Mitmachthema Portfolio: Die großen Katzen Afrikas

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Selous, Tanzania

Zur Entstehungsgeschichte der Fotos:

Während einer Ganztages-Safari im Geländewagen (Pickup mit der klassischen Safaribestuhlung auf der Ladefläche), bemerkten wir mehere Geier, die in einiger Entfernung am Himmel kreisten.
Unserer Guide steuerte auch sofort in diese Richtung. Und wirklich: schon nach kurzer Zeit entdeckten wir eine größere Ansammlung von Geiern, die auf dem Boden in der Nähe eines Sees hockten.
Aas konnten wir zunächst keines entdecken. Unser Guide meinte , daß Löwen mit einem Riß in der Nähe sen müßten: Außer Aas verwerten die Geier auch Löwenkot - und das taten sie bei genauerem Hinsehen auch!
In einiger Entfernung wurden wir dann fündig: Insgesamt drei Löwinnen konnten wir im Unterholz und Gebüsch ausfindig machen. Der Riß befand sich (wohl aus Schutz vor den aufdringlichen Geiern) unter dem dichtem Geäst eines Baumes. Viel sehen konnte man anfangs nicht - dafür aber hören: Das Knacken von Knochen...
Nachdem wir unser Fahrzeug in die richtige Position gebracht hatten ("Etwas vor... Stop! Etwas zurück... Stop! Etwas weiter links..") ging´s ans Fotografieren. Das war aber gar nicht so einfach...
Die Sitze waren viel zu hoch: Erstens keine Sicht durch die Äste , zweitens eine schlechte Perspektive..
Die Lösung: Unter den Sitzbänken, also auf der Ladefläche liegend gab es genau eine Position mit verhältnismäßig klarer Sicht auf die Löwin. Das war zwar eine arge Verrenkung, bot aber auch eine einigermaßen bodennahe Perspektive...
Das nächst große Probem war die Belichtung: Die Sonne schien - es war so um die Mittagszeit - und die Löwin befand sich im tiefsten Schatten unter dem Baum...
Das Ergebnis - also diesee Fotos - haben daher eher einen dokumentarischen Charakter, technische Perfektion ließen die äußeren Gegebenheiten nicht zu ;-)
Auf jeden fall war das ein sehr eindrückliches Erlebnis: wer einmal die Knochen knacken gehört hat....
Das "Opfer" soll unserem Guide nach ein junges Gnu gewesen sein.

Nikon D200
70-200VR
165mm
f5,6
1/60
ISO 400

Kommentar
Anzeigen
Meine Fotos sind alle aus der Masei Mara in Kenia aus dem letzten Jahr und sind hier schon an anderer Stelle von mir gezeigt worden.

Leider sieht das Momentan eher schlecht aus für die Nationalparks:

Bedrohung der Masai Mara
Seit den Unruhen nach den Präsidentschaftswahlen im Dezember 2007 begeben sich aus Angst vor Übergriffen stetig weniger Touristen in das Naturschutzgebiet. Durch die dadurch entstehenden finanziellen Einbußen können die für den Tierschutz verantwortlichen Ranger kaum mehr bezahlt werden wodurch Wilderei stark zunimmt. Laut "ZDF Auslandsjournal v. 28. Mai 2008" können bereits weniger als 50% des Naturschutzgebietes nur noch tagsüber überwacht werden. Die Tierschutzorganisation "Wildlife Direct" bezeichnet bereits jetzt die Auswirkungen als "katastrophal". (Wikipedia)

Alle mit meiner D50 und dem VR 70-300

Kommentar

...dazu kommt noch, das bald kein Geld mehr da sein wird, daß die von den grossen Katzen gerissene Farmtiere bezahlt, bzw. ersetzt werden können.

Die Folge :
Die Masai werden wieder beginnen, die grossen Raubkatzen zu jagen. Und wie das ausgehen wird, kann sich jeder selbst ausmahlen.

Kommentar
Die Folge :
Die Masai werden wieder beginnen, die grossen Raubkatzen zu jagen. Und wie das ausgehen wird, kann sich jeder selbst ausmahlen.

Mmmh ... Du meinst, die Massai mit ihren Jagdmethoden werden die Löwen auslöschen ... ich glaube da liegst Du daneben ... die Schutzgebiete werden inzwischen zu einem Paradies für viele Tierarten ... diese vermehren sich gewaltig ... das Problem ist die Abgrenzung zu menschlichen Siedlungen (insbesondere bei Elefanten) ...

und mal zu den Fotos ... das was ich hier gesehen habe ist so beeindruckend ... selbst wenn Elmar sagt, das hat nur dokumentarischen Charakter ... mmh, das zu sehen und im Bild festzuhalten ist einfach stark. Das ist kein Zoo, wo man warten kann ... am nächsten Tag ist es wohl auch nicht mehr da ... selten eine Aufnahme vom Stativ möglich ... Zeit, Licht alles muß man nehmen, wie es ist ... und oft noch schnell sein

Also ich muß an dieser Stelle einfach allen, die diese schönen Aufnahmen aus dem realen Afrika eingestellt haben, meinen Dank ausprechen ... ich weiß, wie schwer das sein kann, auch nur eine Aufnahme in den Kasten zu bekommen

:up::up::up:

Kommentar
Tom, zum ersten Thema: Es ist leider so, wie Robby sagt. Dabei wird es in erster Linie die Geparden und Leoparden treffen, die sowieso schon eine weit gefährdetere Spezies als die Löwen darstellen.

Zum zweiten Thema: Vielen Dank für die Komplimente an alle hier am Bildereinstellen Beteiligten!

Kommentar
Sorry Christian, habe den Thread eben erst gefunden. Na dann mal auf der noch nicht fertig eingerichteten, neuen Festplatte suchen…
ach ja: Der hier:

Kalahari - Das D200-Geräusch hat ihn leider vertrieben. Schade, hätte gerne noch mit einer anderen Optik geschossen...

Hier exemplarisch aus einer bereits bekannten Leopardenserie

die ganze Serie hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=43553&page=2

Lasst mir Zeit, wenn gewünscht kommt noch mehr.
Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
...das Bild mit den "gespiegelten" Geparden iss ja mal der Oberhammer !

Mehr Bilder ?..... ja immer (unter 10 Seiten iss hier doch ned Finito, oder ?) )

..... ich war noch nie in Afrika und finde alle Eure Fotos extrem schön , macht mir Lust da mal hinzufahren.

Kommentar
-Anzeige-