Polfilter an Nikon 70-200/4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es hat bei mir lange gedauert,bis ich das für mich wohl richtige teleobjektiv gefunden habe. Das 70-200/4 soll es werden.
Da ich gerne einen Polfilter einsetze, stellt sich mir die Frage, wie sich der Polfilter bei der relativ tiefen streulichtblende gut drehen lässt.
Gibt es eine andere streulichtblende die sich in einen polfilter ein schrauben lässt?

Wie macht ihr das mit einem polfilter am 70-200/4?

Axel
 
Anzeigen
Das alte Polfilter-Gegenlichtblende-Problem.
Nimm doch einen Polfilter mit Gewinde vorne und eine runde SoBl eines einschlägig verdächtigen Herstellers. Dann kannst Du die Blende in den Filter einschrauben und hast gleich einen großen "Griff", mit dem Du den Polfilter verstellen kannst.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo Christian
Genau diese passende SoBl suche ich ja gerade...
Ist es erforderlich einen größeren filter in Kombination mit einem Adapter einzusetzen, damit es nicht zu abschattungen kommt ?
 
Kommentar
ich verwende einen mit 77mm (inkl. Adapter 67-77mm) und schatte mit der Hand etwas ab (klappt vom Stativ wunderbar...), Diesen Filter kann ich dann auch noch für andere Optiken verwenden.

Grüße Sigi
 
Kommentar
Hallo Axel,
ich kann natürlich für nichts garantieren, aber daß es bei einer Brennweite von 70mm zu Vignettierungen durch ein Filter kommt, ist mehr als unwahrscheinlich.
Probiere es doch mal selbst: Kamera samt Optik auf ein Stativ, und dann halte mal deinen Finger an die Frontfassung. Da kannst Du weit hineingriffeln, bis Du deinen Finger siehst.

Und für die Suche nach einer SoBl: die gibt es doch wie Sand am Meer. In Kunststoff, Alu, Messing oder was auch immer. Vom freundlichen Chinesen aus Hongkong über die Bucht, oder von B & W, etwas teurer, beim örtlichen Profi-Laden. Eine echte Empfehlung habe ich nicht. Ich neige immer dazu, nicht das allerbilligste zu nehmen, denn das ist in der Regel Mist. Alu verbeult leichter, läßt sich aber auch besser ausbeulen als Messing. Kunststoff kann reißen, das läßt sich aber meist akzeptabel kleben.
Du mußt hauptsächlich wissen, ob Du etwas zum einschrauben möchtest oder eher etwas zum draufklipsen.



Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo Hanner,
Soll für die D750 sein.

ich verwende (auch ohne pol) gerne metall-schraubgelis und habe daher eine ganze kiste voll davon rumliegen. leider bin ich gerade nicht in hamburg, um die maximale
länge einer passenden geli auszutesten. für dx müsste die folgende gut sein, ob sie auch für fx geht, kann ich aber nicht mit bestimmtheit sagen. bei dem preis kannste aber auch ein bisschen abflexen. ;)

http://www.amazon.de/dp/B00DHB4EGA/?tag=netzwfotognik-21

ansonsten kannste natürlich auch ein gummiteil nehmen, sieht bloß nicht so elegant aus: http://www.amazon.de/dp/B00QIEHVTA/?tag=netzwfotognik-21
 
Kommentar
Eine Gummiblende hat den Vorteil, daß sie einen gewissen Stoßschutz bietet, ohne bei größerer Krafteinwirkung kaputt zu gehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten