Empfehlung Polfilter für Nikon D7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thommy65

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

möchte mir für meine Nikon D7000 einen guten Polfilter kaufen.

Habe mal bei Amazon noch einen Polfilter geschaut.

Ist dieser hier für meine Nikon D7000 ( 18 bis 105 mm ) Ok ?

B+W Zirkular-Polfilter Käsemann MRC F-Pro AUCM DH 67mm

Link:
http://www.amazon.de/dp/B0000BZL83/?tag=netzwfotognik-21

Oder brauche ich schon einen Slim, wegen der Vignettierung ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruss,...Thomas
 
Anzeigen
Hi,

es ist weniger eine Frage der Kamera, sondern eher eine Frage des Filtergewindes, ob dieser Polfilter bei Dir passt. Wenn das größte Objektiv, an dem dieser Polfilter geschraubt werden soll, ein Filtergewinde von 67 mm hat, dann ist alles okay. Sehr gerne werden Polfilter mit einem Filtergewinde von 77 mm genommen, weil diese auf die meisten hochwertigen Objektive passt und kleinere Objektive über einen Adapter genutzt werden können.

Wenn 67 mm bei Dir ausreichend ist und die kürzeste Brennweite an DX bei Dir 18 mm ist, dann ist der Polfilter eine sehr gute Wahl.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich bin mit den B&W Polfiltern sehr zufrieden. Die nicht-Slim Variante ist für Objektive ab 18mm völlig ausreichend.

Ob man vorausschauend besser die 77mm Variante (evtl. sogar Slim) nimmt, um diese dann per Adapter auf 67mm zu adaptieren ist sicherlich eine Überlegung wert, sofern man den Kauf entsprechender Objektive plant.

Allerdings habe ich mich gegen eine solche Lösung entschieden, da sie die Verwendung einer Streulichtblende verbietet, die gerade unter Polfilter-Verwendungs-Bedingungen (mir fällt kein besseres Wort dafür ein :rolleyes:) durchaus sinnvoll sein kann.

Weiterhin ist noch zu beachten, dass die Slim-Variante kein weiteres Innengewinde besitzt und so die originalen Objektivdeckel nicht unterstützt.

Gruß,
Jannik
 
Kommentar
Ich bin mit den B&W Polfiltern sehr zufrieden. Die nicht-Slim Variante ist für Objektive ab 18mm völlig ausreichend.

Ob man vorausschauend besser die 77mm Variante (evtl. sogar Slim) nimmt, um diese dann per Adapter auf 67mm zu adaptieren ist sicherlich eine Überlegung wert, sofern man den Kauf entsprechender Objektive plant.

Allerdings habe ich mich gegen eine solche Lösung entschieden, da sie die Verwendung einer Streulichtblende verbietet, die gerade unter Polfilter-Verwendungs-Bedingungen (mir fällt kein besseres Wort dafür ein :rolleyes:) durchaus sinnvoll sein kann.

Weiterhin ist noch zu beachten, dass die Slim-Variante kein weiteres Innengewinde besitzt und so die originalen Objektivdeckel nicht unterstützt.

Gruß,
Jannik
Hallo Jannik,

danke für deine Mail, hat mir sehr weiter geholfen.

Werde mir den B+W Polfilter bei Amazon kaufen....

Gruss,.....Thomas
 
Kommentar
Hallo, ich habe einen B&W Polfilter slim mit dem ich sehr zufrieden bin.

Weiterhin ist noch zu beachten, dass die Slim-Variante kein weiteres Innengewinde besitzt und so die originalen Objektivdeckel nicht unterstützt.

Bei meinem B&W Slim war ein passender Objektivdeckel dabei.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten