Polaroid gibt die Herstellung von Sofortbildfilmen auf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Tja, schade, von vielen Polaroid-Fans werden diese Bilder aufgrund ihres einzigartigen Charmes ja schon als Kulturgut betrachtet. In letzter Zeit hat es sogar ein kleines Revival gegeben. Das wurde wohl insbesondere von der Lomographischen Gesellschaft und den Leuten von unsaleable.com vorangetrieben.
Viele engagierte Fotografen haben auch sehr gern mit Polaroid-Transfers gearbeitet.
Ich war letztens auf einer Hochzeit eingeladen, wo die Erstellung eines Polaroid-Fotoalbums mit Fotos und Widmungen von allen anwesenden Gästen der absolute Hit war. Hat allen Beteiligten unheimlich viel Spaß gemacht.

Aber es ist auch noch nicht aller Tage Abend. Denn erstens stellt Fuji auch Sofortbildfilme her, und zweitens will Polaroid seine Sofortbildfilmtechnologie lizensieren und an einen anderen Hersteller weitergeben. Vielleicht bleiben den Polaroid-Fans ja somit einige ihrer Filme erhalten. Schaun 'mer mal....wäre ja zumindest nicht das erste Mal, dass zunächst eingestellte Filme später ihre Wiederauferstehung erleben.

Viele Grüße,
Balou
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hm, ich bin wohl einer der Sofortbildfilm-Töter, denn bei Events, wo ich die Bilder Ratz-Batz brauche habe ich immer einen kleinen HP-Drucker mit Akku dabei. :rolleyes:
 
Kommentar
Dem 55er werde ich wohl ewig nachtrauern. Aktuelle Preisentwicklungen ließen jedoch nichts anderes erwarten. Schade drum.
 
Kommentar
Die Faszination von Polaroid ist sehr schön in einer Ausgabe der

dumag - DU - Die Zeitschrift für Kultur

Heft Nr. 6 - Juni 2002 - POLAROID. - EINE EPISODE

beschrieben. In Europa war Polaroid wohl immer ein Nischenprodukt im Massenmarkt.

Info: Das Heft kann noch für 12,00€ plus Porto beim Verlag bestellt werden.
 
Kommentar
Es gibt ja noch den Fuji Instax, den aber leider die Rückteile nicht aufnehmen können. Ich hoffe deswegen, dass doch jemand die Polaroid-Lizenzen aufgreift.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Na, vielleicht kommen wir ja noch in den Genuss von Ilforoid. Zumindest scheint Ilford Kontakt mit Polaroid aufgenommen zu haben. Siehe Diskussion auf APUG.org.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
moin,

erstmal schade. wieviele spaßige stunden hatten wir damit !
auch wenn der futtereinkauf früher manchmal etwas schmal war, ein film für die pola mußte im haus sein ...

leider hab ich grad keinen scan greifbar, aber ich weiß wo der schuhkarton mit den polas im keller steht.
vielleicht hat einer 'was material greifbar und kann schon mal den "zeigt her euro polas"-fred eröffnen ;-)

gruß
klaus
 
Kommentar
Hi, danke für den Link zu unserer Seite. War natürlich bei der Ausstellung und habe ein paar Bilder geschossen. Da wir auch in den USA in den Google News sind, musste ich allerdings auf extreme close up shots verzichten da die Amis stellenweise sehr empfindlich reagieren wenn Bilder online gestellt werden, die nicht "für alle Altersgruppen konform" sind...
Habe (aus Trägheit) bisher noch keinen Artikel geschrieben, dafür aber die Bilder zu "deviantART" hochgeladen um da auch mal einen Beitrag leisten zu können: http://energylab.deviantart.com/gallery/#The-Last-Ten-Shots-Exhibition
Sehr schade die Sache mit Polaroid. Als ich ein Teenager war, kosteten die Filme so viel, dass dies mein damaliges Budget gesprengt hätte, jetzt wo ich mirs' leisten könnte verabschieden die sich...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten