Mitmachthema Portfolio: Leuchttürme

Anzeigen

DSC_0317.jpg


Leuchtturm Sassnitz - Rügen​
 
Kommentar
Leuchtturm1.jpg
 
B
Brunke kommentierte
@Mr2099 Wurde der Turm perspektivisch korrigiert? Hat es dabei den Hintergrund zerrissen? Solche Verzeichnungen kenne ich nicht vom 100-400.
 
M
Mr2099 kommentierte
Hmmh. Ich habe mir gerade das Original angeschaut (*.nef Datei). Da sieht es genauso aus.... beschnitten habe ich nichts, lediglich die Bildgröße auf die für das Forum maxim. zulässige verkleinert.
Ich habe mir die Kameraeinstellungen angeschaut:
- Vignettierungskorrektur: Off
- Beugungsausgleich: Off
- Auto-Verzeichnungskorrektur: grau, nicht ansteuerbar, steht auf On
Das muss ich wohl mal verändert haben, es sind ja nicht die Standardwerte für die Vignettierungskorrektur und den Beugungsausgleich.
Was empfiehlt sich denn als Einstellung?

Kann ich noch nachträglich eine Korrektur per Bildbearbeitungssoftware vornehmen? (Ich nutze Affinity Photo 1.x).
 
M
Mr2099 kommentierte
... mir ist noch ein Gedanke gekommen: Kann es sein, dass das Motiv die Verzeichnung hervorruft? Den Leuchtturm und das Hochhaus habe ich in einer Fluchtlinie fotografiert und dabei beide bei rd. 300 mm Brennweite zusammengerückt. Wäre das eine Erklärung?
 
of51
of51 kommentierte
Deine Kamera lag zu lange in der Sonne. Der Sensor hat sich gewölbt. Du braucht bestimmt eine neue Kamera:eek:
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Brennweite krümmt sich das nicht so.
 
Bergen, Insel Rügen

full
 
5 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Der Ernst-Moritz-Arndt-Turm auf dem Rugard ist aber kein Leuchtturm, sondern er ist von Anfang an als Aussichtsturm und Denkmal für den Dichter Ernst Moritz Arndt errichtet worden.
 
W
W.W. kommentierte

Da Bergen mitten auf Rügen liegt, macht dort ein Leuchtturm auch nicht wirklich Sinn, oder?
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Das ist absolut korrekt. Manchmal stehen Leuchttürme zwar auch etwas entfernt von der Küste, z.B. wegen Veränderungen im Küstenverlauf, aber das ist hier definitiv nicht der Fall.
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Trotzdem ein schöner Turm :D
 
of51
of51 kommentierte


Danke für die Richtigstellung.
Die Aufnahme ist schon lange her. Der Vermieter meiner Ferienwohnung hat ihn immer als Leuchtturm bezeichnet.
 
1 Kommentar
M
Mr2099 kommentierte
Ich ziehe diese Äußerung zurück. Es war die automatische Objektivkorrektur in Affinity Photo, für die "Sony 28 mm / f 2" eingestellt war. Es liegt also nicht am Objektiv.... sondern an mir. Shame on me.
 
Leuchtturm1.jpg
 
M
Mr2099 kommentierte
@m-hermann: Meinst du jetzt "Beugungsausgleich auf "On" - oder die Auto-Verzeichnungskorrektur (die ja schon eingeschaltet war)?
Und grundsätzlich - was ist sinnvoller? Korrektur durch die Kameraeinstellung, also direkt bei der Belichtung oder aber nachträglich durch eine Bildbearbeitungssoftware? Ich frage auch deshalb, weil ich auch ein Z 14 - 30 besitze, das ja am ganz kurzen Ende eine deutliche Verzeichunung hat. Danke.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Die "automatische Objektivkorrektur" für die falsche Objektiv/Kamera-Kombi.
Ich habe zwar "nur" eine Z50, aber auch damit kann man die automatische Objektivkorrektur ein- oder ausstellen, natürlich immer für das richtige Objektiv. Ich verwende als Bildverarbeitungssoftware DxO Photolab, dort kann man passenende Objektiv-Kamera-Profile herunterladen bzw. die Software macht das automatisch, wenn so eingestellt.
Wenn man in der Kamera die automatische Objektivkorrektur abschaltet, kann man den Unterschied i.d.R. sofort sehen. Manchmal musste ich das wirklich abschalten und manuell korrigieren, weil kein geeignetes Profil vorlag.
Unter Umständen ist auch bei bestimmten Objektivverzeichnungen eine sinnvolle Korrektur völlig unmöglich, z.B. bei der sog. "Schnurrbartverzeichnung" einiger sehr kurzbrennweitiger manueller Fernost-Objektive. Wenn da kein vorher erstelltes spezifisches Korrektur-Profil vorliegt, hat man schlechte Karten, denn so eine Verzeichnung lässt sich mit den üblichen manuellen Mitteln der Bildverarbeitung einfach nicht korrigieren.

Was jetzt besser ist - Nikon-eigene Z-Korrektur oder Software-Korrektur anderer Hersteller - muss man im Einzelfall überprüfen. Ich verwende meistens wie gesagt, die DxO-Profile. Oft ist aber keinerlei Unterschied zu erkennen. Schätze, bei FX ist die Sache etwas komplizierter als bei DX wegen des grösseren relativen Bildwinkels. Das zeigte sich auch schon vor Z-Einführung bei Nikon F. Manche Bildfehler zeigten sich nur bei FX, während bei DX nichts zu sehen war. DX verwendet eben nur die "gute" Bildmitte, während die problematischen Randbereiche ausgeklammert bleiben.
VG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Mr2099 kommentierte

Die "automatische Objektivkorrektur" für die falsche Objektiv/Kamera-Kombi.
Wie meinst du das?
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Du hattest doch oben ein "Sony 28 mm / f 2" erwaähnt.
 
M
Mr2099 kommentierte
Ja... :hammer:
 
Hier erscheint er größer als sonst, dank UWW und der zusätzlichen Deichhöhe ;)!
Der berühmte (ausser-) ostfriesische Pilsumer Leuchtturm, der Otto-Turm!
Und die Wolken im Hintergrund verpassen ihm sogar noch eine Art "Heiligenschein" :p:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
DSC_2582.jpg


Leuchtturm Unterfeuer Blankenese​
 
1 Kommentar
olynik
olynik kommentierte
Und warum bin ich so begeistert? Weil ich, dank deines Bildes, endlich sehen konnte, wie und wo sich so ein Leuchtturmaufsatz im Leuchtturmeinsatz befindet. Zum Hintergrund siehe Beitrag # 20.857.7 unter Unser tägliches Bild gib uns heute. Vielen Dank.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten