pls. help! CNX2 frage zur NEF verarbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steveman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
habe heute erstmals CNX2 ausprobiert. zuerst habe ich ein NEF in photoshop geöffnet und als tif gespeichert. danach das gleiche mit CNX2. sofort fällt auf, dass CNX2 die kamerainternen einstellungen (standard, neutral, d2xmodes, eigene, usw.) anwendet und so das rohbild verändert.

ich habe dann testweise aus CNX2 heraus das NEF mit jeder möglichen kamerainternen einstellung als neues NEF gespeichert.
mir gelingt es aber nicht, das NEF in CNX2 als reines rohdatenbild zu öffnen. es wird immer die kamerainterne einstellung berücksichtigt. sehr nervig....
denn ich wollte eigentlich das ursprüngliche NEF einmal mit photoshop und einmal mit CNX2 zu einem tiff konvertieren um die unterschiede zu sehen. nachdem aber das NEF aus CNX2 heraus immer die kamerainterne einstellung (egal was ich auch versuche) mitberücksichtigt gelingt mir kein vergleich. so kann ich nicht beurteilen welches programm für die konvertierung besser geeignet ist :frown1:

wäre für jeden zielführenden tipp dankbar...

viele gruesse
steve
 
Anzeigen
Ich sag's mal so: Es gibt kein 'reines rohdatenbild'. Jeder RAW-Konverter interpretiert die NEF-Datei auf seine Weise, deswegen sind auch bei jedem Konverter die Ergebnisse unterschiedlich. Es ist also keinesfalls so das du in PS das 'echte' Bild siehst und in CNX ein durch die Einstellungen 'verfälschtes'. Du siehst immer nur unterschiedliche Interpretationsversuche ein und derselben Bits und Bytes.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Was denkst Du wohl, wer Nikon-Dateien originaler und exakter interpretieren kann - Software von Nikon oder von irgendeinem Drittanbieter?
 
Kommentar
Hallo Steve,

dass ein Nikon-Rohdatenkonverter die kamerainternen Settings beim Öffnen eines NEFs berücksichtigt, ist eine altbekannte Tatsache. Ebenso bekannt ist, dass Rohdatenkonverter von Fremdanbietern dies nicht (bzw. kaum) können.

Da Du aber in Capture NX2 die kamerainternen Settings auf einen neutralen Wert zurücksetzen kannst, steht doch einer Umsetzung Deines Vorhabens (Vergleich) letztlich nichts entgegen?!

Gruß Norbert
 
Kommentar
Doch, da ACR ja auch eigene Voreinstellungen auf das NEF anwendet;)
Es ist so wie Dirk es schreibt. Es gibt kein wirklich rohes NEF.
Da Du aber in Capture NX2 die kamerainternen Settings auf einen neutralen Wert zurücksetzen kannst, steht doch einer Umsetzung Deines Vorhabens (Vergleich) letztlich nichts entgegen?!
 
Kommentar
moin,

danke euch allen. da bin ich wohl einem echten irrtum aufgesessen.:confused:

ich dachte es gäbe bei CNX2 eine konvertierung welche die kameraeinstellungen völlig ausser acht lässt. ACR nimmt ja z.B. die unterschiede von in CNX2 generierten NEF's nicht wahr und stellt diese alle genau gleich dar. daher habe ich angenommen, dass es bei CNX neben standard, neutral, usw. noch eine art grundeinstellung gibt. dank eurer antworten weiss ich nun, dass dies nicht so ist und wohl 'standard' die basis darstellt.

bilder aus LR2 und CS3 sind sich sehr ähnlich (wenn auch nicht völlig gleich). da ich nur LR und ACR (CS3) verwende war ich der falschen annahme, dass bilder die von CNX ausgegeben werden ähnlich aussehen. das hier ein unterschied wie zwischen tag und nacht sichtbar ist habe ich für einen einstellungsfehler gehalten.

ich habe das auch nur mal testweise probiert da ich ohnehin lieber bei den adobe programmen bleibe :)

nochmals ein herzliches danke an euch
bin wieder ein wenig schlauer geworden :p

viele gruesse
steve
 
Kommentar
Stell doch einfach mal die Parameter in der Kamera "neutral" ein. Also Schärfe raus, Rauschunterdrückung aus u.s.w..

Gruß Stefan
 
Kommentar
Das stimmt so nicht außer Du hast es in ACR oder LR so eingestellt. Normalerweise wird immer die Belichtung und auch die Tonwerte angepasst. Und das auch nicht gleich für alle Bilder sondern je nach Ausgangsbild in unterschiedlicher Stärke.

ACR nimmt ja z.B. die unterschiede von in CNX2 generierten NEF's nicht wahr und stellt diese alle genau gleich dar.
 
Kommentar
Stell doch einfach mal die Parameter in der Kamera "neutral" ein. Also Schärfe raus, Rauschunterdrückung aus u.s.w..

Gruß Stefan

danke, ja das habe ich ohnedies schon gemacht. trotzdem sieht das ausgegebene bild anders aus als jenes aus dem photoshop. das ist auch ok so, nur dachte ich, dass die unterschiede geringfügiger ausfallen würden...

viele gruesse
steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das stimmt so nicht außer Du hast es in ACR oder LR so eingestellt. Normalerweise wird immer die Belichtung und auch die Tonwerte angepasst. Und das auch nicht gleich für alle Bilder sondern je nach Ausgangsbild in unterschiedlicher Stärke.

möglicher weise reden wir von zwei verschiedenen dingen oder ich missverstehe dich, denn ohne jetzt die möglichkeit zu haben nachzusehen was in PS3 eingestellt ist, habe ich drei aus CNX generierte NEF's (einmal 'standard', einmal 'neutral' einmal das bunte, ich glaube es heisst 'brilliant') von ein und demselben ausgangsbild in ACR geöffnet. ergebnis: nicht der geringste unterschied.

viele gruesse
steve
 
Kommentar
Die Einstellungen der Kamera kann LR und ACR nicht lesen, deswegen siehst Du keine Unterschiede.
ACR und LR haben aber eigene Grundeinstellungen, die auf das NEF angewendet werden. Wenn Du da nichts geändert hast wird normalerweise die Belichtung, Tonwerte, Schärfe, ... automatisch korrigiert.

möglicher weise reden wir von zwei verschiedenen dingen oder ich missverstehe dich, denn ohne jetzt die möglichkeit zu haben nachzusehen was in PS3 eingestellt ist, habe ich drei aus CNX generierte NEF's (einmal 'standard', einmal 'neutral' einmal das bunte, ich glaube es heisst 'brilliant') von ein und demselben ausgangsbild in ACR geöffnet. ergebnis: nicht der geringste unterschied.

viele gruesse
steve
 
Kommentar
Die Einstellungen der Kamera kann LR und ACR nicht lesen, deswegen siehst Du keine Unterschiede.
ja, genau so hat es sich auch bei mir am schirm dargestellt.
ACR und LR haben aber eigene Grundeinstellungen, die auf das NEF angewendet werden. Wenn Du da nichts geändert hast wird normalerweise die Belichtung, Tonwerte, Schärfe, ... automatisch korrigiert.
das muss ich mir nochmals ganz genau ansehen, leider habe ich unter der woche kaum zeit *grml*
danke für deine antwort und deine geduld :up:

viele gruesse
steve

EDIT: warum ist dieser thread nicht in der übersicht unter "EBV, SOFTWARE & TOOLS > Nikon-Software" zu sehen ????
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten