Mitmachthema Portfolio: Leuchttürme

Borkum, der Elektrische:

picture.php

Kommentar
Anzeigen
und nun das letzte Leuchtfeuer, dass ich noch von Borkum habe und das noch in Betrieb ist - klar, denn es befeuert die Einfahrt in die Fahrrinne von der Westerems zum Borkumer Hafen (und zurück natürlich):

picture.php

Kommentar
... und wider Erwarten hab ich doch noch einen von Borkum gefunden und zwar den ganz Alten Leuchtturm von 15hundertschlagmichtot, die Mutter, äh nein der Vater aller Leuchttürme (wenn der von Alexandria nicht gewesen wäre:).

Um Nachfragen vorzubeugen, auch dieser Turm ist ausser Betrieb, das Feuer auf dem Dach ist schon lange aus, aber das Standesamt im Leuchtturmwärterzimmer funktioniert noch:)
Und der Turm im Hintergrund ist bzw. war ein Wasserturm.

picture.php

Kommentar
Und was ist mit dem hier? Geht der auch als Leuchtturm oder besser als Leuchtfeuer durch? Auf jeden Fall blinkt der wie ein richtiger Leuchturm, ist viel kleiner und reicht natürlich nicht so weit.
Ist ein beleuchteter Pegelmast an der Westerems, Standort - na wo sonst - Borkum, Weststrand! :)

picture.php

Kommentar
Erlaube mir ein -

Hier noch ein Leuchtturm aus Nord-Jütland: Rubjerg Knude Fyr an der Nordseeküste.
Der Leuchturm soll in ca. 20 Jahren als Opfer von Erosion in der Nordsee verschwinden.

picture.php

Gruß
HG

Vor knapp 3 Wochen (also ca. 5 Jahre später als o.g. Bild aufgenommen) sah er so aus:

picture.php

Die große Düne ist weiter landeinwärts gewandert, die Nordsee rückt näher, bald ist der Leuchtturm nicht mehr da...:heul:

An alle: wunderschöne Leuchtturmbilder habt Ihr, ich spare mir mal die vielen "Thanks".

Später werde ich noch welche zeigen (muß noch aufarbeiten).​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Oh, Leuchttürme!
Da habe ich noch was vom Elbe-Leuchtturm-Tag:

Leuchtturm Krautsand

9717251407_c749c00b86_b.jpg

Alter Leuchtturm Balje

9717250749_e71b292638_b.jpg

Dicke Berta

9717250075_25d1f24b48_z.jpg

Ausblick aus der Stube

9717249747_d293a15305_b.jpg

Hamburger Leuchtturm in Cuxhaven
mit Radaranlage und Windsemaphor

9725553580_e603fc867d_b.jpg

9725554418_0006f3a9cb_b.jpg

9722326075_6ac6ac240f_b.jpg

(Anzeige der Windrichtung und Windstärke bei Borkum und Helgoland
für auslaufende Schiffe aus der Elbmündung)

Ahoy!
Sylvia​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten