Der Filter ist dann richtig eingestellt, wenn das Bild so aussieht, wie du es willst.Wann ist der Polfilter richtig Eingestellt.
Glasflächen? Spiegelnde Möbel? Parkett- oder Fliesenböden? Und hat der TE Innenräume überhaupt erwähntWas brauchst Du in Innenräumen einen Polfilter?
Hallo Daniel,Wann ist der Polfilter richtig Eingestellt.
Und hat der TE Innenräume überhaupt erwähnt?
Meine Monitore stehen meist innerhalb der Wohnung.Und hat der TE Innenräume überhaupt erwähnt?
Laptop? iPad? Kamera-Monitor?... muss der Bildschirm noch zu sehen sein um auch die Reflektionen zu minimiren am Strand,Landschaft etc.
Kommt darauf an. Wenn Du in dieser Stellung eine CD Hülle ein Geo-Dreieck oder ein anderes beliebiges Bauteil aus durchsichtigem Kunststoff vor den Monitor hältst, dann siehst Du im Sucher und natürlich auch auf den Bildern Dinge die das bloße Auge nicht sehen kann.Wenn der Monitor duchr den Filter Schwarz ist habe ichn den Filter richtig gedreht?
Der Polfilter ist in jeder (!) Stellung "richtig" gedreht - es kommt darauf an, was Du genau im Sinn hast und ob der Effekt erreicht wurde. Sonst war der Filter überflüssig bei der Aufnahme.Wenn der Monitor duchr den Filter Schwarz ist habe ichn den Filter richtig gedreht?
Du musst ihn sowieso bei jedem Bild neu einstellen, weil die Einstellung eines Polfilters von den Winkeln des Lichts zum Objekt bzw. zur Kamera abhängt. Es gibt nicht die richtige Einstellung eines Polfilters! Entscheidend ist: was genau willst Du mit dem Einsatz erreichen?oder muss der Bildschirm noch zu sehen sein um auch die Reflektionen zu minimiren am Strand,Landschaft etc.
Dann kann man höchstens sagen, dass der Filter quer zur Wellenrichtung des Monitors steht - aber was hat das mit dem Licht draußen zu tun? Schau doch einfach draußen durch den Filter, da wo du die Aufnahme machen willst. Dreh ihn um 90° nach links und rechts und du hast das komplette (!) Wirkungsspektrum für diese eine Blickwinkel-Standort-Sonnenstand-Kombination gesehen. Du brauchst dazu nicht mal eine Kamera - Filter alleine genügtAlso könnte man auch nicht sagen, wenn das Monitorbild durch den Filter schwarz gestellt wurde, dass dann automatisch auch draussen mit dieser Einstellung das dunkelste Ergebnis erzielt wird, da dort wieder andere Lichtverhältnisse herrschen?
...wenn das Monitorbild durch den Filter schwarz gestellt wurde...
Mal unwissend in die Runde: sieht man den Polfiltereffekt auch auf dem Kameramonitor?
Spud86 scheint was anderes zu meinen. Wenn Du einen Polfilter vor einen Computer-Monitor hältst, dass siehst Du ggf. einen dramatischen Effekt, weil das Monitor-Licht bereits polarisiert ist.sieht man den Polfiltereffekt auch auf dem Kameramonitor?
Nein, kann man nicht. Es reicht eine Bewegung um 3 Schritte nach rechts oder links, wodurch sich die Winkel ändern, und schon muss der Filter nachgeregelt werden. Wie geschrieben: ein Polfilter muss vor jeder Aufnahme passend eingestellt werden!Also könnte man auch nicht sagen, wenn das Monitorbild durch den Filter schwarz gestellt wurde, dass dann automatisch auch draussen mit dieser Einstellung das dunkelste Ergebnis erzielt wird, da dort wieder andere Lichtverhältnisse herrschen?
man muss nur die richtige geli nehmen, dann erleichtert sie sogar die benutzung des filters!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?