Mitmachthema Portfolio: Wasserspiele und Brunnen

Homfeldbrunnen in Bremen-Grohn

Errichtet: 1991
Anlass: unbekannt
Entwurf: Claus Homfeld
Ausführung: Claus Homfeld
Material: Bronze (Plastiken), Granit (Becken), Klinker (Sockel)
Aufstellungsort: Auf dem Grohner Markt, Ecke Am Wasser im Ortsteil Grohn

Ich habe von diesem Brunnen mehr Fotos als üblich gemacht, weil er durch seine Vielfalt interessanter als die normalen Wasserspritzer ist. Er besteht aus neun Bronzefiguren, dem Granitbecken und dem Klinkersockel. Es wird geschrieben, dass Homfeld mit seinen Plastiken und Figurengruppen sozial- und kulturgeschichtliche Bezüge zum früheren Alltagsleben der jeweiligen Örtlichkeit herstellen wollte und so Vergangenes anschaulich machen wollte. Auf dem Grohner Markt werden z.B. die Themen ‚Viehmarkt‘, ‚Fischhandel‘ oder die ‚Lütten Lüüd‘ bedient.
Auf dem Brunnenrand sitzen in der Reihenfolge meiner Fotos ein Netzflicker (Fischer), zwei Krabbenpulerinnen, ein Bootsbauer und zwei Arbeiterinnen (eine schreibend, eine mit einem Topf). Gekrönt wird der Brunnen durch drei spielende Kinder, die mit zusammengebundenen Fischfässern Boot fahren.

full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full



full


VG Holger 🐸
 
Kommentar
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten