PN-11 mit AF-S? Hier gibts einen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Raisen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie in diesem Thread von mir schon einmal angekündigt, habe ich schon immer von einem PN-11 mit AF-Kontakten statt einer Burzynski Stativschelle geträumt.

Gedacht war diese Kontsruktion für schwierige Makroschüsse, bei denen ein VR Freihand nicht mehr viel hilft.
Der Makrobereich wir etwas erweitert (ca. 1,7:1), während die Unendlichstellung ca. 1:4 iefert.

Nach langer Sucherei,Tüftelei und Bastelei habe ich mir nun diesem Traum erfüllt, und möchte Ihn euch nicht vorenthalten:

2887248cd534270035.jpg


2887248cd53424ecf1.jpg


Die Bilder sind mit einer Kompakten entstanden, weitere (bessere) Bilder werden folgen. Kritik und Anmerkungen aller Art wie immer willkommen.
 
Anzeigen
Dafür verwendet wurde eine FPC Einheit des TC-17E, welche AF-S als auch VR problemlos überträgt. Die Blendenzahl wird entsprechend korrigiert, lieber wäre mir jedoch die Einheit des 20ers gewesen, da der PN-11 gefühlte 2 Blenden Licht schluckt. Manchmal kann man es sich eben nicht aussuchen... :D

Die volle Ai Funktion bleibt natürlich erhalten.

2887248cd547abf942.jpg


2887248cd547b025e3.jpg
 
Kommentar
...Kritik und Anmerkungen aller Art wie immer willkommen.

Da gibt es nun wirklich keinen Grund zur Kritik - höchstens an Nikon die zwar geniale Kameras, klasse Makroobjektive und ein tolles Makroblitzsystem bauen, die Zwischenringe aber komplett vergessen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Gedacht war diese Kontsruktion für schwierige Makroschüsse, bei denen ein VR Freihand nicht mehr viel hilft.
Der Makrobereich wir etwas erweitert (ca. 1,7:1), während die Unendlichstellung ca. 1:4 iefert.

Hö? Also nach meiner bescheidenen Kenntnis gilt da ja Abbildungsmaßstab=Auszug/Brennweite - in Unendlichstellung also 52,5mm (vom Zwischenring)/105mm, also 1:2.
Für den Nahbereich wirds schwieriger da das 105er ja über eine Brennweitenverkürzung fokussiert - und die effektive Brennweite an der Nahgrenze habe ich jetzt nicht parat...
Oder erzähle ich da jetzt Quatsch? Dann bitte ich um Korrektur!
Der Lichtverlust müsste allerdings (wie der erzielbare Abbildungsmaßstab) von der Brennweite des Objektivs abhängig sein, und für die TTL-Messung der Kamera ist das eh egal. Die misst ohnehin was ankommt und verrechnet dann das abblenden damit.

Auf jeden Fall ein schöner Umbau! :up:
 
Kommentar
Klasse Arbeit!

Wenn die antiquierten Zwischenringe mal endlich modernisiert werden, mache ich zur Feier des Tages eine gute Flasche Wein auf. Die Flasche steht schon im Schrank. Sie wird vermutlich sehr alt sein, wenn ich sie aufmache...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Klasse Arbeit!

Wenn die antiquierten Zwischenringe mal endlich modernisiert werden, mache ich zur Feier des Tages eine gute Flasche Wein auf. Die Flasche steht schon im Schrank. Sie wird vermutlich sehr alt sein, wenn ich sie aufmache...

...und ich bestelle sie gleich! Da bin ich dann doch nicht nachtragend!

Solange müssen die Soligor allerdings noch halten.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Vielen Dank an Alle für Lob und Anmerkungen zum Projekt :up:

Ich bin davon überzeugt, dass wir irgendwann neue Zwischenringe von Nikon sehen werden.
Einen neuen PN-11 wird es aber meiner Meinung nach nicht mehr geben.

Ich habe leider keine anderen AF-S Teles.
Aber eine Verwendung mit einem 70-200 oder 300 könnte ich mir in Zukunft auch gut vorstellen.
Vielleicht etwas für das nächste NF-F Treffen.
(Edit: Mittlerweile getestet und auch in häufiger Verwendung auch mit 70-2002,8 VR, 3002,8 VRII)


Hier noch eine Zugabe:

2887248cd78c5c7480.jpg


2887248cd7c741fc22.jpg
 
Kommentar
Hallo Konstantin,

Klasse-Arbeit. Könnte mir vorstellen, dass Dir die Makro-Fexe gerne eine Kleinserie abnehmen werden, sofern das für Dich darstellbar ist. Dein letztes Bild schaut allerdings mehr nach Fronarbeit in der Feinmechanikerwerkstatt aus...
Übrigens wäre auch ein Konverter mit eingebautem Stativanschluss etwas ziemlich Schlaues. Ich gestehe allerdings, dass ich zu dämlich bin, das optische System für einen Eigenbau zu berechnen - meine Fünf in Mathe war konsequent und begleitete mich bis in die Kollegstufe.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Saubere Arbeit und interessantes Ergebnis. Vielen Dank für die Information. :up:

Kurze Frage: welchen Okularaufsatz hast du denn da?
 
Kommentar
Hi Maisen,

wow muss ich schön sagen! Zufällig suchte ich in Internet eine Extensionring PN-11, und bin gestossen auf diese Thema hier in Forum.

So ich wusste, gibt keinen vom Nikon Originale mit Digitale Kontakte, das ist das erste und frage ich mir nur was würdest es Verlangen für einer Umbau, oder bei Nikon Support werden es extra Umbauen, weis du etwas mehr? Danke.

Kürzlich habe es Bestellt die Drei Extension Ringe mit alle digitale AF-S Kontakte, und zu haben eine so wie deine wäre ich sehr glücklich zu Besitzen.

Freundlichen Grüsse und Top Arbeit geleistet hast!

Cesare D800
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten