Mitmachthema Portfolio: Leuchttürme

"Hamburger Leuchtturm" in Cux

full


seit 20 Jahren außer Betrieb​
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Moin liebe Mitstreiter, habe heute ein close-up von den Rissen im Mauerwerk des
Leuchtturms geschossen. Für mich sieht es so aus, als hätte man versucht die Risse
mit Mörtel aufzufüllen. Ob dem tatsächlich so ist, kann wahrscheinlich nur ein
Fachmann/frau beurteilen.

full


Grüße aus CUX
Heiner
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Hallo Heiner, danke, dass Du Dich der Sache angenommen hast. Ich war im Oktober auch dort im Urlaub, habe aber leider das Problem völlig vergessen. War oft ganz in der Nähe am Radarturm, aber was nicht im Kopf hat ... :rolleyes:.

Es kann auch sein, dass das erstmal gar keine Reparatur sein soll. Vielleicht hat man absichtlich so einen hellen, gut sichtbaren Mörtel - fast wie Gips - genommen, um etwaige Veränderungen (+/-) der Risse besser nachzuweisen. Ich kenne das z.B. von Bergsenkungsgebieten des Bergbaus bei Häuserschäden. Man kann so gut erkennen, ob ein Riss größer wird oder nicht.
Ich glaube nicht, dass durch simples Fugen-Zuschmieren die Dynamik von solchen Rissen aufzuhalten ist. Da müssen die eigentlichen Ursachen erkannt und behoben werden.
VG Manfred
 
olynik
olynik kommentierte
Wie der NDR in 'Hallo Niedersachsen' berichtete steht der Leuchtturm zum Verkauf. Er ist mit Küche und Bad ausgestattet, Übernachtungen seien jedoch nicht erlaubt. Der Kaufpreis läge im hohem Eur 500.000er-Bereich zzgl. Provision für die Immobilienmaklerin. o_O
@Capt. Forty @m-hermann @bassheiner @Apeldorn
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Habe die Sendung auch gesehen! Aber was will man mit so einer Immobilie, wenn man dort nicht übernachten darf? Und das bei 0.5 Mio € Kaufpreis :eek:!
Da muss man sich ja dann nebenan mit einem WohMob auf die Platte stellen!
Ein echter CUX-Bürgerstreich :mad:!
VG Manfred
 
olynik
olynik kommentierte
@Capt. Forty @bassheiner @Apeldorn
NDR Hallo Niedersachsen heute Abend: Der Leuchtturm ist verkauft. Die Gemeinde hat Nutzung als Ferienwohnung gestattet. Gegen Heizung mittels Wärmepumpe im nicht unmittelbar einsehbaren Bereich hätte die Gemeinde nichts einzuwenden. Pläne für den Innenausbau sind vorhanden. Die Anlagen zum Leuchtfeuer müssen aus Gründen des Denkmalschutzes erhalten bleiben. usw. usf.
 
Anzeigen
Borkum, alter Leuchtturm, abends. Meine allerersten Gehveruche mit der Z7 und dem Z35/1,8 Ich will, muss da wieder hin.....

full


Gruss, Schnubbel :f055:
 
m-hermann
m-hermann kommentierte

... obwohl er ja mittlerweile auch schon über 130 Jahre alt ist, aber damals war er eben für die Borkumer der Neue ;).
Einen Alten LT gibt es auch noch auf Borkum, aber der ist eckig mit quadratischem Grundriss und mindestens 400 Jahre alt. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...das hier wäre der "Alte"

20200904_134134_nf.JPG
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Im Alten konnte/kann man sogar heiraten, wenn man das Problem mit dem Notausgang und der Treppe inzwischen unter Kontrolle gebracht hat?:nixweiss:
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
m-hermann
m-hermann kommentierte
Yes, Sir!
Sieht aber echt zum :icon-wuerg:aus! Der arme Leuchtturm, und ich dachte immer, das wäre ein originalgetreues Baudenkmal!
 
Moin,

full


Lyngvig Fyr in Norre Lyngvig bei Hvide Sande (dänische Nordseeküste)

Dieser Leuchtturm spielt zur Zeit eine zentrale Rolle in der neuen dänischen Fernsehserie "White Sands" (Hvide Sande) auf N3.
(Aktuell nur in der ARD-Mediathek, ab 18. November 2021 Ausstrahlung auf N3)​

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Moin,

Leuchtturm von Nr. Lyngvig (nähe Hvide Sande/DK) von innen:

#1 von oben nach unten
full


#2 von unten nach oben
full


#3 und der Leuchtturm vor der Sonne
full


#4 gleicher Leuchtturm in Analog (Nikon F3 auf Fujifilm)
full

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
Sogar mit Irokesen und das in Dänemark:eek:
 
Der sog. "Neue Leuchtturm" auf Borkum in der Ortsmitte in verschiedenen Ansichten während der Abenddämmerung (Feb/Mrz 2022):

full


full


full


full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Aktuelle Ergänzungen zum obigen Beitrag von @m-hermann

Zwei Leuchttürme für den Preis von einem: neu vorne, alt im Hintergrund rechts unten

full


Eingang (Sonntags ist der Turm zwischen 20:00 und 22:00 geöffnet, rechtzeitig zum Sonnenuntergang, im Sommer) ...

full


... viele hundert Stufen später, ein letzter Anstieg zum Aussichtsrondell ...

full


... das Leuchtfeuer

full


full

 
olynik
olynik kommentierte
Bevor er ganz vergessen wird, den gibt es auch noch: "Elektrischer" Leuchtturm am Südbad, hinter der Heimlichen Liebe

full
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten