Polfilter und Blitz (D40x)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich fotografiere gern mal die Schlangen hinter Glas -- besser is' auch -- und setze dabei einen Polfilter (Hama) auf dem Nikkor 18-200 VR ein.

Gibt es eine Faustregel, wieviel EV man dem Blitz zusätzlich geben muß, oder ist hier reines Experimentieren angesagt?

Danke für die Antworten.

MfG
Das Urviech.
 
Anzeigen
Ich fotografiere gern mal die Schlangen hinter Glas -- besser is' auch -- und setze dabei einen Polfilter (Hama) auf dem Nikkor 18-200 VR ein.

Gibt es eine Faustregel, wieviel EV man dem Blitz zusätzlich geben muß, oder ist hier reines Experimentieren angesagt?

Dafür gibt es ja iTTL, die Automatik sollte das von selber berücksichtigen - wenn Du aber keinen "kompatiblen" Blitz hast, wirst Du nicht drumrum kommen, das grob über die Monitoranzeige und fein übers Histogramm zu ermitteln.
Inwieweit bei so einem Foto die üblichen 2 Blendenstufen Lichtverlust durch ein Polfilter als Faustregel ausreichen, weiß ich nicht (und die 2 Blendenstufen sind ja auch nur eine Faustregel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hast du den Blitz schon?
Wenn ja, dass siehst du doch eigentlich, ob das Bild zu dunkel ist oder nicht?!
 
Kommentar
Ja, ich meinte den eingebauten, aber die Antwort machte Sinn.

Die Bilder sind eindeutig zu dunkel, können aber per RAW-Nachbearbeitung problemlos aufgehellt werden (+1.5 bis 2 EV). Ich will vermeiden, Tiere ständig anzublitzen, bis mal ein Foto richtig gelingt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten