Plejaden mit 300mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chgrassl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
eigentlich ist es noch relativ früh für die Plejaden, habe aber trotzdem fast 6 Stunden lang, über 3 Nächte verteilt, Licht von diesem wunderschönen Objekt unseres Nachthimmels einfangen können.

Aufgenommen wurde das Bild zwischen 6. und 8. September. Die Sichtbedingungen am Stadtrand von Wien waren relativ gut, und ab 2:30 stand das funkelnde Juwel schon so hoch, das ich einfach draufhalten musste. Wer weiß schon, wann es wieder so gute Bedingungen gibt.
Zurzeit sieht man diesen Sternhaufen auch mit freiem Auge, ab Mitternacht in Richtung Osten, danach gewinnt er immer mehr an Höhe und wandert Richtung Süden.

Die sieben Hauptsterne tummeln sich in einer Entfernung von ca. 380 Lichtjahren und sind von mehreren Reflexionsnebeln umgeben. Über dem Merope-Nebel liegt der etwas kleinere Maia-Nebel. In Summe gehören zu dieser Sterngruppe so um die 1200 Sterne. Entstanden ist dieser Komplex vor circa 125 Millionen Jahre. Also relativ jung! Die Hauptsterne haben so klingende Namen wie Alkione, Atlas, Electra, Maia… Woher die wohl kommen? ;-)

Nun zu den technischen Daten: Verarbeitet wurden 117 Aufnahmen zu je 3 Minuten Belichtungszeit. Aufgenommen mit der D800 + 300mm 1:4, Blende 5.6, ISO400. Als Nachführung kam wie üblich die kleine Fornax 10 zum Einsatz. Darks, Flats und Bias Aufnahmen konnte ich diesmal für alle 3 Nächte dieselben verwenden. Die Temperatur war in jeder Nacht ident. Das hat sehr viel Zeit erspart. Die Erstellung des Summenbildes und die Bearbeitung erfolgten mit PixInsight.

Genug gequatscht, hier das Bild ich hoffe Euch gefällt es! Für mich ist es eines der schönsten Gebilde am Himmel welche ich mit meiner Ausrüstung bisher abbilden konnte!
Liebe Grüße
Chris

picture.php


picture.php



Hier noch in voller Auflösung!
 
Anzeigen
Tolles Foto, vor allem das in voller Auflösung am 27" iMac! MAn wird richtig "hineingezogen". Zu schade, das wir (zu unseren Lebzeiten) nie aus unserem kleinen Sonnensystem herauskommen werden...
 
Kommentar
Hallo Leute,

möchte mich hier für die vielen Thank's und Thumb Up's bedanken.

Freue mich sehr, wenn es gefällt!

Liebe Grüße und klare Nächte
Chris
 
Kommentar
vom alten sternengucker, der sich auf den heutigen trip in die nächtliche thar-wüste freut, glückwunsch zu dieser aufnahme! meine vorfreude wächst...
 
Kommentar
Wenn ich Ameisen beobachte, staune ich, wie sie Dinge transportieren, hin und herlaufen, Informationen austauschen - und doch meist nur einen Radius von wenigen Schritten haben.

Dann denke ich, dass wir auch nur unterwegs sind in unserer kleinen Runde.

Gruß von dem Kay, der "schon" in Alaska und Südafrika war - was ist das schon ?!
 
Kommentar
[MENTION=1870]Daniel[/MENTION]
Wau, freue mich für Dich und wünsche Dir viel Spaß dabei. Erzähl dann mal wie es war!

Liebe Grüße aus Wien
Chris
 
Kommentar
...da hat man es wieder!

Wenn man sich diese Bilder so anschaut...und im Gegensatz an unseren Staubkorn mit dem ganzen "Schrott" was hier so läuft, denkt...

Vom Baum sind wir nicht weit gekommen.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Guten Tag Chris,

super Aufnahme! Bei dieser Belichtungszeit kommen die Details natürlich sehr schön!
Hier in Nordsachsen ist an 3 Tagen hintereinander Belichten gar nicht zu Denken! Die Wetterlage ist hier insgesamt eben anders als südlich von Wien. Manchmal wünschte ich mir auch, mein Teleskop steht bei 3500 Meter Höhe in der Atacama. :)
Nun ist der Mond wieder da- und das Wetter ist sowieso schlecht für dunkle Nachtaufnahmen...
Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg und bis bald!

Erlöser
 
Kommentar
Hammergeil!

Was anderes fällt mir kaum ein...

Technisch perfekt,Gestalterisch toll, sehr detailreich und Farblich "natürliche" Umsetzung (wenn das bei Astofotos überhaupt geht...)

:up: :up: :up:

Gruß,
 
Kommentar
Hallo Leute,

vielen Dank an Euch alle für die vielen positiven Rückmeldungen!

Und was soll ich sagen, "Bild der Woche" .... super, dafür hat sich die Mühe gelohnt! :)


Liebe Grüße und klare Nächte wünscht Euch
Chris
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten