Plane-Spotting in Hamburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lmr337

NF-F (Club) Mitglied - sponsored/"proofed"
Premium
Registriert
Ich habe das schöne Wetter heute mal genutzt, etwas (für mich) neues auszuprobieren: Planespotting!

In einschlägigen Internetforen mit dem Thema "Planespotting" habe ich mir die bewährtesten Standorte herausgesucht - und los ging es...
In Hamburg gibt es 2 Start-und Landebahnen (kreuzförmig), die je nach Windrichtung unterschiedlich genutzt werden. Als Laie mußte ich mir die Situation ersteinmal vor Ort anschauen, mich interessierten vor allem die Landungen (wenn beim Touchdown die Reifen qualmen:)) Nachdem ich mich orientiert hatte ging es los.

Am erstem Spotterpunkt angekommen, bemerkte ich schnell: Hier bist Du nicht alleine...

57047a61d745d409.jpg


Wie man sieht , hatten die anderen Spotter mehr Erfahrung als ich: Stichwort Trittleiter! Zum Glück fand ich in der Nähe einen Baumstumpf, von dort ging es auch ganz gut :)

Die ersten Bilder zum Warmwerden:
57047a6193375cf3.jpg


57047a61933a4aee.jpg


57047a619338f718.jpg


Das mit den qualmenden Reifen ist ein bißchen Glückssache, nicht immer qualmt es, und man kann nie vorhersagen, wann genau der Flieger aufsetzt. Also Dauerfeuer und hoffen, das man den richtigen Moment eingefangen hat...
57047a6195aaddeb.jpg


57047a61933bf0ca.jpg


Die großen Flieger sind schon beendruckend!
57047a619219d55a.jpg


57047a6195a59a37.jpg


57047a6195a6ea2a.jpg


57047a6195a97687.jpg


Da am Sonntag wohl nicht soviel Flugverkehr wie Werktags ist, gab es viele Pausen...
Ich beschloß einen Standortwechsel: Direkt an den Beginn der Landebahn!

Auf dem Weg dorthin:
57047a6198f75dd1.jpg


Trotz Sonnenschein zog dort ein eisiger Wind, die Pausen zwischen den Fliegern war mitunter schon recht lang.
Hier war ich der einzige Spotter - halt, nicht ganz: Kurz bevor ich ging, gesellte sich noch eine Hassi mt digitalem Rückteil zu mir, mit seinem Herrchen habe ich mich noch ganz nett unterhalten...;)
Doch nun: Bilder!
57047a6198fb8841.jpg


57047a6198f8cd03.jpg

Wie war das noch bei Propellerflugzeugen? Längere Verschlußzeit, na klar!:wall:

57047a6198fa28ae.jpg

Na also, geht doch!

57047a6198fcdc1b.jpg


57047a619b12e175.jpg


57047a619b146818.jpg


:dizzy:
57047a619c3a813c.jpg

:dizzy:

Das war´s, danke an alle, die es bis hierhin durchgehalten haben! ;)

Ach ja, zum technischem: D300 mit 70-200, alles freihand.
 
Anzeigen
Ouch! Da habe ich jetzt aber was mit Elmar im letzten Jahr angestellt :D. Bist wohl auf den Geschmack gekommen, gelle ;)?

Gruß Jens
 
Kommentar
Klasse Elmar,

die Stimmung wird perfekt übermittelt.
#7 und #9 sind spektakulär:up:

LG
Gerhard
:plane:
 
Kommentar
Elmar,

sach Bescheid, wenn Du sowas noch mal unter der Woche vorhast, die Eine oder Andere Ecke kenn ich da auch noch ;)
 
Kommentar
Tjoa was soll ich dazu sagen? Also die Sache am Flughafen Flugzeuge zu knipsen lässt mich persönlich ziemlich kalt. Wäre also nichts für mich aber gut anderen finden Sport oder Menschlein langweilig. Zusammen mit deiner kleinen Geschichte gewinnt das ganze dann allerdings an Leben so, dass ich mir die Bilder gerne und auch recht intensiv angeguckt habe (normalerweise klicke ich Flugzeuge recht schnell wieder weg). Dabei haben mir die Nahaufnahmen wirklich gut gefallen.
 
Kommentar
Über Planespotting bin ich an die Fotografie gekommen.

Sehr schöne Bilder vom Garstedter Eck sowie von Anflug der 15 (obwohl das keine klassische Spotter Position ist.) Um in den Spotterolymp airliners.net zu kommen braucht man meist gutes Wetter sowie mindestens 2000mm (Leiter versteht sich) und Berennweiten zwischen 70mm und auch gern 500mm (gern natürlich mit hohen Lichtstärken).

Lars
 
Kommentar
Elmar,

sach Bescheid, wenn Du sowas noch mal unter der Woche vorhast, die Eine oder Andere Ecke kenn ich da auch noch ;)


Unter der Woche arbeite ich... Im dunkeln hat das wohl wenig Sinn... Also müssen wir darauf warten, daß die Tage länger werden ;)
D.h. am 15.2. (Fr.) könnte ich, aber da machst Du Dich doch immer aus dem Staub, oder?

@Jens: Wohl eher mal an einem WE, oder hast Du Urlaub?:rolleyes:

Behalten wir aber auf alle Fälle mal im Auge!
 
Kommentar
Unter der Woche kann man natürlich auch mal einen Spotterausflug zu den Militärflughäfen Jagel, Hohn oder Wunstorf machen.
Die sind auch nicht weit von HH und da gibt es dann mal was anderes zu sehen.
 
Kommentar
Unter der Woche kann man natürlich auch mal einen Spotterausflug zu den Militärflughäfen Jagel, Hohn oder Wunstorf machen.
Die sind auch nicht weit von HH und da gibt es dann mal was anderes zu sehen.

Au ja!
Mit Dir haben wir dann ja einen echten Fachmann vor Ort!
Ich bin dabei!
 
Kommentar
Moin,

kenne auch noch ein paar Ecken, aber habe es selbst noch nicht ausprobiert, da ich diese Rudelveranstaltungen eher pille-palle finde.

Mit Euch bin ich gern dabei. - Ob mich dann der Bazillus befällt??? - Wir werden es sehen.

Gruß vom
Kay (Hugo soll schon mal die Thermoskanne suchen ...)
 
Kommentar
Ist Hugo nicht so`n komischer Vogel? Darf der überhaupt mit in die Einflugschneise? Man hört soviel von Unfällen...:D
 
Kommentar
Ist Hugo nicht so`n komischer Vogel? Darf der überhaupt mit in die Einflugschneise? Man hört soviel von Unfällen...:D

Wollte gerade mit Hugo basisdemokatisch abstimmen, dass er nach Deiner Mail lieber zu Hause bleibt, aber dann jammerte er von Minderheitenschutz und mangelnder Toleranz, nicht eindeutig bestimmbare Definition des Begriffs "komischer Vogel" mit Meßfehlern bei der Erfassung und jetzt sind wir in einer politisch/wissenschaftlich/erkenntnistheoretischen Diskussion, die wohl noch längere Zeit in Anspruch nehmen wird.

Wir halten Dich auf dem Laufenden!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten