Polaroid Dust & Scratch Removal Utility

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin beim Recherchieren über dieses Programm gestolpert und alle Rezensionen waren extrem begeistert.

Das Problem ist, dass alle Links, die Downloads für Mac anbieten, tot sind, weil Polaroid die Software nicht mehr anbietet.

Da das meine Neugier nur noch mehr anstachelt, wüsste ich gerne, ob jemand Erfahrung mit der Software hat - und unter welchem OS-X! - und sie eventuell per Mail zur Verfügung stellen könnte.

Vielen Dank im voraus!
 
Anzeigen
Ich hab hier noch die Windows-Version, kann man ja ggf. in 'ner virtuellen Maschine laufen lassen (mach ich auch grade so, unter Linux mit Wine gehts nämlich nicht).

Greetz,
Bernd
 
Kommentar
Ich hab hier noch die Windows-Version, kann man ja ggf. in 'ner virtuellen Maschine laufen lassen (mach ich auch grade so, unter Linux mit Wine gehts nämlich nicht).

Greetz,
Bernd

Danke, werde ich morgen mal ausprobieren - wenn ich wieder frisch im Kopf bin... :schlaf:
 
Kommentar
2 Anmerkungen noch:

1:
Es ist nicht ganz leicht, die richtigen Einstellungen zu finden ( Kratzerentfernung vs. Artefakte bzw. Weichzeichnung)

Auf die Schnelle habe ich die besten Ergebnisse mit:

Maskengenerierung:
Tile - kleiner Wert, die anderen beiden relativ groß beginnen und dann testweise verringern (bei großen und vielen Kratzern groß lassen).

"Reinigung":
"Feather" auf 1, sonst wird zu stark weichgezeichnet ...


2:
Im Fenster des Ergebnisbildes kann man nicht speichern. Das geht nur aus dem Hauptfenster heraus (unlogisch). Dort aber auf keinen Fall einfach auf "Save" klicken, sonst wird ohne vorherige Warnung (!!) das Original überschrieben. Immer "Save As" verwenden ...


Insgesamt kann man schon mal sagen: Das taucht durchaus was ...

:hallo:
Bernd
 
Kommentar
Moin!

Da ich endlich mal 'nen Film vollgekriegt habe, kann ich nun mit den ersten Erfahrungswerten dienen, was

Entfusseln

angeht.

F90X, AI 50 1.2 @ 1.2, APX400, Scanner Epson V300 (also echt billich ...)

Hier haben wir das Scanergebnis ( Erst 4800 dpi, leichte Unschärfemaske Rad. 1, Stärke 1 bzw. 100%; dann runterskaliert auf Forumsgröße und nicht nochmal nachgeschärft)

Man beachte die gar erschröcklichen Fuzzels ...

picture.php



Nun der Polaroid Entfuzzler:

Werte wie oben beschrieben: Tile kleinster Wert, die anderen beiden bis zum Anschlag. Für Fuzzels in dieser Art ist das die beste Einstellung. Man sollte unbedingt die adaptive Filterung zuschalten - die verleiht dem Ganzen sozusagen künstliche Intelligenz: Erst dadurch unterscheidet die Software zwischen Fuzzels und blonden Haaren, Goldketten, etc ... . Zudem verhindert sie eventuelle Artefakte. Das Ergebnis ist ziemlich gut; man muss danach eigentlich nicht nochmal nachschärfen:

picture.php


Wie man sieht, es geht auch ohne ICE ...

So, hoffe geholfen zu haben.

:D
Bernd
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten