Polfilter mit Gegenlichtblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sylt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin. moin liebe Forengemeinde.

Polfilter zusammen mit der Gegenlichtblende ist für mich ein ziemliches Hantier. Von der Seite kann man den Polfilter nicht verstellen, was bleibt: mit dem Finger von vorne in die Gegenlichtlende und somit den Filter verstellen. Manchmal kommt man dann aufs Filterglas und man hat wieder Fingerabdrücke drauf.

Meine Frage ist: Braucht man denn unbedingt die Gegenlichtblende, hat jemand Erfahrung bez. der Abbildungsleistung mit oder ohne???

Gruß Herbert.
 
Anzeigen
Die Abbildungsleistung ist unabhängig davon, ob mit oder ohne Gegenlichtblende. Mit was du rechnen mußt, ist ein verändertes Streulichtverhalten, wenn das Geli abmontiert ist. Jetzt aber konkret zu sagen, wann man ein Geli braucht und wann nicht, ist schwierig, da Licht ein komplexes Gebilde ist. Bei Gegenlichtaufnahmen und schwierigen Lichtsituationen ist es aber auf jeden Fall von Vorteil, das Geli vorne drauf zu lassen, ob mit oder ohne Filter.
 
Kommentar
Hallo,


Das kommt auf das Objektiv und die Streulichtblende an. Bei einem Polfilter nutze ich persönlich nie die Geli, ab und zu ist das Ergebnis bei Filter plus Geli sogar schlechter.


Darüber hinaus empfehle ich aber grundsätzlich, den kleinen Stift beim Polfilter sowieso abzuschrauben. Ich finde den wahnsinnig unpraktisch.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Darüber hinaus empfehle ich aber grundsätzlich, den kleinen Stift beim Polfilter sowieso abzuschrauben.

Welcher Stift?

Da find ich, hat Tamron eine gute Idee gehabe, da gibts hinter der Geli nen Ring, mit dessen Hilfe man das Filtergewinde drehen kann. Sollte sich Nikon mal n Beispiel dran nehmen :)
 
Kommentar

Einige Hersteller basteln einen kleinen Metallstift um das Einstellen zu Erleichtern an den Filter. Wenn man Pech hat paßt die Blende dann gar nicht mehr. Meine FIlter (1x Hoya und 2x B+W) haben das aber auch nicht.

Die Tamron Lösung scheint auf jeden Fall clever zu sein. Ich persönlich habe die Geli immer abgenommen, Filter eingestellt und wieder anmontiert. Hat den Vorteil das die Blenden irgendwann wie von selbst "flutschen" :D
 
Kommentar
Viele qualitativ höherwertige Polfilter, z.B. von B+W/Heliopan/Nikon, gibt es in der Normalausführung - also nicht slim - mit einem Aussengewinde, in das eine Schraubgeli gesetzt werden kann. Damit kann sehr komfortabel mit Drehen der GeLi der Polfilter eingestellt werden.

An DX funktioniert das für ein Objektivaussengewinde von 62mm beispielsweise bis zu 28er Brennweite wunderbar mit den Metall-Schraubgelis HN 23/24 ohne Randabschattungen, für die überbauten Polfilter von Nikon gibt es äußerst seltene Schraubgelis, dann geht es bei 77er Gewinde bis ca. 20er Brennweite (so etwa beim 20-35). 77er Filter mit Reduzierring auf 72er Gewinde/Objektive vignettieren meistens nicht.

Eine etwaige Abschattung bei hochgeöffneten WW lässt sich überdies meist mit Abblenden (~ f/8) vermeiden.

Im Normal/Telebrennweitenbereich taucht diese Problematik sowieso nicht auf. Falls es keine Originalgeli mit Schraubgewinde gibt, muss man auf entsprechende Gummigelis von B+W oder Heliopan zurückgreifen, die auch recht günstig sind.

Je nach Streulichtempfindlichkeit des verwendeten Objektivs ist die Verwendung von Gelis auch bei Polfiltereinsatz sinnvoll oder notwendig, manche wie das o.g. 20-35 in einigen Lichtsituationen ohne Geli fast nicht einsetzbar.
 
Kommentar
Da in solchen Situationen eh die Kamera auf dem Stativ steht, gehe ich einfach ein Stück nach vorn, so daß ich auf die Frontlinse sehen kann, mit dem Kabelauslöser in der Hand, und schatte mit der anderen Hand die Frontlinse während der Auslösung ab, anstatt die Geli jedes Mal aufzuschrauben.

Maik
 
Kommentar
und schatte mit der anderen Hand die Frontlinse während der Auslösung ab, anstatt die Geli jedes Mal aufzuschrauben.

Genau so. Beispiel des eigentlich sehr streulichtfesten 12-24DX mit Polfilter bei seitlichem Sonneneinfall, mit und ohne diese Abschattung.

1380247a6e920a262e.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten