Polfilter für S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SteffKugg

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lese schon eine Weile still mit, und habe bisher für viele Fragen eine Antwort gefunden.

Nun hat aber auch eine Bemühung der Suche mich nicht weitergebracht:

Brauche ich für meine S5 einen linearen oder einen zirkularen Polfilter?

Viele Grüße

Steffan

P.S.: Tolles Forum übrigens!
 
Anzeigen
Zirkular. Das gilt nicht nur für die Fuji, sondern für alle modernen Kameras. Bei einem linearen Polfilter funktioniert die Belichtungsmessung wohl nicht mehr richtig.
 
Kommentar
Hallo Alexander,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe es schon fast vermutet, dass der lineare nicht funktioniert. Der liegt schließlich schon seit manuellen Zeiten arbeitslos im Schrank.

Leider würde er auf viele meiner Optiken passen (52 mm). Mein zirkularer (77 mm) passt nur auf das 80-200/2,8.

Naja, muss halt ein neuer her.

Viele Grüße,

Steffan
 
Kommentar
Hallo,

Zirkular bei "modernen" Kameras mit Belichtungsmessung und AF da diese sonst ungenau werden können. Bei Messucherkameras, Kompaktkameras und sonstigen Kameras die nicht durch einen teildurchläßigen Spiegel messen geht auch ein Linearer.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

wenn du schon einen hast würde ich Ihn aber testen. Ich ging davon aus das du einen kaufen möchtest. Ich selbst habe schon mal mit einem Linearen gearbeitet da ich gerade keinen Zirkularen zur Hand hatte und es hat ganz gut geklappt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Steffan, kauf Dir einfach Adapterringe (wobei... für 52mm auf 77mm gibt die vermutlich nicht in einem Stück). Ich habe auch nur einen 77mm Polfilter (für die Linse mit dem grössten Durchmesser halt), setze den aber genauso auf einer 72mm-Linse und einer 67mm-Linse ein. Man muss nur aufpassen, dass man das Zeug nicht zu fest miteinander verschraubt, sonst hat man seine liebe Müh, den Adapterring wieder vom Filter runterzubekommen. :muscle:
 
Kommentar
Ich habe es schon fast vermutet, dass der lineare nicht funktioniert. Der liegt schließlich schon seit manuellen Zeiten arbeitslos im Schrank.

Leider würde er auf viele meiner Optiken passen (52 mm). Mein zirkularer (77 mm) passt nur auf das 80-200/2,8.
Wenn bei dir viele Objektive einen 52mm-Anschluss haben, hast du Glück, weil du nur ein Polfilter zu kaufen brauchst, und 52mm günstig zu bekommen ist. Bis dahin kannst du auch das lineare Polfilter verwenden, und aufpassen, daß Belichtung und Fokus stimmen. Für viele typische Polfilterbilder nimmt man sich ohnehin Zeit.
 
Kommentar
Vielen Dank Euch allen für die Antworten.

@ ppwill und Seeebi:
Ihr habt recht, ich werde den linearen auf jeden Fall mal testen, aber zur Zeit komme ich immer recht spät von der Arbeit heim.
In der BDA zur Kamera habe ich leider gar keinen Hinweis auf den Filtergebrauch gefunden.

@ Alexander Kunz:
Das mit dem festgeschraubten Adapter kann ich mir lebhaft vorstellen, die Filter gehen ja manchmal schon vom Objektiv direkt nicht mehr ab, und da hat man ja wesentlich mehr Angriffsfläche zum Anfassen.

Viele Grüße,

Steffan
 
Kommentar
Wenn man viele Objektive unterschiedlichen Durchmessers hat könnte sich lohnen über das Cokin-System nachzudenken, gibts in 2 Größen und problemlos gebraucht.
 
Kommentar
Da brauchst Du aber auch für das jeweilige Objektiv einen Adapterring, und die Berichte hier im Forum zur Verwendung des Cokin-eigenen Polfilters klangen nicht so toll (schrammt unmittelbar am Filterhalter vorbei, so dass man immer Angst hat das Ding zu verkratzen).

Ich habe einen 77mm Hoya-Polfilter und einen Cokin P-Filterhalter, den habe ich (nach einer Idee von Volker M.) gekürzt, so dass nur noch EINE Filterscheibe reinpasst, damit kann ich den 77mm Polfilter mit dem Cokin-P kombinieren und habe selbst am 12-24mm Nikkor ab ca. 15mm keine Abschattungen mehr.
 
Kommentar
Hm, also ich habe das kleine System A mal eine komplette urlaubswoche lang noch auf meiner Minolta genutzt und keinerlei Probleme mit einem schrammenden Polfilter gehabt:)

Lästig fand ich dagegen die eckige Geli, zudem würde ich die nicht auf ein WW setzen wollen. Kürzeste Brennweite war aber bei mir 24mm und da gabs keine Abschattungen. Das mit dem Umbau klingt gut, nach diesem Tip muß ich hier mal suchen, danke für den Hinweis.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten