Polfilter von B + W, doch welcher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Romana

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

hier ein paar Polfilter die ich von B + W gefunden habe. Welche gibt es insgesamt, und wie finde ich raus welcher Polfilter für was geeignet ist?

Würdet Ihr einen Adpaterring verwenden oder stattdessen besser zwei Polfilter kaufen?

Indes ich vorort früher auch B + W in diversen Fotogeschäften vorfand, sind Produkte von Schneider Kreuznach aus fast allen großen Fotogeschäften rausgenommen. Weiß wer weshalb dem so ist?

B+W POL-FILTER ZIRK. KÄSEMANN MRC 72 MM
Pol circular 72mm 72 B+W Käsemann MRC
B&W Pol Circular Käsemann Slim 72 E MRC
B&W Pol Circular Käsemann Slim 72 ES MRC
B&W Pol Circular Käsemann Slim 72 EM MRC

Ciao,
Romana
 
Anzeigen
Hallo Romana,
für welches Objektiv möchtest Du denn einen Polfilter haben?

Wenn es ein Standardobjektiv von Nikon ist, dann kannst Du Dir z.B. hier

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/

den passenden bestellen.

'Käsemann' sind die besten und damit auch die teuersten.
Beim 12-24mm Weitwinkel müsste es schon die 'Slim' Version sein.

Die Buchstabenkombinationen (mit E) sagen mir nichts. Im B&W Katalog, den ich habe, konne ich dazu nichts finden.

Gruß von Rudi
 
Kommentar
Die BW Polfilter unterscheiden sich nach
- Polarisationsart: Zirkular oder Linear
- Zusammenbau/Aufbau: Standard oder Käsemann (High-end)
- Vergütung: MRC (multicoated) oder unvergütet
- Größe der Fassung: entsprechend Objektiv
- Fassungsvariante: aktuell: F-pro digital (=standard), Slim oder EW

Zu den Fassungsvarianten:

Die Slim-Varianten sind für Weitwinkelobjektive gedacht und haben eine Bauhöhe von nur 5mm, damit sie nicht vignetieren. Sind nach meiner Erfahrung aber etwas fummelig zu bedienen (z.B. mit Handschuhen) und - wenn zu fest eingeschraubt - schwierig zu lösen. Bei starken Weitwinkeln vignetieren auch die Slim-Varianten.

Die EW-Fassungen sind überbaute Versionen, bei denen das Filterglas einen größeren Durchmesser als die Schraubfassung hat. Bei Superweitwinkel-Objektiven ist das die Fassung der Wahl. Aber natürlich auch die teuerste Version.

Die von Dir angesprochenen Fassungsvarianten E, ES, EM kenne ich nicht; möglicherweise sind es Bezeichnungen früherer Serien.

Rolf
 
Kommentar
Hi,

B + W Filter in denen ein "E" vorkommt, werden aktuell in unserem größten Auktionshaus verkauft. Geshen hatte ich auch "MM". Ein Anruf bei Schneiderkreuznach ergab, dass die Bezeichnungen keine Auswirkungen auf das Fotografieren haben sollen, sondern nur etwas über die Bauart oder Mechanik (weiß ich leider nicht mehr genau) aussagen würden.

Wie ist das, wenn man an eine Kamera, einen Konverter, einen Polfilter und ein riesiges Telezoom-Objektiv schrauben will. Kann man vor das Telezoom-Objektiv einen Polfilter schrauben? Falls ja, ist das vom Filter abhängig?

Ciao,
Romana
 
Kommentar
Romana,

Du kannst auch an ein (Tele)-Zoom einen Polfilter schrauben, natürlich!

SG,
Kai
 
Kommentar
Hi,

B + W Filter in denen ein "E" vorkommt, werden aktuell in unserem größten Auktionshaus verkauft. Geshen hatte ich auch "MM". Ein Anruf bei Schneiderkreuznach ergab, dass die Bezeichnungen keine Auswirkungen auf das Fotografieren haben sollen, sondern nur etwas über die Bauart oder Mechanik (weiß ich leider nicht mehr genau) aussagen würden.

Wie ist das, wenn man an eine Kamera, einen Konverter, einen Polfilter und ein riesiges Telezoom-Objektiv schrauben will. Kann man vor das Telezoom-Objektiv einen Polfilter schrauben? Falls ja, ist das vom Filter abhängig?

Ciao,
Romana
 
Kommentar
Hallo Ramona,

also wenn ich mich recht erinnern kann, steht "E" schlicht für die "Einschraubfassung". Es gibt wohl noch Alternativen für verschiedene Bajonette...

Michael
 
Kommentar
michis0806 schrieb:
Hallo Ramona,

also wenn ich mich recht erinnern kann, steht "E" schlicht für die "Einschraubfassung". Es gibt wohl noch Alternativen für verschiedene Bajonette...

Michael

Hi Michale,

weiß es nicht, doch hättest Du die Antwort auch mir, Romana, gegeben? :))

Ciao,
Romana
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten