Polfilter - hab ich zuviel erwartet ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Problembär

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hatte mir vor einigen Wochen nen guten 52er Polfilter von B+W gekauft, F-Pro Fassung und in Käsman glaub ich, hatte vor ihn ewig zu benutzen, viele Nikon Objektive haben ja 52er Filtergröße. Zumindestens ne Menge die ich interessant finde. Im Moment hab ich nur ein 50er 1.8 damit, aber irgendwie werd ich nicht so recht schlau draus, die Ergebnisse hatte ich mir wesentlich besser vorgestellt. Vermutlich mach ich irgendwas falsch :frown1: :frown1: .. den Filter ansich kann man ja drehen, und es tut sich auch teilweise etwas, im Sucherbild jedenfalls. Ich weiß aber nie genau, welche Stellung des Filters die richtige ist, und ich hatte mir den Effekt stärker vorgestellt. Hänge mal ein paar Bilder an, vll. erkennt ja jemand den Fehler .. denke mir fehlt einfach das tiefere Verständnis :confused:

die ersten beiden sind mit Filter, wobei der zweimal verschieden eingestellt ist, das letzte ist ganz ohne. Ist dass schon das maximale, was man an Effekt raushohlen kann aus nem Polfilter ?





 
Anzeigen
Hi!
Die Stärke des Effektes hängt von der Position der Sonne ab. Am größten ist die Wirkung, wenn man im rechtem Winkel zur Sonne aufnimmt, einfach mal ausprobieren!
 
Kommentar
Wie Elmar schon sagte, hängt das vom Winkel zur Sonne ab, aber ohnehin läßt sich der Kontrast im Himmel ja auch in der Nachbearbeitung erhöhen.

Wirklich unersetzbar sind Polfilter, wenn es darum geht, unerwünschte Reflexionen zu mindern. Such Dir mal ein paar Laubblätter, wo Du wenig von der ihnen eigenen Farbe siehst vor lauter Reflexionen, und probier das dort aus.

Maik
 
Kommentar
hmm, dann habe ich wohl nicht zuviel erwartet, sondern das falsche ?
auch ok, werde dann noch ein wenig weiter über Sinn und Unsinn eines solchen Filters für Weitwinkel nachdenken, speziell unter dem Gesichtspunkt des immer knappen Budgets :winkgrin:
 
Kommentar
Problembär schrieb:
...und ich hatte mir den Effekt stärker vorgestellt...

Wie schon oben beschrieben ist der zu erzielende Effekt vor allem von dem Winkel der Strahlungsquelle abhängig.

Insofern kann der Effekt mal groß, mal klein ausfallen und so mehr oder weniger den Vorstellungen entsprechen.

Ich hänge hier mal zwei Bildausschnitte an, die mit minimalem Zeitversatz einmal ohne und einmal mit Polfilter in extremster Stellung zustande kamen.

Vielleicht lässt Dich das Mut schöpfen...





(Bis auf den Ausschnitt sind die Bilder unbearbeitet)
 
Kommentar
Vielleicht nimmst Du Deinen Polfilter mal einen Tag lang mit (ohne den anderen Krimskrams) und hälst ihn an verschiedenen Orten und in verschiede Richtungen und drehst mal ein Wenig dran rum. - Das macht Spaß und Ah!
 
Kommentar
Für einen Aha-Effekt,
der weitere Tests heraufbeschwört, empfehle ich das Ablichten von Wasser bzw. Oberflächen, egal ob Bach, Fluß, Springbrunnen- das ist m.E. ein gutes Experimentierfeld, um sich mit dem Filter vertraut zu machen. Ein paar Bilder wie die von Dir gezeigten lassen sich eigentlich nicht zur Beurteilung heranziehen, lieber eine Serie unterschiedlicher Orte, Tageszeiten, Wetter (sonnig, bewölkt) etc. fertigen und dann am Rechner (größerer Bildschirm als das kleine Vorschaubildchen der Kamera) in Ruhe durchsehen.

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
bergischland schrieb:
Vielleicht nimmst Du Deinen Polfilter mal einen Tag lang mit (ohne den anderen Krimskrams) und hälst ihn an verschiedenen Orten und in verschiede Richtungen und drehst mal ein Wenig dran rum. - Das macht Spaß und Ah!

Genau das empfehle ich auch. Kamera braucht man dazu nicht, einfach die Wirkung mit dem Auge anschauen.
 
Kommentar
hmm, der Link hats glaub ich sehr gebracht, bei eher trüberem Wetter holt man aus dem Himmel auch mit Polfilter nix mehr raus, aber glaub nu hab ichs. ;)






denke ich bin doch recht zufrieden :hehe:
werde demnächst mal die Wirkung bei Wasser testen, muss nur mal schaun ob ich mein Stativ von der Ixus noch für die D200 nehmen kann, da ich mit ner Langzeitbelichtung rechne, wir werden sehen.
 
Kommentar
Bei bedecktem Himmel, oder wenn der Wolkenanteil einfach zu hoch ist, dann kann ein Polfilter das Licht nicht mehr Filtern (polarisieren), da das dann schon die Wolken getan haben ;) - die sichtbare Wirkung, bezogen auf die Sättigung des Himmelblau, ist dann sehr gering oder gleich null.
 
Kommentar
Eigentlich ist das keine Hexerei - man dreht den Polfilter so, dass das Bild (Himmel) am dunkelsten ist bzw. bei Wasser/Glasoberflächen bis zur Minimierung der Reflexion.
Lästig ist lediglich, wenn zum Zoomen oder Fokussieren der Filter mitgedreht wird.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten