Hallo Andreas,Moin,
die Reise auf einem Expeditionsschiff Richtung Nordkap fĂŒr Februa/MĂ€rz ist gebucht und ich freue mich schon Polarlichter zu sehen.
SelbstverstÀndlich muss das auch fotografiert werden. Meine erste Idee war ein Stativ. Dann fiel mir ein, dass ein Schiff auf See immer in Bewegung ist.
Meine Kamera ist eine Nikon Z fc mit dem Nikkor DX 16-50 3.5-6.3 und ein Nikkor 24-200 4-6.3
Ich fotografiere in RAW QualitÀt und entwickle mit DxO PhotoLab 5
Die Kamera erlaubt ISO-Einstellungen bis zu 51.200 und H1 mit ISO 102.400 sowie H2 mit ISO 204.800
Ich kann mir auch vorstellen, ein lichtstarkes Objektiv zu leihen oder kaufen und nach der Reise wieder verkaufen. Ăber Empfehlungen freue ich mich.
Wenn jemand Erfahrung mit dieser Herausforderung hat nehme ich diese gerne an.
Andreas
Also ich habe an Land schon einige gute Fotos hinbekommen (und viele weniger gute) und war auch schon mit Hurtigruten unterwegs.Erfahrung mit dieser Herausforderung hat nehme ich diese gerne an
Ich kann's Dir nicht sagen, ich habe eigentlich nichts Besonderes mit den Bildern bei der Bearbeitung gemacht. Vermutlich hat Soulbrother mit seiner Antwort in Beitrag #14.6 recht.Herzlichen GlĂŒckwunsch fĂŒr diese wunderbaren Bilder. Wieso ist der Sternenhimmel so prĂ€sent? Es scheint, als ob er vor dem Polarlicht positoniert sei.
Jein, natĂŒrlich sind die Polarlichter das Hauptmotiv, aber ob ein Bild soOb die Sterne leichte Strichspuren zeigen, ist bei einem Polarlichterfoto sowas von zweitrangig bis egal...
Diese Reise habe ich im Nov/Dez 21 mit der "Inspiration" gemacht. Absolut genial: Das Schiff hat Stabilisatoren, die natĂŒrlich nur wirksam sind, wenn es (nicht zu langsam) fĂ€hrt. Den Sternen ist es völlig wurscht, ob das Schiff langsam oder schnell fĂ€hrt. Nur rollen oder stampfen sollte es nicht.Es ist eine Expedition von Hapag-Lloyd. Hier stehen die Erlebnisse in der Natur ganz oben auf der Agenda. Die Crew wird sicherlich machbare WĂŒnsche, Licht auĂen dimmen; langsam fahrenâŠ, berĂŒcksichtigen.
Vielen Dank fĂŒr deine Tipps. Das Handbuch zur Nikon werde ich noch einmal intensiv studieren.
Der Belichtungsmesser deiner Kamera hat Unterbelichtung festgestellt, oder irre ich mich ?
Also nachdem hier verschiedene Beweise gezeigt wurden dass es doch geht muss ich mich da wohl ein StĂŒck weit revidieren und wĂŒnsche sowieso viel Erfolg!Summary: Schiff ist alles andere als ideal auch wegen Störlicht
Das Problem ist nur, dass diese alten SWW Objektive sicher hinsichtlich der Fokkusierung besser zu handhaben sind, aber nicht die nötige QualitĂ€t bei offener Blende haben. Vor dieser Ăberlegung bei der Anschaffung eines lichtstarken SWW stehe ich im Augenblick.Von daher: wenn Du ein altmodisches MF-Objektiv findest, das noch einen echten Unendlich-Anschlag hat dann wĂ€re das ein groĂer Bedien-Vorteil.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?