Plattenkamera 9x12 mit welchem Rollfilmadapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TK

NF-F Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei eine Plattenkamera aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Betrieb zu nehmen. Es handelt sich um eine Rodenstock 9x12.
Um das probieren etwas leichter zu gestalten, würde ich sie gern mit Rollfilmen in Betrieb nehmen.
Hat jemand einenTip welches Rollfilmrückteil/ Adapter passen könnte??
Bei dem Falz sollte es sich um den "Millionenfalz" handeln.
 
Anzeigen
Hi Thomas,

zeige, bitte, den Rückteil.

Vielleicht passt die Horseman 6x9 oder 6x12 drauf.

Peter
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Es müsste auch ein ähnliche Kassette von Calumet geben, wird auch gerade bei ebay angeboten. Ich werde das mal probieren und notfalls etwas basteln.


... ist ähnlich, da beide den 4x5" Rahmen haben.

Wenn Du möchstest kann ich Dir die Masse geben.

Gruß

Peter
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
moment, mache ich gleich:


picture.php


Gruß

Peter
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Hallo Peter,

besten Dank!!!!!
Ich kann das leider erst morgen genau nachmessen.
Ich halte Dich auf dem laufenden!
 
Kommentar
Bei den normal Linhof Kassetten brauchste erst gar nict suchen, die haben so einen speziellen Ring.
Wenn, dann die mit dem "internationalen Rückteil", wenn...:nixweiss:

Das Linhof hier nicht die Option ist, war eigentlich seit dem ersten Beitrag klar.
Aber trotzdem danke, dass Du uns Deine Ausrüstung zeigst und den Thread damit etwas auflockerst.
 
Kommentar
Moin zusammen,

@ Peter - die Kassette müsste, dass sie in die Aufnahme des Mattscheibenrahmens passt, die Abmessung 100 x 150 haben.

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Such mal im Netz nach RADA-Rollfilmrückteil. Das von PLAUBEL passt zwar auch, ist aber etwas umständlich.
VG. Axel
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
...anderer Vorschlag:

die Masse, die ich Dir gab bezogen sich auf den int. Rückteil 4x5".

Du müsstest dir nur eine Rollfilmkasette kaufen und diese an die passende Platte anpassen. ( Die Rollfilmkassetten gibt es auch ohne den int. Rückteil.)

Dazu brauchst du nur einen passenden Blech mit der Ausparrung für den Filmformat. ( Schieberlösung offen )

Würde dann aber 6x12 nehmen, obwohl es recht teuer gehandelt wird.

Gruß

Peter

P. S. Die Lösung mit dem Schieber werde mir erst nächste Woche anschauen können, mache Dir mal eine Skizze. Habe selbst so eine ähnliche Plattenkamera, daher kann ich da messen.
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Hallo Peter,

besten Dank nochmals für Deine Tipps.
Da ich meine Linhof ebenfalls mit einer 6x12 Kassette ausstatten möchte, wird das meine angestrebte Lösung werden. Da ich die Kassette dann an zwei Kameras verwenden kann, halbieren sich ja auch die Kosten :D.
 
Kommentar
Thomas, Thomas!

...obwohl ich z. Z. unterwegs bin, hast Du jetzt mein Konstrukteursehrgeiz geweckt. ;)

Eine einfache Platte ist mir zu simpel, „bastle“ schon gedanklich an einem Wechselschlitten dafür. :hehe:

Gruß

Peter
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten