bei runden Wendeltreppen belassen - sonst hätte ich auch noch einen ganzen Schuhkarton mit eckigen Treppen...

... lasst die Bilder trotzdem drin.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten