Frage Portable, unkomplizierte Lösung für Datensicherung auf Reisen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Moinsen,

nächstes Frühjahr geht es für 12 Tage nach Schottland - Glencoe und Isle of Skye. Flüge, Unterkünfte und begleitetes Trinken (äh - Fotografieren) ist gebucht, jetzt geht es an die fotografischen Vorbereitungen. Ich nehme, Stand heute, folgendes mit: Z6 mit 14-30mm und Z7 mit 24-70mm. Dazu evtl. das AF-P 70-300mm mit FTZ oder direkt an der D500 sowie Filter, Stativ…

Da in Summe da schon ca. 7,5kg mit Rucksack zusammen kommen, suche ich nach einer leichten und guten Lösung, die Bilder abends von den Karten auf eine Festplatte zu packen. Ideal wäre eine Festplatte, die die Bilder direkt von der Kamera/ Karte zieht. Laptop will ich nicht mitschleppen, Bilder nur auf einer Karte zu haben verschafft mir kein gutes Gefühl.

Gibt es da etwas in der Richtung?

VG,
Peter
 
Anzeigen
Ein Nexto DI NPS 10 würde da ganz gut passen. Alternativ ein iPad Mini mit einer Samsung T5 oder T7 und einem Kartenleser.
 
2 Kommentare
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Super, danke schon mal. Wie geht das mit iPad und den beiden externen Geräten? 2-Schritt-Verfahren - also Bilder mittels Card Reader aufs iPad mini und dann auf die T5? Eine T5 habe ich schon, ein normales iPad auch. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich keine Festplatte ans iPad anschließen kann, mag aber falsch oder überholt sein…
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Ich habe einen Mini-Hub fürs iPAD, da geht eine SSD dran und ein Card-Reader ist integriert. Bei den neueren iPads mit USB-C werden Festplatten und Speicherjarten problemlos erkannt. Da läuft auch LR und PS drauf, bzw. ich schneide auf einem Pro sogar manchmal Videos
 
Ideal wäre eine Festplatte, die die Bilder direkt von der Kamera/ Karte zieht. Laptop will ich nicht mitschleppen, Bilder nur auf einer Karte zu haben verschafft mir kein gutes Gefühl.

Gibt es da etwas in der Richtung?

Gab es zumindest mal – klick!
Zu Stefans Vorschlag Nexto DI NPS 10 hier ein Link – klick!
Für das Geld gibt es aber auch jede Menge Karten …

Ich weiß ja nicht, Peter, ob Du Paranoiker bist, aber wie hast Du das früher mit Filmen gemacht? :sdb69633:

.
 
1 Kommentar
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Ich war tatsächlich mal zu Filmzeiten in Schottland unterwegs, Sven. Als ich zuhause ankam, fehlte mir eine Rolle Film und natürlich ausgerechnet die, auf der ich die besten Bilder vermute. Zum Glück hat der Autovermieter mir damals die Rolle nach Hause geschickt…
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist das, was wir abends im Hotelzimmer nach dem American Football Fotoshooting dafür nutzen, ein WD MyBook. Ich muss den Herrn des Hauses aber zur Sicherheit nochmal befragen ;)
 
4 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Tja, Kommando zurück :p MyBook war eine andere Baustelle, sorry. Wir nutzen in solchen Fällen eine 1 TB SSD von Samsung mit USB3-Anschluss. Abends Karte leer machen, am nächsten Tag weiterfotografieren. Und, wenn man schon mal gucken will, die SSD dann an den Laptop oder ans Notebook.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Geht das Sichern von der Speicherkarte auf die SSD ohne Laptop?
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Nein, das geht nicht. Du brauchst einen Laptop oder irgendein anderes Gerät, das von einer Speicherlösung auf die andere umkopieren kann.
 
E
Emc2 kommentierte
Gott, wie umständlich.
 
Moin Peter,
ich stimme walgott (#5) zu. Excellentes Speichermedium. Ich habe UDMA1, UDM2 und UDM3; inzwischen seit 12 Jahren. Diese Geräte gibt es nicht mehr. Stattdessen das Folgemodell "DAZUINFO Xfer Max X8" vom gleichen Hersteller. In jeder Hinsicht super Qualität, sehr zuverlässig, meines Erachtens gibt es nichts besseres. Karte einstecken, das Backup läuft automatisch. Es werden bei jedem neuen Einlesen neue Ordner angelegt, so dass nichts durcheinander kommt. Selbst wenn nicht alle Kartenformate gelesen werden können: Es gibt die Option, ein externes Kartenlesegerät anzuschließen. Frage nach, wenn Du mehr wissen willst - wobei ich natürlich nur zu meinen Geräten Auskunft geben kann.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Kauf dir doch einfach ein paar "dicke" SD-Karten und nimm die D500, um die Bilder von den XQD-Karten als Kopie auf eine SD-Karte zu schreiben. Kleiner und leichter geht ein Backup nicht, zumindest dann nicht, wenn du ohnehin eine Kamera mit zwei Speicherkatzensteckplätzen dabei hast.

Tipp: Nach dem Kopieren die Nummer für den Aufnahmeordner hochzählen. Bei Nikon ist die Auswahl der zu kopierenden Bilder nach Ordner sehr einfach.

Vorher solltest du einmal ausprobieren, ob das auch so geht, d. h. ob die D500 auch die Bilder der Z6/Z7 kopieren kann. Mit der D600 konnte ich problemlos die JPG-Dateien der Fuji X-T100 kopieren, nicht jedoch deren Raw-Dateien.

(Ich würde ohnehin eher die D500 mitnehmen und dafür die Z6 oder Z7 zu Hause lassen. Mit Z6 und Z7 zweimal irgendwie dieselbe Kamera ist doch überflüssig. Aber da denken wir vermutlich unterschiedlich. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, mir Z6 und Z7 zu kaufen.)
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Wir sind hier bei Datensicherung und nicht bei Kameras die ich nie kaufen würde.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Das ist Datensicherung, und die D500 hat der TE bereits.
 
mit den Western Digital My Passport Wireless sollte das ganz einfach gehen. Mach ich auch: die Festplatte hat einen Karten-Slot, einen Akku und kann mit dem smartphone bedient werden - oder besser so einstellen, dass Fotos automatisch übertragen werden. Zu Hause dann mit nem USB-Kabel auf den Rechner. Fertig

VG Jürgen
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Kartenslot für XQD?
 
Die von @waldgott und @Emc2 vorgeschlagene Lösung ist ziemlich teuer.
Auch teuer, aber universell nutzbar, ist ein iPad. Das Pro hat eine USB3-Schnittstelle, Die Z einfach mit dem Kabel anschließen und sichern.

Viel Speicherplatz ist allerdings viel teuer. Da muss man in einen sauren Apfel beißen.
Die abendliche Freude über große Bilder auf der Glasplatte möchte ich aber nicht mehr missen.

Die große Wischkachel ist auch sonst nützlich. Ich mag nicht mehr ohne. Sie ist auch auf Reisen ohnehin immer dabei.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja genau! Das habe ich gerade auch mal probiert.
Der Ipad Pro kann so eine süße Samsung T5 mounten und man kann - seit es den Filemanager in ipadOS gibt - Dateien schaufeln.

Was ich neulich mal probiert habe war, die Kamera direkt via USBC Kabel ans iPad zu hängen.

Das fand ich aber schlimm weil die Bilder-App erst mal 10 Minuten die Vorschauen rendern musste.
Ausserdem kann ich dann nur in die Mediathek die Bilder übertragen und nicht in ein Verzeichnis.

Also habe ich mit dem Verschieben der Bilder aus der Mediathek auf die T5 wieder ein Problem.

Frage an @frimp geht das auch anders?
Also ich habe es nicht geschafft die Kamera/Karte im Dateimanager anzusprechen.
 
frimp
frimp kommentierte
Der Dateimanager von Apple kann nix. Mit Apps wie „FE File Explorer“ oder „File Browser“ kannst Du Fotos aus der Mediathek direkt ansprechen und beliebig kopieren, auch auf die T5.
Zuhause kann ich damit sogar direkt von der Kamera pber das iPad auf das NAS kopieren.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Den File Browser habe ich installiert, aber kann die Kamera damit nicht ansprechen.

Ah, OK, die Mediathek kann ich damit tatsächlich lesen.

Trotzdem blöd dass ich die Fotos erst in die Mediathek importieren muss und wieder von dort exportieren.
 
frimp
frimp kommentierte
Das stimmt schon. Für einen regulären Workflow zu umständlich, für gelegentliches Backup nach einer wichtigen Fotosession für mich ausreichend.
Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass mir Speicherkarten auch nicht kaputt gehen, sondern ich maximal aus Doofheit zuviel gelöscht hatte.
 
Kay
Kay kommentierte
Das ist mir auch schon passiert. - Zum Schluß waren so viele Karten überspielt, dass ich noch nicht einmal mehr wußte, welche ich aus Versehen gelöscht hatte!
 
EDIT Nachtrag: sorry, ich hab oben nur D500 gelesen. Z-Mark i hat nur einen Slot. Ja das ist sch....ade.

Also ich speichere immer alles auf die beiden redundanten Speicherkarten und das muss dann reichen.

Ich hab zwar immer einen iPAD dabei, aber als Datensicherungsgerät ist es mir zu unpraktisch.

Dann brauche ich natürlich genügend Kartenspeicherplatz für die Dauer der Reise. Das ist klar. Ist aber IMO auch nicht teurer als eine separate Speicherlösung.

Und ich achte auf gute Qualität der Speicherkarten, sprich Markenprodukt geht vor Low Price Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Je nach Handy kann auch das dafür taugen. Wenn nämlich eine Micro SD Karte rein geht. Dann sind 512 GB recht günstig nachrüstbar beim Handy, bis 1 TB ist möglich. Dazu braucht es bei Android dann einen OTG Adapter. Für SD Karten würde man da gleich einen mit Cardreader nehmen, die gibt es für wenige Euros. Wir haben hier aber auch eine Z6 und Z7, erste Genration? Dann muss man einen OTG USB Adapter haben und einen Cardreader, der die CF Express Karte auf USB Massenpeicher konvertiert.
 
Kommentar
Da in Summe da schon ca. 7,5kg mit Rucksack zusammen kommen, suche ich nach einer leichten und guten Lösung, die Bilder abends von den Karten auf eine Festplatte zu packen. Ideal wäre eine Festplatte, die die Bilder direkt von der Kamera/ Karte zieht. Laptop will ich nicht mitschleppen, Bilder nur auf einer Karte zu haben verschafft mir kein gutes Gefühl.
Vielleicht frage ich auch einfach nochmal nach der Motivation?
Warum sollen die Bilder abends von der Karte auf eine Festplatte?

Wie oben geschrieben kann man die Bilder ja auf 2 Karten gleichzeitig schreiben.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
E
Emc2 kommentierte

Die Seite ist offensichtlich 2019 ein letztes Mal aktualisiert worden. Wer weiß, wie sich die Dinge inzwischen weiterentwickelt haben. Ich habe in der Vergangenheit oft beobachtet, dass Websits nicht aktuell waren.
 
F
fwolf15 kommentierte

Aber der Link auf der Seite zu Amazon zeigt zumindest noch Geräte, also gibt es die (Teile) zumindest noch. Klar, das sagt nichts über die Firma aus, ob die noch existent ist oder noch an dem Produkt weiterarbeitet (updates etc.)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das klingt aber nicht gut. Da würde ich nix kaufen.
 
E
Emc2 kommentierte
Ich kaufe ja nicht beim Onlineshop der Firma, auch nicht bei Amazon. Sondern bei einem Händler in Deutschland, der mich in all diesen Fragen in der Vergangenheit immer gut beraten hatte.
 
Ich speichere bei Reisen auf der zweiten Speicherkarte. Sollten beide Karten defekt sein, dann habe ich die Bilder immer noch im Kopf
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und die Bilderschau für die Familie machst Du dann mit dem Overhead-Projektor?
 
E
Emc2 kommentierte
Moin,
die zweite Speicherkarte ist für mich der Ersatz, wenn die erste voll ist, weil ich es aus Faulheit, Bequemlichkeit oder sonstigen Gründen versäumt hatte, die Daten der Speicherkarten extern zu sichern. In der Regel speichere ich spätestens alle drei Tage die Bilder von den Speicherkarten auf zwei externe Laufwerke ("Original" und "Kopie"). Dann habe ich von allen Bildern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zumindest ein Backup, und die Speicherkarten sind leer für neue Aufnahmen. Alle Backups sind auf dem externen Laufwerk, automatisch sotiert nach der Reihenfolge des Backups. Es kommt nichts durcheinander. Auf den PC werden die Bilder per Nikon Transfer mit entsprechender Nummerierung übertragen. Die zeitliche Reihenfolge bleibt somit erhalten - egal, wie die Bilder in der Camera nummeriert worden sind. Damit habe ich einen minimalen logistischen Aufwand, Bilder in ihrer zeitlichen Reihenfolge in den PC zu bekommen. Und eine hohe Sicherheit, weil ich ja die Backups auf zwei externen Laufwerken habe. Es entfällt der Aufwand, viele Speicherkarten zu verwalten. Dieser Aufwand scheint mir notwendig, weil ich in der Regel mit mehr als 10.000 Bildern von einer Reise nach Hause komme.
Die Bilder im Kopf ist so eine Sache: Mit der Zeit verblassen diese internen Bilder. Was das Hirn innerhalb der letzten 15 Jahre nicht wirklich brauchte, wirft es aus dem Speicher. Zumindest werden diese Bilder ausgesprochen blass, diese Erinnerungen ausgesprochen ungenau.
Gruß Emc2
 
adventure
adventure kommentierte
Emc2
Das ist das schöne am Mac, ich kann alles in einen Ordner schmeissen muss auf nichts achten und mit einem Klick in Adobe Bridge alle möglichen Sortierungen auswählen.
 
E
Emc2 kommentierte
Geht am Mac, geht mit Windows. Die Frage scheint: Welcher Weg ist in Abhängigkeit der Bildmenge der logistisch einfachere. Immer eine individuelle Entscheidung. Nebenbei: Bei vielen Speicherkarten könnte auf der Reise eine verloren gehen. Dass einem gleich zwei deutlich größere Laufwerke abhanden kommen, ist schon eher unwahrscheinlich.
 
Von LaCie gibt es eine Lösung die aber wiederum meiner Meinung nach extrem teuer ist. Und in dem Fall unter anderem nur CFexpress unterstützt, aber kein XQD. CFexpress hat auch nur das Teil hier. Aber für das Geld würde ich mir dann wirklich lieber ein Subnotebook oder ähnliches kaufen, dann wäre immer noch Geld übrig für ein paar schnelle SSDs a Samsung T5 oder T7
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Für das Geld kann man bei Verlust der Karte eventuell günstiger das Urlaubsziel noch einmal buchen.
 
E
Emc2 kommentierte
Kay
Wenn bzw. die Fähre nach Island mehr als 2.000 € kostet und Du die 4.000 km noch einmal fahren willst und all die Übernachtungen etc. hinzurechnest, kommst wahrscheinlich auch Du ins Grübeln. Abgesehen von den atmosphärischen Unwegbarkeiten...
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte
Da hast Du recht. - Mir ist diese ganze Absicherung nur etwas fremd.
Wenn ich ernsthaft Angst vor Datenverlust hätte, müßte ich mich auch gegen Diebstahl, Feuer und noch andere Gefahren absichern.
Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich die Fototasche irgendwo vergesse. Das ist mir in Italien passiert und ich hatte Glück - sie hing neben dem nun leeren Stuhl im Restaurant.
 
Es gibt/gab von Western digital eine Festplatte mit WLAN, Kartenleser und integriertem Akku. Alternativ kann man ein entsprechendes Festplattengehäuse kaufen und eine 2.5 Zoll Platte oder SSD einbauen.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
XQF- und/oder CFexpress-Card-Leser?
 
F
fwolf15 kommentierte
Ich verstehe den Sinn noch nicht so ganz. Diese kleinen Backup-Geräte kosten recht viel Geld und machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn man direkt am Fotospot die Bilder sichern möchte. Wenn es darum geht die Fotos des Tages erst abends in der Unterkunft zu sichern ist der vorhandene Laptop die günstigste und beste Lösung. Anders sieht es natürlich aus, wenn es ein Zelturlaub o. ä. wird, also ein Ort, wo der Laptop nicht sicher aufbewahrt werden kann. Den Laptop schleppst du doch nur zweimal, einmal hin und einmal zurück. der Laptop kann ja auch zur Not in den Koffer. Wenn man auf der Rückreise die Fotos dann sicher am Körper haben möchte, die Fotos einfach zurück auf die Speicherkarten schieben und in die Hosentasche stecken. Für ganz ängstliche geht dieses Verfahren auch täglich auf einer großen Speicherkarte oder SSD-Platte die deutlich günstiger zu kaufen sind als diese kleinen Kopiermaschinen.

Soweit meine Gedanken dazu (und genau so mache ich es immer)

PS. ansonsten finde ich die Kopierlösung über die D500 wie oben von @Anthracite beschrieben auch sehr elegant. Natürlich nur, wenn der Vorgang des Kopierens von Z6/Z7 Speicherkarten in der D500 auch funktioniert, aber das lässt sich ja schnell feststellen.
 
Kommentar
Ich speichere bei Reisen auf der zweiten Speicherkarte. Sollten beide Karten defekt sein, dann habe ich die Bilder immer noch im Kopf
Wenn du die zweite Speicherkarte immer in der Kamera lässt, hast du keine Sicherheit bei Totalverlust der Kamera (Kamera gestohlen, im Bus vergessem, im Hafenbecken versenkt, etc.). Angesichts der geringen Preise für SD-Karten wäre es dann besser, drei-, viermal im Urlaub eine neue Zweitkarte einzusetzen und die Benutzte im Koffer zu lassen. Dann hat man mit minimalem Aufwand ein ganz ordentliches Backup der Bilder.

Dein Kommentar zu den Bildern im Kopf gefällt mir, dafür mein Like. Man sollte sich mal frei machen von Gedanken an die Wichtigkeit der Bilder und unbeschwert an die Sache gehen. Die Bilder sind ein schönes Reiseandenken, und es macht Spaß, sie aufzunehmen. Aber die Bilder sind doch kein Selbstzweck. Ein Urlaub ohne Bilder ist auch ein schöner Urlaub. (Gilt für Urlauber, nicht für bezahlte Berufsfotografen.)

Übrigens, es gibt Fotografen, die nehmen mehrere Kameras mit (es könnte ja eine kaputt gehen) und verfolgen im Urlaub ein ausgeklügeltes Backup-Konzept, um garantiert keine Gelegenheit zu verpassen und kein Bild zu verlieren. Zu Hause speichern sie alle Bilder auf nur einer Festplatte, von der sie kein Backup machen. Die kommen garantiert mit Bildern aus dem Urlaub zurück, aber die Haltbarkeit der Bilder ist von begrenzter Dauer.
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
" Die kommen garantiert mit Bildern aus dem Urlaub zurück, aber die Haltbarkeit der Bilder ist von begrenzter Dauer. "

In unserer überwiegend hektischen und technischen Zeit zählen doch eh nur die Fotos von heute und bestenfalls von gestern oder von der letzten Reise.
Aufnahmen mit der D6 zählen, oder welche, die mit der Z 9s gemacht wurden. Da kann man die alten Gammelfotos, die man einst mit der D 70 gemacht hat, doch gern in begrenzter Dauer ablaufen lassen.
 
" Die kommen garantiert mit Bildern aus dem Urlaub zurück, aber die Haltbarkeit der Bilder ist von begrenzter Dauer. "

In unserer überwiegend hektischen und technischen Zeit zählen doch eh nur die Fotos von heute und bestenfalls von gestern oder von der letzten Reise.
Einspruch! Ich schaue mir auch Bilder von Reisen an, die ich vor 12 Jahren gemacht hatte. Schöne Erinnerungen und ggf. auch erhellend, wie ich mich photographisch weiterentwickelt habe - so als Photographierender, nicht in Bezug auf die technische Ausrüstung.
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint: Lass Dich nicht projizieren (oder postvozieren) !
 
F
fwolf15 kommentierte
wie du schaust dir die Bilder an? ich lass mich ein oder zweimal die Woche von meine Smartphone einladen zu einer Diashow, da heisst es dann: Schau was du vor 3 Jahren gemacht hast ;-) somit spar ich mir sogar das aussuchen, mein Smartphone weiss doch sicherlich was die schönsten Bilder sind, oder? :unsure:
:ROFLMAO:
 
E
Emc2 kommentierte

Moin fwolf15,
ich schaue mir die Bilder auf meinem 65"-OLED-TV an; eine gemütliche Dia-Show - bei Whisky, Wein und ohne Chips. Sortiert habe ich die Bilder nach Jahr und Reise (wir verreisen maximal 3/Jahr). Dauerte die Reise länger, wurde die Show gegliedert nach dem Modell: Ca. 400 Bilder/Show; oder Reiseabschnitt oder so ähnlich. Geht locker, weil die Software weiche Übergänge zwischen den Bildern "organisiert". Sortieren nach "schönsten Bildern" kann ich nicht, weil ich kein Smartphone habe. Die "Sortierung" habe ich selbst vorgenommen, als ich die Bilder vor der Entwicklung aussortierte (ich photographiere nur im RAW-Format und entwickle jedes Bild selbst). Mich interessiert nicht "das Schönste", sondern die Reise / der Reiseabschnitt in Gänze. Kein unverbindlicher Zeitvertreib zwischendurch, sondern eine absichtliche Reise in die Vergangenheit.
Gruß Emc2
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten