Portait- und Dessousfotos in heimischer Umgebung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hoppel0210

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen liebes Forum,

meine Frau hat mir gegenüber den Wunsch nach eigenen Portrait- und Dessousfotos geäußert. Ich bin mit meinen Grundkentnissen und Grundausstattung noch nicht wirklich weit fortgeschritten.
Vorhanden ist eine Nikon D80 mit dem Kit Objektiv 18-135 und ein DX-Objektiv 55-200 mm. Sonst nix!
Kann mir jemand ein paar Tips geben was ich mir noch "kostengünstiges" anschaffen sollte und worauf man noch achten müsste, sollte usw.

Für eure Hilfe bereits jetzt besten Dank. Und denkt daran, dass ist der Wunsch meiner Frau und das kurz vor Weihnachten. Den kann ich ihr nicht wirklich abschlagen :nixweiss:
 
Anzeigen
Was bei sowas viel wichtiger als Kamera und Objektiv(e) ist: Beleuchtung und Hintergrund.
Im Forum gibt es eine ganze Menge Diskussionen dazu, bemühe mal die Suchfunktion.

Ganz kurz gefasst: Kein Blitz direkt von der Kamera, kein unruhiger Hintergrund wie z.B. Yukkas, die aus den Ohren wachsen und Brennweite möglichst nicht unter 50mm (etwa), da Du sonst furchtbare Verzerrungen provozierst.
Als Licht sind evtl. Baustrahler preiswert und praktisch, auch bei Baustrahler wird die Forensuche einiges finden.
 
Kommentar
ein wirklich ernst gemeinter rat: lass es bleiben

peoplefotografie lässt sich nicht mal eben so nebenher machen... schon gar nicht im winter im heimischen wohnzimmer.
ich könnte dir jetzt natürlich zu zwei lichtstarken festbrennweiten mit 30 und 50 mm raten und dich dazu animieren, entweder eine blitzanlage oder 2-3 baustrahler zu kaufen.
aber das würde nichts nutzen... anfänger UND ausleuchtung bei peoplefotografie funktioniert nie.... nein, nicht nur fast nie, sondern eindeutig NIE!

mein tip: im winter kannst du schon draussen zumindest portraitbilder machen, wenn das licht einigermassen stimmt... hier lernst du dann, auf was du alles achten musst... wenn im frühjar dann die temperaturen wieder steigen, dann such dir mit deiner frau ein stilles fleckchen und versuche dich an dessous-bildern
der grosse vorteil von outdoorshootings: du kannst dich voll und ganz auf das bild konzentrieren (und wirst noch immer massen an details übersehen die dir erst auf dem bild auffallen) und musst dich nicht auch noch mit der problematik einer mehrquellenausleuchtung herumschlagen... das kann nur ins auge gehen.
und deine beiden objektive sind nicht wirklich gut für portraitfotografie geeignet... für den anfang werden sie aber ausreichen, bis du selbst feststellst, in welchem brennweitenbereich du vorrangig arbeitest und dir dann die entsprechende lichtstarke festbrennweite zulegst.
 
Kommentar
@woici

Vielen Dank für die offenen Worte. Bin zwar noch nicht sicher was ich daraus machen werde aber das steht ja uaf einem anderen Blatt.
Du hast von einer lichstarken Festbrennweite gesprochen. Was würdest Du denn als Profi empfehlen? Ich spiele schonetwas länger mit dem Gedanken mir eine zuzulegen. Wäre für Deinen (bzw. aller Foren-Mitglieder) Rat dankbar.
 
Kommentar
Was würdest Du denn als Profi empfehlen? Ich spiele schonetwas länger mit dem Gedanken mir eine zuzulegen. Wäre für Deinen (bzw. aller Foren-Mitglieder) Rat dankbar.

1. bin ich kein profi
2. kommt das ganz darauf an, was du wie fotografieren willst... solange du das nicht weißt und für dich selbst beurteilen kannst, nutzt dir ein rat auch nicht wirklich was.

nimm deine zooms, schau nach in welchem brennweitenbereich du vor allem arbeitest und entscheide dich dann für eine oder mehrere festbrennweiten
 
Kommentar
Geh' mal in die fc, da kannst Du Dir nette Anregungen holen:

Dessousfotos im heimischen Wohnzimmer oder der heimischen Badewanne....

Da findest Du schon einiges interessantes und skurriles. Manche sind so schlecht, dass sie schon wieder gut sind.....


@ woici

geht nicht gibt's nicht....
 
Kommentar
@furby

Ich denke dumeinst die fotocommunity (bin noch echt neu auf dem Gebiet) und wenn ja, wonach muss ich da suchen?? Vielen Dank
 
Kommentar
genau die, einfach mal bei Akt und Portrait so ein Bisschen durchgucken.....
 
Kommentar
ein wirklich ernst gemeinter rat: lass es bleiben

peoplefotografie lässt sich nicht mal eben so nebenher machen... schon gar nicht im winter im heimischen wohnzimmer.
ich könnte dir jetzt natürlich zu zwei lichtstarken festbrennweiten mit 30 und 50 mm raten und dich dazu animieren, entweder eine blitzanlage oder 2-3 baustrahler zu kaufen.
aber das würde nichts nutzen... anfänger UND ausleuchtung bei peoplefotografie funktioniert nie.... nein, nicht nur fast nie, sondern eindeutig NIE!
Privat zu Hause und mit seiner "eigenen" na wie soll denn dann überhaupt anfangen?
Genau deshalb hat er nach Tip´s gefragt und ich denke als erstes jemanden abzuraten wäre falsch. (Ja mein Kind du machst keine Fahrschule du baust doch eh nur Unfälle):fahne:
 
Kommentar
Photographieren, vergleichen (mit anderen), und den eigenen Stil, die eigene Technik entdecken. Viel lesen, und dann klappt das auch.

Wie alle schon schrieben: Licht ist das "A" und "O".

Ersteinmal zu einem Workshop gehen... ja, ok, ist mit dem Führerschein für das Auto auch nicht anders. Könnte aber Oversized sein.

Probiere erstmal die Tipps mit den Baustrahlern und ohne Akt - wäre mein Tip.
Die kannst Du hier auch mit der Bitte um Bewertung posten. Und wenn Du dann Bilder machst, die technisch und optisch i. O. sind, dann würde ich die Kleidung ab (oder an=) legen lassen.

Sonst könnte es sein, daß Deine Freundin evtl. schnell demotiviert ist.
 
Kommentar
Natürlich, es kann nichts werden - wenn der Maßstab die in Hochglanzmagazinen veröffentlichten Bilder sind. Natürlich, es kann was werden und viel Spaß machen - wenn Euch vorab klar ist, dass Ihr miteinander einiges ausprobieren wollt, wovon das meiste wohl nicht so toll werden wird, aber einiges besser als das bisher Gewohnte. Und beim nächsten Mal gehen die Fortschritte weiter...

Wie sagte der Fotograf Freeman Patterson: "36 satisfactory exposures on a roll mean a photographer is not trying anything new."
 
Kommentar
Guten Morgen liebes Forum,

meine Frau hat mir gegenüber den Wunsch nach eigenen Portrait- und Dessousfotos geäußert. Ich bin mit meinen Grundkentnissen und Grundausstattung noch nicht wirklich weit fortgeschritten.
Vorhanden ist eine Nikon D80 mit dem Kit Objektiv 18-135 und ein DX-Objektiv 55-200 mm. Sonst nix!...

Mein Lieber, Portrait- und Dessousfotos sind hyperglattes Eis.
Das gilt für "Fortgeschrittene".
Bernd ("Shedworker") empfiehlt die Anschaffung einer lichtstarken Festbrennweite (Sigma 1.4/30mm.) Ich lege nach und empfehle ein preiswertes AF 1,8 /50. Das hat einen engeren Bildwinkel, macht sich aber als Portraitlinse ganz gut und ist als "ImmerdabeiLinse" nicht schwer. Für Indooraufnahmen würde ich für den Anfang zunächst auf Kunstlicht verzichten
und in Fensternähe, zunächst ohne direkte Sonne arbeiten. Problematisch sind die dabei je nach Aufnahmesituation entstehenden hohen Kontraste. Besorge Dir eine oder mehrere weiße Styroporplatten im Baumarkt. Mit denen kannst Du Licht ins Motiv reflektieren und so die Schatten aufhellen. Je näher Du am Objekt bist, desto feiner die Ausleuchtung. Die Gefahr des Verwackelns ist ungemein hoch. Fülle einen Socken mit Reis, binde ihn zu und lege ihn beispielsweise über eine Stuhllehne. Darauf kannst Du die Kamera ausrichten und so deutlich schärfere Bilder schießen. Übe ruhig im ISO-Bereich bis 800, Weißabgleich auf "bewölkt" oder "Schatten". Stelle zunächst auf die Augen scharf. Blende 2 oder 4.
Wenn es gelingt, vermindere stufenweise die ISO bis 200, so, dass Du unverwackelte, aber fein strukturierte Bilder erhältst.
Vergiss am Anfang Baustrahler, Blitz und Co. Erst wenn Du weißt, wie Du das Licht hinbiegen kannst und dies beherrschst, vergreife Dich an diesem Zeug. Es ist sehr tückisch und bietet hinreichend Gründe zum Scheitern.
Und noch ein ganz lieb gemeinter Hinweis: Verschone uns mit dem Thread: "Mein erstes Dessousfoto". Wenn Du derer viel gemacht hast, zeige uns meinetwegen das Dreitausendste.

Viele Grüße
Herbert M.
 
Kommentar
Mein Lieber, Portrait- und Dessousfotos sind hyperglattes Eis.
Das gilt für "Fortgeschrittene".
Bernd ("Shedworker") empfiehlt die Anschaffung einer lichtstarken Festbrennweite (Sigma 1.4/30mm.) Ich lege nach und empfehle ein preiswertes AF 1,8 /50. Das hat einen engeren Bildwinkel, macht sich aber als Portraitlinse ganz gut und ist als "ImmerdabeiLinse" nicht schwer. Für Indooraufnahmen würde ich für den Anfang zunächst auf Kunstlicht verzichten
und in Fensternähe, zunächst ohne direkte Sonne arbeiten. Problematisch sind die dabei je nach Aufnahmesituation entstehenden hohen Kontraste. Besorge Dir eine oder mehrere weiße Styroporplatten im Baumarkt. Mit denen kannst Du Licht ins Motiv reflektieren und so die Schatten aufhellen. Je näher Du am Objekt bist, desto feiner die Ausleuchtung. Die Gefahr des Verwackelns ist ungemein hoch. Fülle einen Socken mit Reis, binde ihn zu und lege ihn beispielsweise über eine Stuhllehne. Darauf kannst Du die Kamera ausrichten und so deutlich schärfere Bilder schießen. Übe ruhig im ISO-Bereich bis 800, Weißabgleich auf "bewölkt" oder "Schatten". Stelle zunächst auf die Augen scharf. Blende 2 oder 4.
Wenn es gelingt, vermindere stufenweise die ISO bis 200, so, dass Du unverwackelte, aber fein strukturierte Bilder erhältst.
Vergiss am Anfang Baustrahler, Blitz und Co. Erst wenn Du weißt, wie Du das Licht hinbiegen kannst und dies beherrschst, vergreife Dich an diesem Zeug. Es ist sehr tückisch und bietet hinreichend Gründe zum Scheitern.
Und noch ein ganz lieb gemeinter Hinweis: Verschone uns mit dem Thread: "Mein erstes Dessousfoto". Wenn Du derer viel gemacht hast, zeige uns meinetwegen das Dreitausendste.

Viele Grüße
Herbert M.

Kann ich - bis auf den letzten Absatz - nur unterschreiben!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten