Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Uralte, mehstämmige Linde auf dem Eisberg im Böhmischen Mittelgebirge. Diese Bäume scheinen sich aus sich selbst heraus immer wieder zu erneuern. D5200 mit Sigma 10-20mm, 10mm.
Am Wegesrand. Abstieg von der Milleschauer Wostray (Ostry) im Böhmischen Mittelgebirge. Nikon Coolpix A. Deren Bildwinkel empfinde ich als sehr nützlich und vielseitig einsetzbar, da noch ein bisschen Weitwinkel geht... Nikon hat sich aus meiner Sicht was dabei gedacht, die DX Optik an der Coolpix A als 18,5mm und nicht 24mm oder 35mm zu bringen...
Im Eibenwald bei Schlottwitz im Müglitztal. (zloty = slwa. Gold, man hatte in der Müglitz im Mittelalter Gold gefunden und ein Goldrausch brach aus. Berühmt ist der Schlottwitzer Achat.) Hier in den unzugänglichen Steilhängen hatten die Eiben ihre letzten Rückzugsorte. Heute steht hier der größte Eibenwald Sachsens. Es wird auch aufgeforstet. Die ganz jungen Eiben stehen in Drahtkäfigen, um sie vor Rehverbiss zu schützen. D5100 mit Sigma 10-20mm. Bearbeitet in C-NX D, Bildstil Preset Shing Nostalgia
Die "Tausendjährige" Eibe bei Schlottwitz ist wahrscheinlich "nur" 500 Jahre alt, aber dennoch einer der faszinierendsten Bäume, die ich kennenlernen durfte. D5100 mit Sigma 10-20mm, 10mm.
Die große Eibe am Lederberg bei Schlottwitz von ihrer schönsten Seite. D5100 mit Sigma 10-20mm. Für den Rundweg auf teils schmalen, abschüssigen Pfaden durch die steilen Hänge des Müglitztales wird unbedingt festes Schuhwerk, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit empfohlen. Wer nach der Wanderung zur Eibe noch etwas Zeit hat, könnte noch das Schloss Weesenstein im Müglitztal besuchen...
Auf dem Wolfsfelsen im Osterzgebirge. In der Mitte links neben dem abgestorbenen Baum der Milleschauer im Böhmischen Mittelgebirge. Nikon Coolpix P 510
Steinrücke bei Oelsen im Osterzgebirge. Coolpix A. Nikon hat es irgendwie geschafft, dass die Bilder schon aus der Kamera einen irgendwie "goldenen" Look haben...
Auf dem Schönwalder Weg, der in großen Teilen dem uralten Kulmer Steig folgt, zum Sattelberg im Osterzgebirge. Hier mit einer schönen Eberesche, dem Charakterbaum des Erzgebirges. Coolpix A