Mitmachthema Portfolio: Bäume

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Bäume finde ich so faszinierend!
Wenn diese uralten Bäume hier erzählen könnten - was wären das für Geschichten!?

Aufgenommen im Breeser Grund in der Göhrde/Niedersachsen - ein ehemaliger Hutewald.

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Keine Ahnung, ob in dieser Baum- bzw. Asthöhle jemand zu Hause ist?
Dieses Loch hat mich immer schon fasziniert, aber bisher habe ich keinerlei Lebenszeichen wahrgenommen.
Ist eigentlich 'nur' eine Testaufnahme für mein Nikkor AF 300mm/F2.8 mit Sigma TK APO EX 1.4x gewesen.
Finde ich aber doch sehenswert, vor allem was die 'alte' D300s auch bei wenig Licht und ISO1600 noch so
alles hinkriegt ohne nachtägliche Entrauschung.

picture.php

Kommentar
Nunja mit solchen exklusiven Vertretern dendrologischer Art kann ich zwar auch machen, aber ich denk, mal eine Perspektive, die nicht alltäglich ist kann auch nicht schlecht sein.
Castanea sativa Stammumfang 5,72 m . Bild mal nur auf halber Höhe aufgenommen. Entfernung 25 cm zum Ast.

castanea356lrlt.jpg

Nun den saniere ich jetzt das achte Jahr.

castanea003bpr9c.jpg

Mal aus 50 m Höhe aufgenommen im Morgennebel. Das sind Bilder aus einem Film 2,7 k. Und hier sieht man wie es am Copter runtertropft rechts unten. Es wird Zeit runter zu kommen.

Gruß
Flugd600

Kommentar
Sind Palmen eigentlich auch Bäume?
Zumindest hat diese hier einen dicken Stamm.

picture.php

Die Definition Dendrologie / Arbor veränderte sich in den Jahrhunderten schon mal sehr. Ein Baum gilt als einer der ein Einstamm oder Mehrstämmer hat und so die 7 m Marke überschreiten vermag in der Höhe.
Das Verholzen des Stammes ist Bedingung.
Was darunter ist gilt als Strauch oder eben Junggehölz, falls der Baum in der Entwicklungsphase so die erste 20 fetten Jahre hat. (Siehe Breite der Jahresringe)
Dann hungert es sich bis zum Solitäraltbaum.
Die größte Strauchkastanie die ich als Dia aufgenommen habe, hat 28 m Durchmesser. Die Höhe weniger als vielleicht 4 m . Müßte man mal vom Dia metrisch einmessen.

Etwa 1/3 der hier genannten Mindestgröße ist die maximale Größe der siebten Größenklasse als Bonsai.

Wer mehr wissen möchte gern per PN.

Gruß
Flugd600

Kommentar
Keine Ahnung, ob in dieser Baum- bzw. Asthöhle jemand zu Hause ist?
Dieses Loch hat mich immer schon fasziniert, aber bisher habe ich keinerlei Lebenszeichen wahrgenommen.
Ist eigentlich 'nur' eine Testaufnahme für mein Nikkor AF 300mm/F2.8 mit Sigma TK APO EX 1.4x gewesen.
Finde ich aber doch sehenswert, vor allem was die 'alte' D300s auch bei wenig Licht und ISO1600 noch so
alles hinkriegt ohne nachtägliche Entrauschung.

picture.php

Da wohnen nur Insekten und Pilze, weil es reinregnen kann.

Gruß
Flugd600

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten