Frage Polfilter für Scheibenspiegelungen (Autos)

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
Frage an die Sportfotografen oder einfach jemanden der das evtl. weiss oder probiert hat.
Macht es Sinn einen Polfilter zu verwenden für Aufnahmen mit Autos. Es geht um die Scheibenspiegelungen. Siehe auch Foto. Oder krieg ich sowas nicht weg mit dem Filter? Ja ich weiss, dass Winkel usw. stimmen sollten. :)
2019-06-22_DX5_2595.JPG
 
Anzeigen

Christoph Blümer

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Spiegelungen auf Scheiben können bei passendem Winkel weggefiltert werden, auf Lack nur bedingt, und auf Metall ganz gering nur. Ob das bei dem gezeigten Winkel funktioniert hätte, ist eher fraglich.
 
Kommentar

dembi64

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
wenn Du schon einen Polfilter hast, einfach ausprobiern. Du verlierst im schlimmsten Fall 2 Blenden. Geht auch ohne Objektiv falls Du keinen passenden zur Hand hast. Die Filterwirkung sieht man auch so beim durchschauen.
 
Kommentar

Wuxi

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe das schon gemacht und fand das Ergebnis gut, will sagen besser als ohne Pol.

Man kriegt nie alle Scheiben durchsichtig, aber eben manche.

Nachteil ist, dass manche Kunststoffe oder Heckscheiben Artefakte zeigen, z.B. bunte Schlieren.

D1B3FFF9-B97A-4CF9-A52D-A4E91A5BA013.jpeg

Hier habe ich immerhin die WS-Scheibe Transparent bekommen.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nicht dass meine Bilder einen Preis gewinnen könnten, aber sie waren besser als 95% derer auf Mobile.de und ich bin sicher dass der Käufer sich aufgrund der Bilder in das Auto verliebt hat. Euronorm 4 Diesel. Puhhh….
….fast wie ein F-Bajonett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emc2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
grundsätzlich habe ich eine Brille mit Polfilter in meinem Repertoire. Und in Zweifelsfall halte ich die vor eines meiner Augen und prüfe so auf die Schnelle, ob der Einsatz eines Polfilter sinnvoll ist. Das war bis vorgestern. Seit gestern habe ich grundsätzlich den Polfilter montiert, auf all meinen Objektiven. 1.5 Blenden maximaler Lichtverlust sind bei den heutigen Hochleistungscameras und den sehr wirkungsvollen Entwicklungsprogrammen wirklich kein Problem mehr. Ich bin es sehr zufrieden.
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten