Polfilter: Mit welcher Linse anfangen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clemmi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Forianer,
ich habe einen kleinen Linsenpark und würde jetzt gern mal mit dem Polfilter loslegen wollen, weiß aber nicht, bei welcher Linse das Ganze sinnvoll wäre und angesichts unterschiedlichster Durchmesser habe ich kein Interesse meine D300 Ersparnisse durch zig verschiedene Polfilter für jeden Durchmesser weniger werden zu lassen.
Also:
Sigma 105 Makro 58mm
Tok. 12-24 77mm
Nik. 1,8/50 52mm
Nik. 18-135 (Kit); 67mm
Nik. 70-200; 77mm
Nik. 35-70; 62mm

Ich würde auf 62mm bzw. 77mm gehen...was meint Ihr?
Danke für Eure Meinungen zum Thema....
Clemmi
 
Anzeigen
...ich meine interessant ist der Filter bei Landschafts-Aufnahmen.
Oder Architektur. Mit Himmel.
Also wuerde ich mit kurzen Brennweiten anfangen.....
 
Kommentar
Hallo Clemmi,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe einen 52er für das 50/1.8 genommen. Warum? Er ist der preiswerteste und wenn man sich die Zeit nimmt, mit einem Polfilter zu hantieren, dann kann man meist auch mit Turnschuhzoom arbeiten. Zudem lässt sich mmN das 50er wegen der größeren Blendenöffnung gestalterisch interessanter einsetzen.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Ich würde auch für WW Bereich erst einen Polfilter kaufen.

Vielleicht kannst du mal gucken, welche Objektiven bei dir auf der Wunschliste stehen und dich auch orientieren.
 
Kommentar
Hallo,


Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du den Polfilter v.a. für Landschaften/Himmel verwenden willst? Dann nimm ganz klar den 77mm. Damit deckst du das Tokina und dein Tele ab - genau der Brennweitenbereich, in dem ich Polfilter am häufigsten einsetze.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Kauf Dir einen 77er, und dann Step-Up Ringe für die anderen Gewindegrößen, mit denen Du dann den 77er Filter auch an die kleineren Objektive ansetzen kannst. Das geht dann zwar nur ohne die Gegenlichtblende, mußt Du halt ggf. mit der Hand abschatten, aber Du brauchst dann einfach nur einen Filter.

Falls Du irgendwann mal aufs 17-55 umsteigst o.ä., die ganzen hochwertigen Optiken haben bei Nikon fast alle 77mm.

Maik
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal die Sufu quälen: Randabschattung....12-24 Tokina....mal sehen was das bringen wird!
Grüße
Clemens
 
Kommentar
was spricht gegen 77+adapter auf die kleinerein?

--> hier stand blödsinn <--

beim sigma schau übrigens mal die sonnenblende genauer an
wenn ich mich nicht irr kann man bei der vorne nen grösseren filter reindrehn. vieleicht passt dort auch der 77er
 
Kommentar
smashIt schrieb:
klar, beim 18-135er würdest dir mit dem konstrukt am kurzen ende schwarze ecken einhandeln

Eigene Erfahrung, oder sagst Du das einfach so daher? Bei meinem 18-70 funktioniert das ohne Abschattung.

Maik
 
Kommentar
thx maik

ich hab bei meinem schnellen test mim 18-200er vergessen den uv-filter abzuschrauben. 2 filter in serie war dann zuviel des guten
 
Kommentar
clemmi schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal die Sufu quälen: Randabschattung....12-24 Tokina....mal sehen was das bringen wird!
Grüße
Clemens


Ach ja, gut, dass du es selbst erwähnst: Die Slimversion wäre durchaus empfehlenswert für das Tokina. Ist zwar wieder teurer, aber für was hat man ein 12mm-Objektiv, wenn man dann die Ränder abschneiden muss...


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Ach ja, gut, dass du es selbst erwähnst: Die Slimversion wäre durchaus empfehlenswert für das Tokina. Ist zwar wieder teurer, aber für was hat man ein 12mm-Objektiv, wenn man dann die Ränder abschneiden muss...


Gruß

Christoph
was aber keine Auswirkungen auf den Einsatz des P.-Filters auf anderen Objektiven hat - oder?
Clemens
 
Kommentar
clemmi schrieb:
was aber keine Auswirkungen auf den Einsatz des P.-Filters auf anderen Objektiven hat - oder?
Clemens

Nein, ein slim-Filter passt auf alle... Einziges Manko der Slimfilter ist, dass nur Aufsteckdeckel passen, und diese ziemlich schnell auf Reisen gehen...

BTW: Gute Step-Down-Ringe in solider Ausführung (z.B. Heliopan) kosten auch... man sollte die mal in die Hand nehmen, ein unlängst erworbener von 77-67 von B+W ist lange nicht so solide, wie ich es erwartet hatte und kein Vergleich zu dem 77-72, den ich von Heliopan habe. Kostenpunkt ca. 12,00 - 18,00 €, man muss da schon gucken, ob sich das rechnet, zumal man nach meiner Erfahrung nicht für alle Brennweiten bzw. Objektive einen Polfilter braucht. Ich würde erstmal mit einem 77er anfangen und nur nach effektivem Bedarf die Step-Downs ergänzen. Maik hatte das oben schon geschrieben, 77er Gewinde sind Standard für alle hochwertigen Optiken, da wird sich so schnell auch nichts ändern, auch die neuen Nikkore haben dieses Gewindemass.
 
Kommentar
Gude,

ich hab mir eigens für diesen Anwendungszweck einen 52-Polfilter und ein 18-55 (das "billige" Kitobjektiv) zugelegt.

Den Polfilter kann ich somit an igs. fünf Linsen einsetzen:
18-55/3,5-5,6 DX
28/2,8 Serie E
50/1,4 AF
50/1,8 Serie E
135/2,8 Serie E.

Für ein gebrauchtes 18-55er kriegt man nichtmal einen 82er-B&W-Polfilter (den ich ansonsten für meinen Weitwinkelkram benötigt hätte), und außerdem hab ich so von Weitwinkel bis ganz ordentlich Tele alles mit einem Filter abgedeckt.

Und die erwähnten Linsen sind optisch alle (bis auf das 50/1,8) sehr brauchbar bis sehr gut. Haptisch ist das 18-55 allerdings eine Katastrophe. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Ach ja, gut, dass du es selbst erwähnst: Die Slimversion wäre durchaus empfehlenswert für das Tokina. Ist zwar wieder teurer, aber für was hat man ein 12mm-Objektiv, wenn man dann die Ränder abschneiden muss...


Gruß

Christoph

12mm und Polfilter ist wegen des großen Bildwinkels auch nicht so ohne, da der Polfilter, wie der Name ja schon sagt, nur polarisiertes Licht filter, und das wieder in Abhängigkeit von der Richtung, aus der das Licht kommt, und die ist bei einem sehr großen Bildwinkel nunmal höchst unterschiedlich.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
12mm und Polfilter ist wegen des großen Bildwinkels auch nicht so ohne

Reflexionen müssen ja auch nicht unbedingt über das komplette Bild verteilt auftreten. Soll ich nochmal mein Bild von der Kleinen Ohe posten? :)

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Reflexionen müssen ja auch nicht unbedingt über das komplette Bild verteilt auftreten. Soll ich nochmal mein Bild von der Kleinen Ohe posten? :)

Maik

Jaja, ich wollte nur vorher drauf hinweisen, daß es Probleme geben könnte (vor allem mit blauem Himmel), bevor der Frager sich einen sackteuren B&W-Filter kauft und sich dann wundert, daß die Bildecken plötzlich heller sind als die Mitte. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Nochmals danke für den reichlichen Input.
Als Greenhorn in Sachen Polfilter will ich jetzt mal mit Slim-Pol Heliopan für 77mm loslegen (ich habe noch nicht nach Preisen geforscht) - ich denke damit nichts Falsches zu machen und alles Weitere wird sich dann ergeben.
Mir kam die Idee am vergangenen Sonntag: Spaziergang um einen See....Spiegelungen, reichlich Sonne etc. da dachte ich mir, hier wäre jetzt mal eine brauchbare Anwendung für einen solchen Filter.

Greetings
Clemens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten