Polarlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hat jemand Erfahrungswerte wie das Polarlicht fotografiert werden kann?
Habe im Internet folgende Tabelle gefunden:

Filmempfindlichkeit (ISO)
50 100 200 400 800 1000

Blende 1,2: 60 30 15 8 4 3
1,4: 90 45 23 12 6 5
2,0: 120 60 30 15 8 6
2,8: 240 120 60 30 15 12
3,5: - - 90 45 23 18
4,0: - - 120 60 30 25

Kann das jdn. bestätigen oder kommentieren?

Habe für meine D60 "nur" das 18-55VR zur Verfügung. Daraus ergibt sich (s.o.) eine Bel.zeit von ca. 23s bei ISO800. Ich denke darüber nach mein altes 50/1.8 MF an die D60 zu setzen, Blende 2 oder 2.8, ISO 400 und Zeit auf 15 bzw 30s zu stellen (Focus auf unendl.).
Hat hierzu jdn. eine Empfehlung?
Bin Anfang nächster Woche in Nordschweden und vielleicht habe ich Glück...
Wenn ja, stelle ich die Bilder hier rein.

Grüße von A aus E.
 
Anzeigen
Ich denke, das
wird nicht viel anders sein als bei den sonst üblichen Nachtaufnahmen. Du kannst Dich ja im Vorfeld Deines Urlaubs mit der von Dir genannten Linse abends was aussuchen, Einstellungen probieren, einige Belichtungen durchführen- dann hast Du schon mal ein Gefühl, wie es klappt mit den Einstellungen, kannst am heimischen rechner die Ergebnisse begutachten und verlierst im Urlaub nicht soviel Zeit (ich weiß ja nicht, wie lange das Polarlicht sichtbar bleibt).

Jock-l
 
Kommentar
Hi Calgary, thanks for your helpful advice. Bist Du wirklich aus/in Calgary? War 1989 für ca. 6Monate mal in Calgary; habe dorthin immer noch guten Kontakt. Hast Du selbst Erfahrung mit Fotos vom Polarlicht? Werde zusätzlich zu meiner neuen D60 mit 18-55VR vielleicht noch "my old love " FM2 mit 50/1.8 oder mit 28/3.5 mitnehmen, obwohl die Belichtung mangels Belichtungsmesser (für mich) schwierig sein wird. Ist der Akku der D60 bei tieferen Temperaturen (ca. -10°C) wirklich so schnell hinüber? Ich hätte damals zu FE2 greifen sollen, da hätt ich die Probleme nicht.
Viele Grüße aus Essen!
Axel.
P.S.: Have a "Big Rock" (Kensington Pub) for me!
 
Kommentar
Ja, ich bin wirklich aus Calgary, zumindest fuer die naechsten drei Jahre (und hoffentlich noch laenger).
Ich selber habe noch keines hier sehen koennen, aber auf der Photoausstellung hier mit jemandem gesprochen, der einige davon abgelichtet hat. Die Chancen scheinen hier wohl sehr gut zu stehen (auch wenn ich auf irgendeiner Seite zu dem Thema gelesen habe, in Nordamerika wuerde es die nicht geben), nur ca. eine Stunde noerdlich von uns gibt es schon die Moeglichkeit bei passenden Umstaenden welche zu sehen.
Gebe die Hoffnung nicht auf und werden natuerlich Bilder zeigen, wenn es klappen sollte.

Was den Akku angeht, zu den DSLR Akkus kann ich (noch) nicht sagen, aber bei meiner Coolpix war das immer ein Problem. Hab damit immer Konzert- und Clubfotos gemacht. Einen Abend habe ich dann extra noch mal den Akku geladen, Kamera im Auto vergessen (war gerade mal -5 Grad), dann in den Club geholt, 3 Fotos ohne Blitz, Akku leer. Seitdem bewahre ich die immer in der Jacken oder Hosentasche auf.

Viel Glueck jedenfalls jedenfalls mit den Bildern. Das mit dem Bier bekomm ich hin, aber erst, wenn ich alle Pubs in der Nachbarschaft durch habe...und das sind nicht wenige :)
 
Kommentar
Bin Anfang nächster Woche in Nordschweden und vielleicht habe ich Glück...

Nordschweden? Kiruna?

Du brauchst ein Stativ. Lange Belichtungszeiten: 1s und mehr.
Ich habe bisher nur mit einer kompakten Digitalkamera Polarlicht-Erfahrungen gemacht.
(seit gestern habe ich eine digitale SLR zur Verfuegung)

Es muss kalt sein, Wolkenfrei, Aktivitaet meistens so um 20-22 Uhr, meistens gruene Lichter.

Vor 3 Wochen habe ich die ersten Nordlichter fuer diesen Winter gesehen :)
Ich drueck Dir die Daumen. Ein sehr schoenes Erlebnis.
 
Kommentar
Hej Tica,
ja ich bin nächste Woche in Kiruna. Ich werde es mit der D60+Kit18-55VR versuchen. Blende 5,6 ISO800 und mal sehen was die Zeitautomatik macht...(ich hoffe die richtige Zeit). Klar ein Stativ nehm ich auch mit. Falls die Belichtungszeiten zu lang werden, versuche ich es mit größerer Blende und dann evtl. noch mit ISO1600; lieber etwas Rauschen als gar kein Bild vom Polarlicht, falls es eines gibt.
Viele Grüße aus Essen.
Axel.
 
Kommentar
Hej Tica,
ja ich bin nächste Woche in Kiruna. Ich werde es mit der D60+Kit18-55VR versuchen. Blende 5,6 ISO800 und mal sehen was die Zeitautomatik macht...(ich hoffe die richtige Zeit). Klar ein Stativ nehm ich auch mit. Falls die Belichtungszeiten zu lang werden, versuche ich es mit größerer Blende und dann evtl. noch mit ISO1600; lieber etwas Rauschen als gar kein Bild vom Polarlicht, falls es eines gibt.
Viele Grüße aus Essen.
Axel.


P.S.: Sehe gerade Du bist ganz neu hier. Herzlich willkommen und allzeit "gut Licht"! Welche DSLR hast Du gekauft?Schon erste Erfahrungen? Axel.
 
Kommentar
P.S.: Sehe gerade Du bist ganz neu hier. Herzlich willkommen und allzeit "gut Licht"! Welche DSLR hast Du gekauft?Schon erste Erfahrungen? Axel.

Meinen Einstieg in die digitale Fotografie hatte ich 2004 mit der Canon Ixus 500. Danach die Ixus 75 - die ich beim tauchen verloren habe und nun habe ich komplett die Marke und den Kameratyp gewechselt: seit 3 Tagen besitze ich die Nikon D300.
Meine 1. dSLR :) und ich bin sehr begeistert.

Auch das (Weitwinkel-Zoom)Objektiv scheint wirklich gut zu sein:
AF-S DX Zoom-NIKKOR 12-24mm f/4G IF-ED
(leider habe ich keine anderen Objektiv-Erfahrungswerte)

Gruss aus Nordnorwegen. Nicht weit von Kiruna entfernt :D
tica
 
Kommentar
Meinen Einstieg in die digitale Fotografie hatte ich 2004 mit der Canon Ixus 500. Danach die Ixus 75 - die ich beim tauchen verloren habe und nun habe ich komplett die Marke und den Kameratyp gewechselt: seit 3 Tagen besitze ich die Nikon D300.
Meine 1. dSLR :) und ich bin sehr begeistert.

Auch das (Weitwinkel-Zoom)Objektiv scheint wirklich gut zu sein:
AF-S DX Zoom-NIKKOR 12-24mm f/4G IF-ED
(leider habe ich keine anderen Objektiv-Erfahrungswerte)

Gruss aus Nordnorwegen. Nicht weit von Kiruna entfernt :D
tica

Hej Tica!
Schöne Ausrüstung. Leider fehlt mir dazu das Geld. Wie kommst Du mit der langen Dunkelheit zurecht? Ich werde auch mal (zunächst im Sommer) mal nach Norwegen fahren! Stell doch mal deine ersten Ergebnisse ein...

Hier ein Bild von meinem "Kollegen".
 

Anhänge

  • Sleepy Dog.jpg
    Sleepy Dog.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 36
Kommentar
Hallo,

vielleicht hilft dies hier weiter.
Ich beabsichtige, Anfang Dezember für ein paar (zu wenige) Tage nach Island zu reisen und habe bei Google unter photograph* aurora borealis gesucht.

Der zitierte Link erschien mir am lehrreichsten.

Liebe Grüße,
n
 
Kommentar
Meine Zeit in Nordschweden (Kiruna) ist leider auf 2 Abende/Nächte beschränkt aber one never knows...

Das ist natürlich knapp... muß halt das Wetter mitspielen.
Vielleicht hast Du gleiche Glück, wie ich das mal vor vielen Jahren im Sommer hatte und dort meine erste erste Mitternachtssonne erlebte :cool:
Aber Polarlicht, das hatte ich leider noch nie... bring schöne Bilder mit!

PS: was treibt man so kurze Zeit dort oben, fast am Ende der Welt?
 
Kommentar
Hej Martin,

bin Anfang bis nächster Woche beruflich in Kiruna (Eisenerzbergbau).
Und wenn "nebenbei" die eine oder andere Gelegenheit ein paar (oder auch nur ein) Fotos hergibt bin ich zufrieden. Wie ist Deine Meinung zu einem "Superzoom", wenn man nicht wechseln kann oder will (in manchen Gelegenheiten bleibt keine Zeit zum Wechseln bzw. machmal möchte ich nicht wechseln, damit kein Staub etc. ins Gehäuse eindringt). Aus finanz. Gründen scheiden die lichtstarken Objektive leider (oder Gott sei dank, zu schwer!) aus. Meine Tendenz geht zum 18-200VR von Nikon; wie schneiden die Kameraden von Sigma, Tokina oder Tamron ab? Welches bietet die meiste "Nahkampfstärke" (Nahaufnahme)?
Viele Grüße,

Axel.
 
Kommentar
Mein 1. Nordlicht-Foto (ausbaufaehig) mit der D300 + 15€ Hama-Stativ (auch ausbaufaehig)

picture.php


Heute abend ist der Himmel wieder klar, es ist saukalt ---> gute Chance ein paar Nordlichter zu knipsen. :)
 
Kommentar
Kommentar
Das Nordlicht auf dem Foto ist schwach. Leider. Jedoch war es eine gute Moeglichkeit einmal die Einstellungen an der Kamera zu pruefen.

Am Samstag war der Himmel frei, es war auch kalt aber keine Nordlichter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten