Polfilter Nikon oder B&W?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Welchen Polfilter würdet Ihr mir empfehlen und warum?

Nikon C-PLII oder B&W Käsemann?

Ich denke, dass der B&W nach Käsemann erste Wahl sein dürfte, bei Nikon habe ich hier das Gefühl, dass der Namensaufschlag zu hoch ist.
Und die "Käsemänner" werden regelmäßig hier empfohlen.
 
Kommentar
möchte es hauptsächlich für das tokina 12-24mm benutzen.

Muss ich den B&W da in slim kaufen, damit es keine Abschattung gibt?
 
Kommentar
Wie es schon gesagt wurde, auf jeden Fall brauchst Du die SLIM-Version, benutze auch an meinem Tokina 12-24 das B+W Käsemann, Ergebnisse sind sehr gut, aber da kannte ich Heliopan noch nicht, meiner Meinung auch sehr gute Filter http://www.heliopan.de/ , wovon ich Dir abraten kann sind HOYA-Filter, habe damit nur negative Erfahrungen, sie zogen Staubkörnchen fast magisch an ...

Das hier wäre auch Interessant ... http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=219502

MfG, Gregor
 
Kommentar
@ Link: Sehr anschaulich vor allem die Auswirkungen der Matrixmessung. :)
Ernsthaft, dass ist doch mal ein gutes Beispiel.
 
Kommentar
Keinen von Beiden... ;)

Das Maß der Dinge (IMO)... Hoya oder Singh-Ray. Schlucken weniger Licht als Nikon/B&W. Verarbeitungsmäßig auf gleich hohen Niveau!
 
Kommentar
Ich habe beide gehabt, der Nikon ist geblieben. (Ganz im Gegensatz zu den Nikon UV-Filtern, aber das ist eine andere Geschichte...) Der B+W ist mindestens ne halbe Blende dunkler. Zudem hat er "in ganz seltenen Fällen" einen Violett-Stich. Was die Ergonomie angeht, halte ich nicht viel von den Slim Fassungen.

Wenn die Sonnenblende drauf ist kannst Du nicht mehr drehen, und bist dabei auch mit den Fingern schnell auf dem Glas. Ich habe den alten C-PLI Filter mit eigener Sonnenblende günstig ersteigert und bin sehr zufrieden...

Mein AF-S 12-24 kommt erst in ein paar Tagen, ich mache mir aber keine Hoffnungen, das dieses mit dem alten Nikon Polfilter funktionieren wird. Allerdings wird durch den Sgroßen Blickwinkel die Polarisation nicht immer sinnvoll oder zumindest ungleichmäßig sein.

Daher die Empfehlung für den neuen Nikon :up:
 
Kommentar
Danke für Eure Tipps, auch wenn jeder Post eine komplett andere Meinung vertreten hat...

Hab mir mal den B&W bestellt, da habe ich allgemein die besten Erfahrungen mit. Falls ich damit nicht zufrieden bin, werde ichs posten. :)
 
Kommentar
Mein AF-S 12-24 kommt erst in ein paar Tagen, ich mache mir aber keine Hoffnungen, das dieses mit dem alten Nikon Polfilter funktionieren wird.

Ich denke Du wirst trotz allem mit dem B+W zufrieden sein... :p

Der Vollständigkeit halber hab ich es heute ausprobiert:
Der alte C-PL I funktioniert mit dem Nikon 12-24 bei allen Brennweiten ohne Vignettierung :yahoo:
 
Kommentar
Der Vollständigkeit halber hab ich es heute ausprobiert:
Der alte C-PL I funktioniert mit dem Nikon 12-24 bei allen Brennweiten ohne Vignettierung :yahoo:

Diese Aussage gilt aber sicherlich nur ohne die Verwendung einer Gegenlichtblende.

Da deeplinks zu Nikon nicht erwünscht sind, hier ein Auszug von Nikon's Aussagen zum Thema Polfilter alt vs. neu (C-PL vs. C-PL II):

"Die älteren Zirkular-Polfilter von Nikon (C-PL) sind sehr viel größer als der Durchmesser des Filtergewindes am Objektiv (siehe Abbildung oben links). Diese überdimensionierten Filter wurden absichtlich so konzipiert, um jegliche Vignettierung zu verhindern. Die neue Version des Zirkular-Polfilters (C-PL II) ist dank moderner Herstellungsverfahren sehr viel dünner und verhindert ebenfalls mögliche Vignettierung."

Jürgen
 
Kommentar
gruß an alle foren mitglieder,

bin neu im Forum und werde demnächst mir eine Nikon D60 und dazu das Nikkor 16-85mm kaufen. Außerdem hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir noch einen Pol-Filter dazu zukaufen. Ich hatte mich auch schon für das "Hoya Pol circular Pro 1 Digital 67" entschieden.

wovon ich Dir abraten kann sind HOYA-Filter, habe damit nur negative Erfahrungen, sie zogen Staubkörnchen fast magisch an ...

MfG, Gregor

nach diesem Kommentar bin ich mir jetzt aber unschlüssig ob ich wirklich mir den HOYA-Filter zulegen soll.

zu meinen eigentlichen Fragen:

- hat jemand schon Erfahrungen mit den HOYA-Filter gemacht. Ist davon abzuraten?

- welchen Filter von Heliopan kann ich für das 16-85mm verwenden; Preis?

- weiß jemand einen Filter den er für das 16-85mm empfehlen kann?

EDIT: ist es möglich ersten den Pol-Filter und dann die Gegenlichtblende auf das Objektiv zu schrauben/stecken? (typisch Anfänger :D)
 
Kommentar
Hallo Tahoma,

hier würde ich den Zirk.Pol B+W Käsemann empfehlen, in der Normalausfertigung, Slim ist nicht nötig. Wenn Du die Originalgegenlichtblende des 16-85 verwendest, kannst Du den Filter nicht mehr einstellen, da Du dann nicht an den Einstellring kommst. Entweder Einstellung, bevor die Gegenlichtblende aufs Objektiv kommt oder ohne Gegenlichtblende fotografieren, wenn Du mit Pol arbeitest.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
- hat jemand schon Erfahrungen mit den HOYA-Filter gemacht. Ist davon abzuraten?

Die Hoyafilter sind nicht schlecht und deutlich besser als die von z.B. Hama. Wenn sollte es aber mindestens die Pro1 Digital Serie sein.
Meine selten Benutzten UV Filter sind von Hoya und Kenko, da die Kenko Filter bei gleicher Bezeichnung baugleich mit den Hoya Filtern sind.
Mit den UV-Filtern bin ich zufrieden.

- weiß jemand einen Filter den er für das 16-85mm empfehlen kann?

Als Pol Filter habe ich ausschließlich B&W nach Käsemann und kann diesen auch mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.
Preis für den 67mm war (wenn ich mich recht erinnere) knapp 100 EUR bei Computeruniverse.
Diese habe ich inzwischen vor dem 18-70, 16-85 und 70-300 genutzt.

EDIT: ist es möglich ersten den Pol-Filter und dann die Gegenlichtblende auf das Objektiv zu schrauben/stecken? (typisch Anfänger :D)

Die Rehenfolge der Montage geht, allerdings kannst diu den Polfilter anschließend nicht mehr verstellen. ENtweder die Geli weglassen und nur den Filter verwenden oder den Filter einstellen und anschließend die Geli montieren.

Es gibt irgendwo auch Geli's die am Filtergewinde befestigt werden. Dann könnte man ggf. noch an den Polfilter zum Verstellen rankommen ... kann dir aber weder eine Bezugsquelle sagen noch habe ich Erfahrung mit diesen alternativ Geli's.
 
Kommentar
Hab von Hoja 2 Filter:
nen Pol- der HMC-Serie und nen UV- der Pro1-Serie. Bin mit beiden zufrieden, keiner von beiden wirkt als Staubmagnet.
 
Kommentar
Besonders starke Staubanziehung konnte ich bei meinen zwei UV Filtern (Pro1-Serie) bisher auch nicht feststellen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten