Polfilter für Nikkor 18 - 135mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lamoon

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich möchte mir ein Polfilter für meine D80 zulegen, weiss aber nicht ob ich ein 67mm oder ein 72mm mit Adapter nehmen soll. Habe gehört, dass es bei 67mm und Weitwinkel z.T. zu einer Randabdunkelung kommen kann. Wie sind denn eure Erfahrungen?
 
Anzeigen
Bei 18 mm gibt´s normalerweise diese Abschattungen nicht. Auch ein Slim ist daher nicht erforderlich. Lediglich, wenn Du mehrere Objektive hast und die anderen evtl ein 72er Gewinde haben, mag der 72er Pol mit Adapter eine Überlegung Wert sein, da man dann keine 2 kaufen muß. Mit dem größeren Gewinde wirst Du dann aber wohl auf dem 18-135 - aller Voraussicht nach - die Gegenlichtblende nicht mehr anbringen können.
 
Kommentar
lamoon schrieb:
Ich möchte mir ein Polfilter für meine D80 zulegen, weiss aber nicht ob ich ein 67mm oder ein 72mm mit Adapter nehmen soll. Habe gehört, dass es bei 67mm und Weitwinkel z.T. zu einer Randabdunkelung kommen kann. Wie sind denn eure Erfahrungen?


Bitte poste mal ein paar Bilder, wenn Du das P.F. drauf hast.
Irgendwie sieht man (ich) gar nicht viele Bilder die mit P.F. gemacht sind....

(Subjektiver Eindruck):cool:
 
Kommentar
Kann passieren, aber nach meinem Eindruck nur bei sehr starkem Gegenlicht + Unterbelichtung - und so richtig sichtbar wird es im Bild auch erst, wenn bei der Bildbearbeitung der Kontrast nach oben geschoben wird.

Hier mal ein ganz extremes Beispiel:



Und hier das gleiche mit höchst möglichem Kontrast:



Ist aber nach meiner Erfahrung nicht der Regelfall, von einem Tag mit Polfilter aus dieser Bildserie war das im Grunde das einzige Bild, wo es richtig auffiel (deshalb konnte ich auch kein schöneres raussuchen, sondern nur diesen Ausschuss mit den ganzen Spiegelungen. Was kann man eigentlich gegen sowas machen?)

Außerdem spielt da scheinbar auch die Vignettierung des Objektivs selbst eine Rolle, habe auch Bilder, wo der ähnliche Effekt ohne Pol (allerdings nicht so stark) auftrat.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Da scheint mir aber doch auch ein anderes Problem vorrangig zu sein. Mal davon ausgehend, dass das Bild nicht asymetrisch beschnitten ist, fällt ja doch auf, dass die vermeintliche Vignetierung des Polfilters keineswegs gleichmäßig alle Ecken betriff. Da gibt es doch wohl ein Zentrierungsproblem oder eine nicht korrekt sitzende Gegenlichtblende? Anderenfalls wären gleiche Verschattungen ja auch unten "im Schnee" zu erwarten.

Zudem ist das Bild - laut Exif-Daten - bei 26mm entstanden und da sind Vignettierungen doch sicher nicht zu erwarten, solange alles korrekt justiert ist. Ich bin garnicht sicher, ob man da überhaupt Vignetierungen sieht und ob das nicht die Abdunklung durch die Polwirkung selber ist :nixweiss:
 
Kommentar
Danke für die Hinweise! Die Gegenlichtblende kann ich zwar ziemlich sicher ausschließen, aber vielleicht ist es wirklich die Polwirkung selber.

Hatte früher an der Kompakten mal Vignettierung mit Polfilter, die auch nicht in allen Ecken gleichmäßig war. Daher wohl etwas schnell von damals auf heute geschlossen, aber bei 26 mm dürfte es in der Tat nicht mehr auftreten... :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten