Poelzig Bau, Uni Frankfurt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen O.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Fotofreunde,

der Poelzigbau in Frankfurt hat eine bewegte Geschichte zu verzeichnen. Heute ist das Gebäude ein Teil der Universität Frankfurt.

Hier ein paar Eindrücke:


Bild 1: Poelzig Panorama

297447cdd8d61cd00.jpg




Bild 2: Das Treppenportal

297447cddac4c22d9.jpg




Bild 3: Uni Girl :)

297447cdd8d692faf.jpg




Bild 4: Die Caféteria

297447cdd8d6d36ed.jpg






Über Anmerkungen und Kommentare sowie Kritik würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Jochen
 
Anzeigen
Hallo Jochen,

Deine Bilder beweisen, das gute Architekturfotos auch stürzende Linien haben dürfen - obwohl ich es gerne gerade habe. Das Uni Girl ist grandios. Sind die Freischwinger aus der Cafeteria echt oder stammen die aus der heutigen Zeit?
 
Kommentar
Wow, tolle Serie. Das Unigirl ist grandios, ganz großes Kino! Wenn ich was mäkeln darf, dann beim ersten Bild. Und zwar nicht die stürzenden Linien stören mich, sondern die nicht ganz perfekte Symmetrie - gerade im Vergleich zum Rest der Serie.

Gruß Erik
 
Kommentar
Wow, tolle Serie. Das Unigirl ist grandios, ganz großes Kino!
stimmt.
Wenn ich was mäkeln darf, dann beim ersten Bild.NÖÖ Und zwar nicht die stürzenden Linien stören mich, sondern die nicht ganz perfekte Symmetrie - gerade im Vergleich zum Rest der Serie.

Gruß Erik

fällt mir nicht hinreichend auf.
ralf
 
Kommentar
1
Gefällt mir gar nicht, wegen der stürzenden Linien halt.

2
Mittelprächtig.

3
Ganz klasse, hier paßt alles. Das Bild gewinnt ganz klar, weil es durch die Frau "menschelt". Ihre Position im Bild ist optimal, sehr schön auch das Spiel mit dem Schatten.

4
Mit Leuten würde es mir besser gefallen. So wirkt es auf mich zu steril.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Beim ersten Bild hätte ich auch mehr auf Symmetrie geachtet
und die stürzenden Linien vermieden. Bild 3 + 4 gefallen mir so.
 
Kommentar
Bild 2,3,4 finde ich sehr gut - fotogene Architektur - gut gesehen.

Aber so eine große Uni und nur eine Stutentin :hehe:
 
Kommentar
Hallo

Wenn es direkt um Symetrische Bildeer gänge, dann würde ich sagen, das erste ist nich ganz so toll. :)
Das es aber nur allgemein um die Bilder geht, muss ich sagen, dass alle seht toll sind. Gefällt mir echt gut.
Mit welchem Objektiv sind die Bilder denn entstanden, denn das erste Bild hat für mich einen Weitwinkelobjektiveindruck:D
Klasse Bilder:up::up:

Die eine Person irritiert mich auch. Wann warst du denn dort, denn normal gibt es doch dort viel mehr Menschen :)
 
Kommentar
Vielen Dank für die Kommentare!

Es war gerade vorlesungsfreie Zeit und deshalb sprangen da nicht so viele Pferdchen durch die Hallen. Einerseits war das gut für mich - sonst wäre Bild 3 in dieser Form nicht möglich gewesen und hätte vielleicht dann gestellt werden müssen. Andererseits vermisse ich in der Caféteria aber ebenfalls das Leben und habe mir fest vorgenommen, nochmals dort zu knipsen, wenn die Studierenden wieder richtig aktiv geworden sind. Das ist eine spannende Location wie ich finde, obwohl ich eigentlich noch nie Architektur fotografiert habe - außer ein paar Hochhäuser :). Hinter dem Hauptgebäude geht es noch weiter mit spannenden Gebäuden - aber es gab da für mich kein Licht mehr an diesem Tag.

Objektiv war bei allen Aufnahmen das Nikkor 2.8 17-35. Die Serie ist nicht ganz konsistent, was die Darbietung anbelangt. Alle Bilder sind aus gescanntem Filmmaterial entstanden. Bild 1 ist ein Fuji Velvia 50 nach B/W konvertiert. Alle anderen Bilder sind mit einem echten B/W Film aufgenommen - es war der Kodak TMax 400. Man sieht deutlich den Unterschied im Look.

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Nochmal 2 Bilder und wieder mit unterschiedlichen Filmmaterial. Das erste Bild wäre die Alternative zum Startbild des Threads gewesen, das 2. Bild eine Ergänzung zur Innenansicht.

Bild 5: Vor der Uni

297447cdd8d720b8e.jpg




Bild 6: Auf den Fluren

297447cdd91965637.jpg




Grüße

Jochen
 
Kommentar
Hallo Jochen,
das alternative Startbild gefällt mir besser als das ursprüngliche. Um genau zu sein, genaus das Bild habe ich mir im Kopf vorgestellt.
Aber an die einsame Studentin kommt so schnell nichts heran :up:
 
Kommentar
Hallo Jochen,
das alternative Startbild gefällt mir besser als das ursprüngliche. Um genau zu sein, genaus das Bild habe ich mir im Kopf vorgestellt.
Aber an die einsame Studentin kommt so schnell nichts heran :up:

Das kann ich nur so unterschreiben. *kritzel* *bonk*

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten