Polfilter für Nikkor 50 f1.8 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aramis

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Wie wichtig ist ein Polfilter in der fotografischen Praxis?
Die "Internet-Theorie" habe ich schon genug gelesen. Frage an Profis: was erreicht man damit in der Praxis? Welcher Hersteller sollte es sein?
 
Anzeigen
Einen Polfilter nimmst du nur, wenn du ihn für die Bildwirkung brauchst:
- Reduzierung nicht-Metallischer Spiegelungen
- Verstärkung von Farben/Kontrast

Beide Effekte sind nicht immer gleich deutlich sichtbar, die Wirkung hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab (aber das weißt du sicher, da du ja schon viel drüber gelesen hast ;)).

Du kannst jeden beliebigen Cirkular-Polfilter nehmen, billige sind billiger und teure sind teurer (aha). Ordentlich vergütet sollte er sein, der Rest hängt von deinen Vorlieben und Ansprüchen ab.

Denke aber nicht, dass du mit Polfilter automatisch bessere Bilder bekommst - nur andere. Die Bilder machst immer noch du :D. Und ob der Filter für deine fotografische Praxis wichtig ist, kannst auch nur du entscheiden - ich persönlich brauche ihn selten (ist aber trotzdem der einzige Filter, den ich überhaupt regelmäßig einsetze).
 
Kommentar
aramis schrieb:
Wie wichtig ist ein Polfilter in der fotografischen Praxis?
Die "Internet-Theorie" habe ich schon genug gelesen. Frage an Profis: was erreicht man damit in der Praxis? Welcher Hersteller sollte es sein?
Nun ja, da Du die Theorie schon genug gelesen hast, musst Du nur noch herausfinden ob Du ihn in der Praxis anwenden kannst. Dazu wird Dir kaum anderes übrig bleiben als Dir einen zuzulegen. Mit Filtern von B&W macht Du kaum was falsch.
 
Kommentar
aramis schrieb:
Was sagt Ihr denn zu Walimex oder Hoya, sowie Hama?


Hallo,


Walimex kenne ich nicht, mit Hama habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, Hoya sind, je nach Typ, einwandfrei.

Es kommt zwar natürlich darauf an, für welche Art von Fotos du das 50mm 1.8 verwendest, aber ich persönliche sehe für dieses Objektiv eigentlich keinen Grund für einen Polfilter. Polfilter nutze ich persönlich meist an Weitwinkeln oder im Telebereich.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
[...] ich persönliche sehe für dieses Objektiv eigentlich keinen Grund für einen Polfilter.[...]
Für das Objektiv mag's keinen Grund geben - wohl aber für die Bilder, die du damit machst :winkgrin:. Wenn du nichtmetallische Spiegelungen reduzieren willst (z.B. Wasseroberflächen) brauchtst du den Polfilter, egal, ob nun ein WW, ein 50er oder ein Tele dranhängt.
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Es kommt zwar natürlich darauf an, für welche Art von Fotos du das 50mm 1.8 verwendest, aber ich persönliche sehe für dieses Objektiv eigentlich keinen Grund für einen Polfilter. Polfilter nutze ich persönlich meist an Weitwinkeln oder im Telebereich.

Das 50er ist an Digital doch ein leichtes Tele. :)

Gruß Erik, der sein 50er auch hin und wieder mit einem CPL betreibt
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Für das Objektiv mag's keinen Grund geben - wohl aber für die Bilder, die du damit machst :winkgrin:. Wenn du nichtmetallische Spiegelungen reduzieren willst (z.B. Wasseroberflächen) brauchtst du den Polfilter, egal, ob nun ein WW, ein 50er oder ein Tele dranhängt.

Lordfubbes schrieb:
Das 50er ist an Digital doch ein leichtes Tele. :)

Gruß Erik, der sein 50er auch hin und wieder mit einem CPL betreibt


Klar kann man einen Polfilter auch an einem 50mm nutzen. Ich machs nur nicht, deswegen auch das "persönlich". :winkgrin:


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Meiner Meinung nach ist das Polfilter ein Muss für Landschaftsaufnahmen in der Sonne. Richtig angewandt kann man damit ein wunderbares tiefes Himmelblau in die Bilder zaubern und damit z.B. auch Wolken sehr gut vom Himmel trennen, Dunst reduzieren. Farben von Blattgrün werden intensiver und gesättigter durch die verminderten Lichtreflexe. Aufnahmen mit Wasseroberflächen, z.B. am Meer, werden durch das Polfilter erst so richtig interessant da das Wasser auch hier wunderschöne Farben annehmen kann.

Wer will kann auch in Photoshop spielen, doch die Kombination Polfilter + Velvia ist unersetzlich. Auch für SW sorgt ein Polfilter für eine verbesserte Wiedergabe des Himmel"blau".

Ist die Sonne am Himmel, so sind meine Polfilter praktisch immer im Einsatz. Sowohl analog als auch digital. Inzwischen benutze ich Käsemanns von B+W in der Slim-Ausführung, zwar teuer aber super Qualität. Empfehlenswert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten