Polfilter für 24-85 an D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Welchen Polfilter könnt ihr mir für das 24-85 Zoomobjektiv empfehlen?

Brauche ich bei 24mm schon die SLIM Version (geringe Bauhöhe)?

Die B+W Käsemann Polfilter kosten ja ca. €170,-

Sind die Marumifilter (enjoyyourca..) für ca. 100,-, bzw. Einfachvergütung für nur 45€ auch zu empfehlen, oder besser sein lassen?

Danke für Eure Tipps!
 
Anzeigen
Hättest du das Objektiv an einer D3 hätte ich gesagt: der normale Filter reicht - bei der D750 sollte es die Slim Version sein *Ironie off*

B+W, Rodenstock, Heliopan -
Das sind meine Favoriten bei den Filterkäufen.

Schneider / Praktica aus dem Hause B+W kommt mir nicht mehr ins Haus, da die Polwirkung gegen Null tendierte...


Heliopan mit SH-PMC Vergütung oder Rodenstock liegen bei knapp unter 100 EUR. Gebraucht schon um 50 EUR zu bekommen.

Slim dürfte noch nicht notwendig sein, auch Käsemann würde ich heute nicht mehr nehmen.

Marumi sollen recht gut sein, habe ich keine eigenen Erfahrungen.
 
Kommentar
Ich hatte den Rodenstock Digital Polfilter pro MC 72 mm auf dem 24-85 und war sehr zufrieden damit.
 
Kommentar
Hallo,
Brauche ich bei 24mm schon die SLIM Version (geringe Bauhöhe)?
das kommt auf den Hersteller an, manche normale Fassungen bauen sehr hoch, es gibt aber deutlich schmalere Fassungen, die die möglichen Nachteile eines reinen SLIM-Filters nicht aufweisen (schlecht zu greifen und kein vorderseitges Filtergewinde) - man sollte also beim Kauf genauer hinschauen.

Die B+W Käsemann Polfilter kosten ja ca. €170,-
Die Preise differieren bei unterschiedlichen Händlern deutlich, ein Preisvergleich lohnt also.
Es gibt auch unterschiedliche Fassungen und Vergütungen, die den Preis beeinflussen.

Sind die Marumifilter (enjoyyourca..) für ca. 100,-, bzw. Einfachvergütung für nur 45€ auch zu empfehlen, oder besser sein lassen?

Die Filter von Marumi sind nicht schlecht, schau Dir mal den Test auf Lenstip.com an, dort wurden sehr viele verschiedene Modelle getestet und dabei auch deutliche Unterschiede gefunden:

http://www.lenstip.com/115.1-article-polarizing_filters_test.html

..., auch Käsemann würde ich heute nicht mehr nehmen.
Warum? Nur des Preises wegen?
Ansonsten gibt es m.E. kaum einen Grund darauf (Randversiegelung und zusätzlicher Schleifvorgang/Politur) zu verzichten.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ja, aufgrund Preis/Leistung und der Praxiserfahrung, das auch die herkömmliche Version - wenn qualitativ von entsprechendem Hersteller (s.o.) gewählt - gut 15 - 20 Jahre klaglos funktioniert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten