Testbericht PocketWizard für Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tricky

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Konnte die neuen PocketWizard für Nikon Testen.
Mein Test Bericht unter:
http://www.ihr-hochzeits-foto.ch/?p=51
Endlich nicht nur für Canon user erhältlich. Das Lange warten hat Ende Oktober ein Ende.
Für jeder der gerne mit TTL entfesselt Blitzen möchte, ist der FlexTT5 und MiniTT1 von PocketWizard das richtige. Auch Synczeiten von bis zu 1/500s sind möglich.
 
Anzeigen
ah, noch ein Betatester. Hatte schon gelesen, dass McNally testet. Ich verlink mal Deinen Bericht in der Hardware-FAQ:)
 
Kommentar
Fragen:

Ist es für die Verwendung von Lichtformern - denk da an Flash2Softbox mit fixem Adapter - nicht hinderlich (denk da an baulicher Breite, Höhe und Länge), wenn das Blitzgerät direkt auf den Empfänger (FlexTT5) zu montieren ist?

Kann der Empfänger (FlexTT5) gleichzeitig auch als Standfuß für einen SB-xxx herhalten?

Wie verändert man eine Blitzleistung?
 
Kommentar
Flash2Softbox kenne ich nicht, musste im Google nachschauen :)
Sollte aber kein Problem sein. Habe für meinen SB-800 eine 30x40cm Softbox von Photoflex, und die geht gut dran. Vorausgesetzt der Adapter hat noch genug Verschiebungsmöglichkeit.

Der FlexTT5 hat einen Blitzschuh, und er steht auf flachem Untergrund nur sehr schlecht. Ich habe dazu den Original Blitzhalter genommen der bei einem SB-800 und SB-900 mitgeliefert wurde.

Blitzleistung kannst du verändern mit einem Masterblitz auf dem MiniTT1, oder du nimmst einen AC3.
 
Kommentar
O.k. Photoflex LiteDome xs und SB-800 hab ich u.a. auch in Verwendung.

Damit ich die Leistungsregelung verstehe. Der MiniTT1 kommt auf den Blitzschuh der Kamera, ein Master (z.B.: SB-800) kommt auf den Blitzschuh des MiniTT1 und über diesen Master arbeite ich so wie gewohnt und steuere über diesen die Kanäle mit der jeweiligen Blitzleistungskorrektur. Ist das so korrekt?
 
Kommentar
O.k. Photoflex LiteDome xs und SB-800 hab ich u.a. auch in Verwendung.

Damit ich die Leistungsregelung verstehe. Der MiniTT1 kommt auf den Blitzschuh der Kamera, ein Master (z.B.: SB-800) kommt auf den Blitzschuh des MiniTT1 und über diesen Master arbeite ich so wie gewohnt und steuere über diesen die Kanäle mit der jeweiligen Blitzleistungskorrektur. Ist das so korrekt?

Ja das ist Korrekt so. Mann kann sich den MiniTT1 auch sparen und einen FlexTT5 auf die Kamera setzen. Der Effekt bleibt der gleiche.
Bei Canon ist ein AC3 erforderlich, wenn man die Leistung der Kanäle verändern möchte. Bei Nikon geht auch ein Masterblitz.
PDF unter: http://www.scout-out.ch/pdf/PocketWizard.pdf
 
Kommentar
Habe soeben von Nikon Schweiz den SB-700 bekommen. werde das Teil am Dienstag Testen zusammen mit den PocketWizard, dem SB-900 und das R1C1 Kit
Der SB-700 kommt am 26. Nov. in den Handel.
Die D7000 am 29. Okt.
 
Kommentar
Synchronzeiten von bis zu 1/500???

Da bin ich aber enttäuscht. Ich bräuchte eher 1/4000s oder so.
 
Kommentar
Moin,

hast Du schon die PW-Version für den europäischen Markt bekommen? Irgendeine Ahnung, wann es die für normalsterbliche zu kaufen gibt?

Danke im Voraus!

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Moin,

hast Du schon die PW-Version für den europäischen Markt bekommen? Irgendeine Ahnung, wann es die für normalsterbliche zu kaufen gibt?

Danke im Voraus!

Grüße
Stefan
Natürlich habe ich die Europäische PocketWizard :)
Sollten Ende Oktober im Handel sein.
Preis bei Light+Byte AG:
299.- Sfr. Für den FlexTT5.
274.- Sfr. Für den MiniTT1
 
Kommentar
Dank Nikon Schweiz habe ich noch den SB-700, SB-900 und das R1C1 Kit bekommen zum Testen.
Schön auch mitzuteilen, das auch der neuste Blitz von Nikon ebenfalls funktioniert mit den Nikon PocketWizard.
Der SB-400 kann man Auslösen, aber leider ohne brauchbares TTL. Die SB-R200 gehen aufgrund fehlendem Blitzschuh nicht für die PocketWizard. Was noch die Sahne wäre für die ganze TTL Geschichte wäre; das neben dem TTL mit PocketWizard, auch noch das Kabellose TTL von Nikon ginge. Aber leider muss ich da schlechte News bringen. Geht nicht. Ob mit SU-800 oder SB-900 auf dem MiniTT1. Es ist nur die Steuerung der Blitzleistung und Kanäle möglich. Andere Blitze die nicht via PocketWizard angeschlossen sind, Funktionieren nicht
icon_sad.gif

Mehr unter: http://www.ihr-hochzeits-foto.ch/?p=51
Damit nochmals alles klar ist... Die PocketWizard haben die gleiche Funktion wie das Kabellose i-TTL von Nikon, nur das die PocketWizard via Funk (433.42 - 434.42 MHz) senden.
 
Kommentar
Ich prophezeie an dieser Stelle, dass die nächste (spätestens übernächste) Generation von Nikon-Kameras und -Blitzen ebenfalls ein funkbasiertes TTL-System haben wird.
Das jetzige über Lichtimpulse gesteuerte iTTL-System produziert viel zu viele Aussetzer (vor allem Outdoor) und ist deshalb professionell nicht nutzbar.

Trotzdem geht nichts über eine richtige Blitzanlage!
 
Kommentar
Ich prophezeie an dieser Stelle, dass die nächste (spätestens übernächste) Generation von Nikon-Kameras und -Blitzen ebenfalls ein funkbasiertes TTL-System haben wird.

Da halte ich dagegen, daß das eben nicht weltweit gehen wird. Selbst die ISM-Bänder wie 2.4Ghz sind nicht weltweit freigegeben. Und nur Canon hat gerade etwas in dieser Richtung zum Patent angemeldet, Nikon nicht.

Zudem ist Funkempfänger im Blitz nicht ganz trivial, da sind selbst Leute die davon Ahnung haben auf die Nase gefallen damit.

Yongnuo hat als erster Hersteller überhaupt Blitze mit eingebautem Funkempfänger vorgestellt, und die funktionieren sehr gut, wie ich selbst bei denen am Stand sehen konnte. Siehe Link dazu in meiner Hardware-FAQ.

Das Problem am Pocketwizardsystem sind die verwendeten Frequenzen wg. unglobaler Denkweise einger US-Entwickler, die man leider immer wieder vorfindet. So müssen die jetzt von jedem System 2 Versionen pflegen, eine US und eine Europaversion. Das tut sich normalerweise kein Hersteller an, der global denkt - da sind die Chinesen deutlich cleverer.

Mal ab davon dass die 433MHz-Systeme eine doch meist recht eingeschränkte Reichweite haben und speziell noch störsicher gemacht werden müssen, da das 433Mhz-Band, auch abfällig gern als "Deppenband" bezeichnet, eben jede Menge chinesische Garagentoröffner abwehren muss:)

@Tricky: konntest Du denn mal die Reichweite des Systems etwas ausreizen bzw. Aussagen zur Reichweite und Störsicherheit treffen? Wie ist das zB in einem Luftschutzraum? Kann man in .ch ja gut testen, denn die gibts in fast allen Gebäuden per Vorschrift:)
 
Kommentar
Funkeigenes System gab es vor langer Zeit schon mal bei Nikon. Das wird aber sicher nie wieder kommen. Das Problem liegt wie gromit richtig sagte bei der Frequenz.
In Europa müssen sich die Hersteller an die Frequenz Bestimmungen halten am jeweiligen Land. Den Chinesen ist das egal, aber das ist noch lange nicht Legal :)
Ich werde mal noch die Distanz Testen.
Das neue PDF unter:
http://www.scout-out.ch/pdf/PocketWizard.pdf
 
Kommentar
Am 24. November 2010 werden wir die PocketWizard für Nikon vorstellen bei Light+Byte AG anlässlich dem Nikon Event. Eintritt ist frei.
 
Kommentar
Danke für den Link.

Etwas verwirrend der Blog-Beitrag.

Liegt vermutlich daran dass ich nicht so im Funkauslöser-
Thema drinne bin und die ganzen Gerätenamen dann für
durcheinander sorgen und das Fazit ein wenig unter geht.

Habe ich als Fazit richtig heraus gelesen, das das Nikon I-TTL
komplett per Funk übertragen wird und alles zu 100% geht?

Oder machen/können die nur das gleiche wie I-TTL und sind aber ein eigenes System?

:confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten